PowerBook G4 17" - Es knistert unter der Tastatur

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von sphaeropteris, 28.01.2004.

1. sphaeropteris

sphaeropteris Thread Starter MacUser Mitglied

PB G4 17 - es knistert unter der Tastatur

Zuvor: ich bin hochzufrieden mit dem Gerät.
    Eines macht mir allerdings Sorgen: Ein in ruhiger Umgebung deutlich wahrnehmbares Knistern, welches aus der Region mittig unter der Tastatur zu kommen scheint. Es ist zu hören, wenn die externe Stromversorgung angeschlossen ist (wenn sich die Batterie auflädt und auch wenn sie aufgeladen ist). Wird das Stromkabel getrennt wird das Geräusch schwächer, um sich dann mit fortschreitender Entladung der Batterie zu verlieren.
    Hat jemand ähnliche Probleme? Wie besorgniserregend ist das und was kann man dagegen tun? Ich habe sowohl bei Apple angerufen (konnten mir nicht weiterhelfen), als auch beim Apple-Center vorbeigeschaut (man war sehr hilfsbereit, wußte aber auch nicht mehr, als daß der Chef wohl die gleichen Probleme mit seinem Gerät hat ...).

2. Arclite

Arclite MacUser Mitglied

Mhh..
    Ich erinnere mich das ich mal hier gelesen habe, dass es sich um Spannungswandler etc. handeln soll die beim Aufladen diese geräusche machen...

Könnts denn nicht die Festplatte sein? Meine vom iMac "knistert" auch *g*

3. sphaeropteris

sphaeropteris Thread Starter MacUser Mitglied

Nein, die Festplatte ist es mit Sicherheit nicht.

Hinzu kommt, daß das Geräusch kontinuierlich und immer gleicher Art und Intensität ist.

4. Arclite

Arclite MacUser Mitglied

Hmmm...

Komisch...
    Da ich selber kein PB, und schon gar kein 17" hab, kann ich jetzt nicht helfen.
    Also..
    PB 17" Besitzer: Helft!! :p

Achja.....
    Zu dem was ich da gehört hatte, das war glaubsch n 12" PB... hat sich dann rausgestellt das es ganz normal wär, und irgendwas mit den spannungswandlern oder so zu tun hätte.

Best greetz
    -Arc

5. Mashobo

Mashobo MacUser Mitglied

Hoi,

habe zwar mein PB erst seit ein paar Tagen - aber das Knistern ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen, im Gegenteil, das PB ist bei allem so dermaßen leise das ich beim ersten anschalten nicht gemerkt hab das es angesprungen ist *lach*.

Werde aber mal heute Abend beim Aufladen drauf achten :)

Grüßle
    mash

6. Aurel70

Aurel70 MacUser Mitglied

Knistern beim Laden des Akkus

Kann mich leider sphaeropteris anschliessen: das gleiche Phänomen bei meinem nigelnagelneuen PB 15". Fällt mir heute Morgen (nach ca. 1 Woche) zum ersten Mal auf. *ärger
    Kann mir nicht vorstellen, dass es einen Weg gibt, das abzustellen. Allenfalls Akkutausch?
    Gruss
    Aurel

7. rew f fwd

rew f fwd MacUser Mitglied

hallo,
    das gleiche problem hat auch mein17" pb :confused:
    laut apple :rolleyes:, ist das aber nicht weiter wild, ist halt nur etwas nervig..
    mich persönlich stört der interne lüfter schon mehr..wenn er dann man angeht ;)

grüße..

8. Aurel70

Aurel70 MacUser Mitglied

Nachdem mein altes Win-Laptop gelärmt hat wie ein Staubsauger, sollte ich auch die Klappe halten und das Knistern ignorieren. Tip: iTunes starten und etwas Sound säuseln lassen.

9. stessi

stessi Gast

Hallo, hab zwar selber kein PB, hab mir aber mal sagen lassen, dass das PB in der Mitte unter der Tastatur auch nen Lautsprecher hat. Insgesamt also drei.

Wäre es nicht möglich, dass irgendwelche Störungen in den mittleren Lautsprecher eingekoppelt werden - sprich er ist nicht gescheit geschirmt und das verursacht nun mal, das knistern?

LG, stessi!

10. rew f fwd

rew f fwd MacUser Mitglied

hmm, ich glaube nicht das im pb ein dritter lautsprecher verbaut wurde, wozu auch..:rolleyes: ich schätze mal das diese knister geräusche durch das laden einiger kondensatoren entsteht..

grüße..

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen