PowerBook G4 17" - Es knistert unter der Tastatur

Powerbook

Hi Palox,

also ich sehe der Ankunft jetzt doch etwas mit gemischten Gefühlen entgegen. Dass sowas passiert, weil die Produktion streut würde ich ja noch einsehen bzw. zunächst akzeptieren können.
Aber der Hammer ist doch die Reaktion von Apple :mad: . Hast Du immer wieder den gleichen Menschen am Fon? Vermute mal nicht.

Frage an alle: Hat irgendjemand schon mal sein PB wegen so einer Sache eingeschickt? Wie haben die darauf reagiert. Auch so besch... wie bei Palox?

Wo hattest Du eigentlich gekauft? Zur Not das Spielchen nochmal machen und dann dem Händler zurückgeben.

So long,

Grmpf.

P.S.: Hast Du schon einen Termin, wann Du es bekommen sollst?
P.P.S: Hab meins nocht nicht.
 
Hallo,
gekauft wurde es bei Digital Planet. Die haben mich gleich zu Apple verwiesen. Zurückgeben kann ich es da devinitiv nicht mehr, da die 2 Wochen fürs Rückgaberecht schon vorbei sind.

Vermute mal das mein PB am Freitag bzw. spätestens Montag da ist. Wie gesagt kann dir mal das Proramm Blender (Grafik) per Email zu senden. Würde mich echt mal interessiern ob deines bei der Anwendung auch pfeift.

Laß dich bloß nicht von mir verrückt machen! Das mein PB pfeift heisst noch lange nicht das deins auch fehler hat! Ansonsten war mein PB völlig ok. Keine Pixelfehler usw. Nur eine Taste (CD-Auswurf) stand minimal hervor, aber man brauchs ja mit der Genauigkeit nicht übertreiben...

Schönen Feiertag noch...
 
Pfeifen again

Hi,

PB ist unterwegs (also abgeschickt)...

Ich hatte nach dem Händler gefragt, da Du es ja nach 2/3 erfolglosen Reparaturversuchen Deinem Händler zurückgeben kannst (innerhalb der ersten 6 Monate). Wäre also so ne Art Notfalloption.

Ich melde mich dann hier, wenn ich's habe und drück die Daumen für ne erfolgreiche Reparatur.

Gruss,

Grmpf
 
Treten die Geräusche bei den 12"-Modellen denn auch auf? Werde mein iBook nämlich in Kürze verkaufen da mich die billige Verarbeitung nervt, und wäre dementsprechend nicht gerade begeistert wenn sich das Schema beim PowerBook dann wiederholt ;)
 
Moin, moin,

na hat sich hier schon etwas neues getan???

Ich habe das Piepsen auch, wenn ich auf "volle Leistung" stelle.


Gruss
Merlin
 
Hi,
Also PB ist wieder da... Wie schon gesagt wurde das Logicboard getauscht. Gerät sieht immer noch wie neu aus, wurde also sehr gut behandelt!

Das Piepsen ist aber leider immer noch da! :(

Ich denke das dies alle PB haben, nur manche User (einschließlich ich) etwas empfindlich reagieren oder noch gute Ohren haben! Aber auf jeden Fall bin ich beruhigt das es noch andere mit diesem Problem gibt. Einzige Lösung bleibt wohl die Leistung auf Minimal oder Automatik zu stellen. Denke es könnte daran liegen das der G4 mittlerweile ziemlich "übertaktet" ist! Sobald man nämlich die Leistung auf Minimal stellt gibt das PB absolut keinen "Mucks" mehr von sich!

Wie tritt bei dir/ euch das Pfeifen auf? Ist es da sobald auf Maximal umschaltest oder ist es erst da nach dem auf Maximal gestellt wird und bestimmte Programme ausgeführt werden?

Leider ist in meinem Fall auch das Pfeifen ständig zu hören wenn meine externe Soundkarte (RME Multiface) dran hängt. Äußsert nervend wenn mal keine Musik läuft!

Entweder finde ich mich damit ab oder es kommt der Notverkauf bzw. Mac Ade!

Beste Grüße Jochen





Ach ja... Wäre auch mal Interssant zu wissen, welche PB das Pfeifen, Fiepen haben! Bei mir ist´s ein 15", 1.33 GHZ, Combo
 
So, hier mal meine Erfahrungen mit meinem PB-G4 (1,25GHz, 15-Zoll, SuperDrive).

