Powerbook G4 15" - Zu hohe Lautstärke

Re: PB

Original geschrieben von cym
Ich habe das PB 15" 1.25 GHz
Bei mir ertönt so ein komimsches Geräusch beim starten.
Kurz vor dem Startton. Ca. 1.5 Sek lang. Ist das normal?
Ist es das gleiche Geräusch, das nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand zu hören ist? Dann würde ich mal auf das Combo-/Super-Drive tippen, welches sich dann aus der Arreterung löst. Das ist bei mir seit Anbeginn der Zeiten aus verschiedenen PBs zu hören und stört eigentlich nicht.
 
Hallo teracluster,

ich würde das Teil nicht wegschicken, wenn es nur um das Geräusch der Festplatte geht. Warum? Ich habe in den letzten 1 1/2 Monaten drei verschiedene Powerbooks in Deiner Konfiguration gehabt. Ausnahmslos alle hatten Probleme mit dem Display. Ich sehe es als Lotteriespiel an, ein perfektes Gerät im Versand zu bekommen.
Wenn es gegenteilige Meinungen gibt, immer her damit :)

Gruß, Hendrik
 
@MiLM
hallo, leoder isses nicht nur das geräusch - das nervt mich wirklich - hinzu kommt noch ein pixelfehler, den ich entdeckt hab - vermutlich wie auch bei dir - also das book geht auf jeden fall zurück.

hoffe das nächste wird besser :)

diesmal versuch ichs mit der langsameren 4200 platte - wenn die konfiguration nicht leiser ist, dann gib ichs auf mit Apple.


an diejenigen mit 4200er platten - hört ihr eure platten überhaupt? wenn ja, aus welcher entfernung. meine 5400er ist aus ca. 0,5 m sogar bei umgebungsgeräuschen deutlich zu hören.
 
leise

Original geschrieben von teracluster
an diejenigen mit 4200er platten - hört ihr eure platten überhaupt? wenn ja, aus welcher entfernung. meine 5400er ist aus ca. 0,5 m sogar bei umgebungsgeräuschen deutlich zu hören.

Ich habe den direkten Vergleich:

Titanium Powerbook: 60GB 4200rpm
ALU Powerbook: 80GB 5400rpm

* Beide sind in absolut stiller Umgebung (bei mir nachts im Wohnzimmer) zu hören.
* Die Frequenz ist drehzahlbedingt unterschiedlich, die 4200er Platte ist dabei nicht oder nur messbar lesier.
* Aus 0,5 Meter höre ich beide Platten in absolut stiller Umgebung, ist aber nicht aufdringlich oder störend (ich bin sehr empfindlich bei Geräuschen)
* Im Alltagsgeräusch (Büroumgebung) höre ich die 5400er Platte aus ca. 30cm. (aber nur, wenn ich drauf achte und mich anstrenge es zu hören)

Siehe auch meine Testbericht unter "Reviews" zum 1,5GHz Powerbook.

Gruss Keule
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von teracluster
@MiLM

an diejenigen mit 4200er platten - hört ihr eure platten überhaupt? wenn ja, aus welcher entfernung. meine 5400er ist aus ca. 0,5 m sogar bei umgebungsgeräuschen deutlich zu hören.

Also 4200er Platten sind i. d. R. deutlich leiser als die 5400er. Ich habe eine 4200 40 GB Hitachi gegen eine 5400 80 GB von Fujitsu getauscht und war erstmal sehr irritiert von dem Geräusch. Sie ist schon wesentlich lauter. Man gewöhnt sich aber recht schnell dran.
 
Das ist jetzt alles subjektiv und ohne fundierte Messergebnisse, aber ich finde die neuen Platten mit 4200rpm wesentlich leiser. Bei normalen umgebungsbedingten Geräuschen (nein, keine Schrottpresse ;)) höre ich das Laufwerk aus 0,5m nicht. Im stillen Raum (nachts) ist es dagegen etwas anderes, stören tut es dennoch nicht.
 
Selbst im Vergleich zu meinem ohnehin schon sehr leisen "Ex-Notebook" IBM T40 ist mein Powerbook noch leiser! Als jedoch vor zwei Tagen der Lüfter bei Warcraft 3 angelaufen ist, musste ich breit grinsen! Der klingt ja wirklich wie ein Propeller! LOL
 
Hab seit letzter Woche auch das 15'' mit 128 GK, 5400 Platte (Direkt bei Apple bestellt.) Bei mir ist absolute Stille. Ganz sellten springt mal der Lüfter an und selbst der ist sehr leise. Wußte erst gar nicht woher das Summen kommt.
 
@ george: dein beitrag macht mir wieder Mut! :) Habe mir letzte Woche gleiches PB direkt bei apple bestellt. wie lange hats gedauert? kanns nicht mehr abwarten!

komisch, dass hier so unterschiedliche meinungen gepostet werden - ist das doch eher "glücksache" oder dcoh so unterschiedlich in der Wahrnehmung?
 
