Powerbook G4 15" - Zu hohe Lautstärke

Grady schrieb:
Man muss ja nicht die Karte selbst entfernen. Die ist übrigens fest auf dem Logic Board verlötet. Da würde man höchstens das Logic Board entnehmen und als Ersatzteil aufheben. Meist wird sowas aber auch im Refurbished Store einfach weiterverkauft. Eine bessere Ausstattung verkauft sich doch auch ganz gut. ;)

Alles andere macht für den Hersteller keinen Sinn.

Naja, aber mit dieser Argumentation lässt sich jedes elektrische Gerät wieder in Einzelteile zerlegen.

Es gibt wohl rechtliche keine direkte Trennung was ein Standardteil ist und was nicht. Das liegt wohl am Ermessen des Herstellers.

Ein Standardteil ist für mich ein Teil das man in dieser Form im Handel kaufen kann. Das mag für die Festplatten und den Speicher zutreffen, aber nicht für die Grafikkarte und das Bluetooth Modul der Powerbooks.
 
Jetzt fängst du aber an Definitionen zu schaffen, wo schon welche existieren. ;)
Was für dich Standard ist, muss für den Hersteller nichts bedeuten. Da arbeitet man ja mit Komponenten, die hergestellt und montiert werden müssen.
Ok, dein Standpunkt. Die Richter haben das jedenfalls schon geklärt und damit sehe ich keine Notwendigkeit, dies weiter zu erörtern. Und ja, für den Hersteller von Notebooks ist so gut wie jedes Teil eine Komponente, die unter diese Definition fällt. Man will aber natürlich nicht auf Bauteilebene gehen (Widerstände, Kondensatoren, Transistoren, etc).
 
@teracluster: Habe leider genau das selbe Problem hier... alles am Powerbook ist eigentlich prima aber die Lautstärke des Lüfters ist einfach sehr nervig. Das heist in dem Fall, in dem er mal anspringt, meistens unter Festplatten-Vollast oder beim Spielen, da so nach ca 2 Minuten!
Weiss leider auch nicht so recht, wie ich mich verhalten soll. Habe übrigens das PB 15,2 mit der leisen (langsamen) Festplatte und der "kleinen" 64er Graka!
Scheint also keinen Unterschied zu machen...
Habe ehrlich gesagt keine Lust das gute Stück wieder aus den Händen zu geben.
Achso und gekauft hab ichs auch bei Gravis, allerdings war ich persönlich da, das heisst kein 14-tägiges Rückgaberecht - werde wohl damit leben müssen bzw. jemand hier weiss eine bessere Idee oder es gibt irgendeinen Lüfter-Drehzahlen-Patch o.Ä.
Die Beschreibung des Geräusches empfinde ich übrigens als sehr zutreffend, wie ein Flugzeugrotor ;) ... wenigstens hebt es im "Normalbetrieb" nicht ab :D , bei Vollast bin ich mir nicht so sicher *grml* . 2000 Euro für nen Lärm-Laptop :(
 
Nachtrag : (...) ist übrigens mein 2tes Powerbook in der Konfiguration! Das erste hatte zwar einen, durchaus auch laut blasenden Lüfter drin, allerdings nicht so ein Monstrum!
D.h. das hat wohl eher nichts mit subjektivem Emfinden zu tun!
 
Zurück
Oben Unten