Ich hatte ein halbes Jahr gar nicht gehört, bis gestern. Ich habe die "Office-Bibliothek 3.0rev5" gestartet, wenn ich ein Menü in der Menüleiste ausfaheren lassen, dann beginnt das Piepen (alle 25sec kommt für 2sec ein Piepen gefolgt von einem kurzen Piep). Die Energie-Einstellung ist auf "Automatisch".
Das Phänomen tritt nur bei dem Prog auf, hab ich bis jetzt bei keinem anderen beobachtet bzw. gehört!!!

Wenn ich aif Maximal stelle, dann ist der Ton immer zuhören.
Mir ist jetzt auch aufgefallen, dass es zum einen dieses hochfrequente Piepen gibt und eine Art Knistern. Das Knistern ist definitiv nicht die Festplatte, denn wenn ich den Proz. wieder auf "Automatisch" stelle ist es sofort weg.

Also wie gesagt, bei einem bestimmten Prog ist es extrem, aber eben nur bei dem einem.

Mich stört die Sache nicht besonders, ist ja nur bei dem einen Prog und ich habe den Proz. immer auf "Automatisch" stehen.

Noch eine Anmerkung. Wenn es nur bei bestimmten Programmen ist, dann hat es doch mit der Programmierung zu tun, vielleicht gibt es bald einen Patch von Apple für diese Sache. Müssen sich nur viele Beschweren bei dem Laden, bei Apple meine ich :)!!!

Ich bin Switcher vom PC-Lager, ich hoffe es kommen nicht noch mehr Sachen ans Tageslicht, denn das würde meinen Gemütszustand doch irgendwann einmal belasten ;-).

Gruss
Merlin
 
Also, nochmal zum Thema,

ich glaube, es gibt kein alu PowerBook, bei dem diese Töne nicht auftreten!
Dieses Problem ist bereits seit langem bekannt (auch Apple, da es auch direkt im Apple Forum zu lesen ist!)

Das Problem ist warscheinlich der Prozessortakt, bei Automatisch ist der Takt wie bei minimal eben auf minimal und wird nur bei hoher Last der Programme höher getaktet.
Bei minimal BLEIBT der Prozessortakt IMMER auf minimal, egal, wie die Auslastung ist (Strom sparend)

Und bei Automatisch (mit hoher Rechenauslastung) und bei Maximal ist der Takt eben "maximal"
dieser Prozessortakt scheint ein Fiepen hervorzurufen, ich kann nicht sagen, woher das kommt, vermutlich wird damit die Soundkarte gestört (Hochfrequenz!)
1 GHz = 1000 MHz, ein Radiosender arbeitet z.B. auf 100 MHz, Fernsehen teilweise bei 450 MHz!

Also, die Taktung des Prozessors mit 1 GHz oder mehr ist richtige HOCHFREQUENZ die zum Senden von Signalen verwendet werden können.

Je nach Einstellung der Prozessorleistung minimal, maximal oder Automatisch, wird dieser Takt verstellt.

Der Fehler scheint sich nur dann bemerkbar zu machen, wenn der Takt höher ist, also bei automatisch mit vollast oder gleich auf maximal.

Vielleicht ist es auch die erhöhte Stromaufnahme des Prozessors bei Vollast, was zu Spannungsschwankungen führt und somit das Summen in der Soundkarte verursacht...

Auch können es Spulen sein, die "vibrieren" wenn der Takt höher gestellt wird (Resonanz Frequenz bei höherer Taktfrequenz)


Nun, warum schreibe ich den ganzen Mist?

Damit Ihr nicht hoffen braucht, das sich dieser Fehler mit einem Softwareupdate beheben lässt....

Ich persönlich habe meine Prozessorleistung auf automatisch, da ich selten rechenintensive Programme laufen lasse, tritt das Geräusch bei mir quasi NIE auf...
Wer viel Wert auf hohe Prozessorleistung legt, sollte sich besser einen Powermac kaufen und sich mit den 9 (in Worten NEUN) Lüftern mal ausseinandersetzen!


Wegen der Performance bei Automatisch mache ich mir auch nicht in die Hose, da diese ja AUTOMATISCH geregelt wird und bei Bedarf einfach höher getaktet wird!
Seid Ihr mit eueren Autos auch nur im ersten Gang unterwegs, damit Ihr immer maximale Performance habt? (dauernd hohe Drehzahl?) (dann wirds aber auch lauter...)

Also, die Performance ist bei Bedarf so oder so maximal und auch verfügbar, wenn in diesem Fall mal so ein bisschen Geräusche dabei rauskomen, ist das zwar nicht schön, aber kein Weltuntergang!

Wer deswegen wieder auf die Plastik Notebook Fraktion zurück wechseln möchte, der kann dies gerne tun...

Hoffe, dieser Beiitrag hat wenigstens jemandem auch nur etwas geholfen...

Gruß Taner
 
Zuletzt bearbeitet:
pfeifen normal oder nicht

Hi,

na dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Das solche Geräusche mittlerweile normal sind ist ein Problem der Nutzer, da sich scheinbar zu wenige Leute darüber beklagen oder es einfach nicht hören. Bitte nicht persönlich nehmen. Aber warum gibt es bitte Geräte, die dieses Pfeifen nicht haben? Und das Ganze unter gleichen Bedingungen (Software, Modell, Gehör)?

Dass man damit leben kann oder nicht ist eine andere Sache. Aber genau durch dieses Kleinreden und daran glauben wird sich wohl nix ändern. IMHO ist das ein Qualitätsproblem. Dies beschränkt sich nicht auf Apple sondern auf neuzeitliche Notebooks oder mindestens auf die, die durch Compal produziert werden. Der Kunde nimmts hin und der Hersteller muss sich keinen Kopf drüber machen.

Zur These der Ursache:

Ich denke nicht, dass der Prozessor nach aussen hin "schwingt". Dafür fehlt einfach die Masse. Selbst wenn er dies tun sollte, wird ein Bauteil benötigt, welches 1Ghz(!) in einen Bereich unter 20kHz wandelt. Sollte die Soundkarte dies tatsächlich tun, käme sie gar nicht mehr zur Ruhe, wenn man bedenkt mit welcher Leistung Radio, Handy, etc. funken. Dagegen spricht auch, dass das Pfeifen nicht über die Boxen kommt bzw. von deren Leistung unabhängig ist.

Zur Wandlung der Gleichspannungen (in Notebooks) werden wohl i.d.R. keine Spulen eingesetzt, sondern das wird über Schwingkreise geregelt. Und genau da sitzt wahrscheinlich auch der Kern allen Übels. Dies erklärt auch den Zusammenhang zwischen Pfeifen und bestimmten Programmen. Wird eine bestimmte Prozessorlast erzeugt, ändert sich auch die Stromaufnahme, sodass dann (wie auch immer) irgenwelche Bauteile anfangen, ein Lied zu pfeifen.

Die Idee mit dem Patch kannte ich noch nicht, wäre aber gar nich so abwegig (siehe letzer Punkt).

Lass mich gern eines anderen belehren ;)

So long,

Grmpf.

edit: was ist eigentlich die plastik-Notebook-Fraktion?
 
Hallo!

Ich glaube nicht an die Resonanzfrequenz-These.
Die müsste dann ja je nach Taktung unterschiedlich sein(1-1,5GHz).

Das leise Krackeln hab ich auch, aber kein Pfeifen.
Zudem bin ich mir nach wie vor sicher, das vor X.3.4 nicht gehört zu haben.
 
Hallo Grmpf,

bei mir tritt das Pfeiffen auch auf, wenn ich KEINERLEI Programme gestartet habe jedoch die maximale Prozessorleistung eingestellt habe.

Ergänzung zu meinem obrigen Beitrag:
Der fehler tritt auch nur dann bei voller Leistung auf, wenn das NETZTEIL am PowerBook angeschlossen ist!
Jedoch nicht bei voller Last mit dem Akku...

Das interne Netzteil des Powerbooks sitzt aber dort, wo der Anschluss für das netzteil ist, das Pfeiffen kommt aber unter der Tastatur raus...

Wiegesagt, natürlich wäre es auch mir lieber, wenn das Pfeiffen nicht da wäre, aber es lässt sich ganz leicht ohne irgendwelche Einbussen abstellen!
Bei Prozessorleistung Autom. habe ich doch keinerlei Nachteile undd wenn das teil dann mal volle Leistung braucht, mein Gott, dann soll es halt leise pfeiffen...

Wir haben hier keinen PDA, sondern ein Notebook!
Ich bin froh, das der Lüfter nicht dauernd anspringt wie bei der billig Plastik Notebook Fraktion ;-)
Die Festplatte macht leise geräusche, das CD Laufwerk macht enorme Geräusche bei Betrieb, da stört mich das leise Summen nur nachts, wenn es absolut ruhig ist, und da brauche ich wirklich seltenst volle leistung!

Und wenn ich doch mal volle leistung brauche, kann ich davon ausgehen, das der lüfter kurz darauf anspringen wird, dann hört man das leise pfeiffen eh nichtmehr...

Gruß Taner

PS billig Plastik Notebook Fraktion ist quasi die ganze DOSen Welt ;-) Selbst Dell und Sony Vaios haben ein recht lumpiges Kunststoff (Plastik) Gehäuse...

Gruß Taner
 
So, meine Theorie...

Ich denke das der Prozessor in die Lautsprecher vom PB einsteut, bzw. das der Prozessor nicht richtig abgeschiermt ist. Db 1nto sagte ja auch so was ähnliches. Ich kann das Fiepen aus den Lautsprechern quasi rechts und links orten.

Noch was zu "Fiepsbehebung". wenn man die Leistung auf Maximal stellt und den Prozessor stark belastet (80/90 % - zeigen ja manche Programme an) dann ist das Fiepen auch weg. Das Gräusch tritt nur auf wenn der Prozessor nix zu leisten hat aber auf vollen Touren läuft.

Zu der Automatik Einstellung - Gerade bei Musikanwendungen kann mann es sich nicht leisten, spitzen über 100% Rechnerauslastung (kurze Hänger) drin zu haben bis die Automatik dann langsamm den Prozessor schneller taktet.

Zum Betriebssystem - Das man bei OS 10.3.4 die Geräusche eher hört könnte ja vieleicht dran liegen das das Update weniger Prozessor Leistung verschlingt

Zu Merlin K - Ja genau das gleiche ists bei mir mit anderen Programmen auch. Das PB ist auch mein erster Mac. Mittlerweile muß ich sagen das mein PB mir mehr Sorgen bereitet als mein PC! Schöne Apple Scheinwelt...

Zu den Plasiknotebooks - Mein IBM R40 Centrino hat dieses Fiepen nicht. Das Problem liegt definitiv bei Apple, die könnten ihre Produkte besser testen und mehr Qualität im Innenleben verbauen. Lieber ein Plasik Powerbook mit Qulitätsinnenleben als ein Desingner Teil wo fiept.

Zu Grmpf - Was macht eigentlich dein PB? Mittlerweile schon angekommen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pfeifen

Hi alle,

unter den von db1into beschriebenen Umständen kommt man damit sicher klar. Ich erwarte ja auch gar kein absolut stilles NB, aber so ein Pfeifen ist das ziemlich nervigste was so ein Gerät von sich geben kann. Das mit dem Einstreuen, naja.

Vielleicht streut ein voltage converter ein, aber nich die CPU, der Takt is viieel zu hoch. Würde ich kein Gerät kennen, was das nicht hat, müsste ich es wohl hinnehmen. Aber es gibt Geräte, die Fiepen definitiv nicht. Deshalb ist es eine Produktionsschwankung oder was auch immer. Aber keinsewegs ist es "normal" wie Apple es behauptet. HP hat es zwar auch nicht hinbekommen, haben aber akzeptiert, dass es unangenehm ist. Egal, will hier keine "wer ist besser"-Diskussion starten.

@Palox: Hast Du noch weitere Probleme mit Deinem PB? Bin ja auch ein Switcher. Eigentlich noch nicht, das sich das PB immer noch auf dem Weg befindet. Btw: das Tracking System vom Apple Store ist Mist. Das zeigt nämlich nix an. Hab dann hier im Forum den Tracking Service von Kühne&Nagel gefunden. Demnach hat das PB zumindest schon den Weg von Shanghai nach Luxemburg gefunden. Sollte also nicht mehr zu lange dauern. Aber wie gesagt, welche Sorgen hast Du noch?

Übrigens war das Design von dem HP Book nicht schlect. Und zumindest der Deckel war irgendein Metall/Kunststoff-Gemisch. Kommt nicht an Alu ran, aber immerhin ;-)

Grmpf - wartend der Dinge die da kommen...
 
Hallo. Haben denn alle Powerbooks die elektromagnetischen Tests bestanden?

Kann es ferner sein, dass die Lager des Lüfters von mangelnder Qualität sind. Hatte mal einen Lüfter aufm Prozessor, der piepste wirklich ein kleines Konzert. Nach Säuberung und Austausch des Lüfters war es dann behoben.

Vielleicht hilft Euch das ja.

Das Knacken und Zischen kenne ich von meinem Monitor, wenn ich ihn ausschalte. Dann knistert er auch. Kann ja sein, dass die Transistoren entlastet werden und dann zischen.
 
Original geschrieben von mac-world
Hallo. Haben denn alle Powerbooks die elektromagnetischen Tests bestanden?

Kann es ferner sein, dass die Lager des Lüfters von mangelnder Qualität sind. Hatte mal einen Lüfter aufm Prozessor, der piepste wirklich ein kleines Konzert. Nach Säuberung und Austausch des Lüfters war es dann behoben.
Wenn sie die EMV-Tests nicht bestanden hätten, dürften sie nicht auf den deutschen Markt kommen. Schau mal auf die Unterseite der Geräte.

Dass viele Lüfter mangelhafte Lager haben, ist klar. Bei den PowerBooks sind die Lüfter meiner Meinung nach auch nicht das Beste am Markt, aber immer noch besser als ein Dauergebläse auf hohen Drehzahlen. Das Piepsen kann hier nicht vom Lüfter kommen, da der meist still steht und erst ab einer bestimmten Temperatur kurz oder eventuell auch länger anspringt. Spontane Geräusche können daher also nicht stammen.

Das Knacken und Zischen kenne ich von meinem Monitor, wenn ich ihn ausschalte. Dann knistert er auch. Kann ja sein, dass die Transistoren entlastet werden und dann zischen.
Tut mir leid, wenn ich das nicht verstehen kann. Da setzt es einfach aus, wenn man von Elektrotechnik Ahnung hat... ;) Was du bei deinem CRT-Monitor hörst, ist einfach ein Knistern von der Hochspannungs-Röhre. Da liegen ca. 30.000 Volt an und das knistert bei Entladung einfach. Transistoren zischen oder geben ähnliche Geräusche genau ein Mal von sich: wenn sie durchbrennen.
 
@Grady. Ich komme nicht aus der Elektroecke ;)

Dann wird es das sein.
 
Hallo Grmpf,

Problemme hab ich mit dem Powerbook sonst keine. Keine(!) Pixelfehler, keine Macken, keine verformungen. Außer die Tastatur scheint mir nicht ganz die beste zu sein (vergleich zum IBM R40), die CD Auswurf Taste steht unter anderem leicht hervor, erkennt man aber nur beim ganz genauem hinsehen.
Aber ansonsten kann man nicht meckern. Das Fiepen werde ich jetzt auch nicht mehr beachten, Leistung steht auf Automatisch.
Imo denke ich ich bin mit dem Gerät 90% zufrieden, mal schaun ob ich damit klar komme. Ansonsten wirds verkauft, aber das sieht imo wirklich nicht danach aus!

Aber eines muß man sich bewußt sein, was richtig perfektes bekommt man heut zu tage nicht mehr. Oder ist deine Arbeit immer zu 100% Perfekt? Meine jedenfalls nicht. Verbessern oder bemängeln kann man immer was, wenn man danach sucht!

Wartes ab bis du das PB in den Händen hälst. Dann willst du es auch nicht mehr missen. Schreib aber auf jeden Fall mal hier rein wenn du es hast!

Beste Grüße
 
und trotz allem könne wir uns doch glücklich schätzen einen mac zu besitzen,oder nicht?
 
Original geschrieben von Palox
Aber eines muß man sich bewußt sein, was richtig perfektes bekommt man heut zu tage nicht mehr. Oder ist deine Arbeit immer zu 100% Perfekt? Meine jedenfalls nicht. Verbessern oder bemängeln kann man immer was, wenn man danach sucht!
Leider. Mein PB muss auch immer mit Akku am Netz hängen, weil das Netzteil sich spontan verabschiedet.Abhilfe: Stecker kurz ziehen. Das Problem wird von Apple weiter nicht beachtet und ich habe die spontanen Abstürze von einigen Dutzend am Tag auf ein oder zwei Mal die Woche gedrückt. Jetzt ist ein Netzfilter installiert und der Todesbringer, ein Dimmer, liegt auf dem Schrott. So ist das nunmal...

Original geschrieben von impact303
und trotz allem könne wir uns doch glücklich schätzen einen mac zu besitzen,oder nicht?
Ja, das ist verdammt richtig. :)
 
wenn ihr auf automatisch habt, ist es dann weg oder nur leiser ??
 
Zurück
Oben Unten