Hat dann doch so 2 Wochen gedauert. Was ich jedoch nicht verstehe, da es am 31. 5. versendet wurde und dann bis zum 9. Juni in Holland rumstand und nichts passiert ist. Wieso auch immer.
 
Hi Leute

hol mal den fred wieder hoch, hab nämlich das gleiche (Prob)
Mich stört dabei weniger das normale Betriebsgeräusch sondern eher der relativ laute und propellerartige Lüfter.
War dann doch recht erstaunt als der (Propeller) mal anging, da ja sehr viele User von einem, auch mit laufendem Lüfter, sehr leisem PB berichten.

@teracluster
Wie laut is denn dein neues PB? Gibts da Neuigkeiten?
 
M_tron schrieb:
Hi Leute

hol mal den fred wieder hoch, hab nämlich das gleiche (Prob)
Mich stört dabei weniger das normale Betriebsgeräusch sondern eher der relativ laute und propellerartige Lüfter.
War dann doch recht erstaunt als der (Propeller) mal anging, da ja sehr viele User von einem, auch mit laufendem Lüfter, sehr leisem PB berichten.

Frage:
Was ist laut?
Mein PB auf jeden Fall nicht!
Wenn ich im Büro alle Rechner ausschalte und mein Hauptrechner (PC, aber nicht mehr lange :D) läuft noch dann ist er laut, verdammt laut. Im normalen Bürogemurmel nimmst du ihn nicht wahr.

Mein PB ist selbst bei absoluter Stille kaum wahrnehmbar!!
 
Vorschlag:

Mach doch ne Audioaufnahme und stells online!
Vielleicht uns mal die lautstärkeeinstellungen und aufnahmeabstand übermittel, damit es einheitlich vergleichbar bleibt...
 
Mein neues 15-Zoll Powerbook ist auch sehr leise. Ich hab das aktuelle Superdrive Modell in der Serien Konfiguration.

Der Lüfter geht ab und zu an. Im Moment wird eine iDVD im Hintergrund codiert, dass PB läuft also im Moment andauernd in Volllast. Alle paar Minuten geht der Lüfter für ein paar Minuten an und dann wieder für ein paar min aus. Der ist aber sehr leise, man hört kein Surren sondern nur ein sehr leises Gebläse. Die Festplatte hört man so gut wie überhaupt nicht.
Nur der Einzug des Superdrive ist etwas laut.

Während der Verwendung wird das Superdrive auch manchmal etwas laut, das scheint aber an den CDs bzw DVDs zu liegen, manche laufen flüsterleise.

@Threadersteller:
Also ich würde mal sagen bei Dir stimmt entweder etwas nicht, ode Du bist EXTREM empfindlich was Geräusche angeht.
Als ich mein Powerbook das erste Mal eingeschaltet hab musste ich mein Ohr drauf legen um zu hören ob er überhaupt was von der Festplatte lädt. So leise ist das.
 
ich hab ein iBook G3 und der Lüfter ist auch nervtötend!
Leider habe ich das nicht in den ersten 14 Tagen gemerkt und musste es zur Reperatur schicken, die satte 3 monate dauerte!
 
also ich kann wohl behaupten, das ich ein empfindliches Ohr habe (bin Musiker bzw. hab schon den längeren Gehörbildung) und ich muss sagen, dass ich mein PB (15", 1.33Ghz) bei Absolut ruhiger Umgebung (im Tonstudio der Uni) aus ca. einem meter Meter wahrnehmen kann.
 
@Atad

nachtrag zum BGH Urteil:


die entscheidung des bgh dürfte aber in diesem speziellen fall nicht so recht greifen - oder ? der bgh hat in seiner begründung beschrieben, daß er die klage abgewiesen habe weil :
"die Ware aus vorgefertigten Standardbauteilen zusammengefügt wird, die mit verhältnismäßig geringem Aufwand ohne Beeinträchtigung ihrer Substanz oder Funktionsfähigkeit wieder getrennt werden können"

das dürfte allerdings bei einem notebook nicht zutreffen - oder verstehe ich das falsch?


marcus
 
eintausendstel schrieb:
der bgh hat in seiner begründung beschrieben, daß er die klage abgewiesen habe weil :
"die Ware aus vorgefertigten Standardbauteilen zusammengefügt wird, die mit verhältnismäßig geringem Aufwand ohne Beeinträchtigung ihrer Substanz oder Funktionsfähigkeit wieder getrennt werden können"

das dürfte allerdings bei einem notebook nicht zutreffen - oder verstehe ich das falsch?
Das ist genau die Formulierung, die eine Anwendung auf diesen Fall erlaubt. Man kann sehr gut die einzelnen Komponenten wieder trennen und diese einzeln oder komplett weiter verwenden. Selbst bei der Option Bluetooth im iBook kann dies geschehen. Durch die Modularität der Komponenten ist doch erst eine Build-To-Order-Herstellung möglich und ökonomisch sinnvoll.
 
ok, ich kenn mich nun im innenleben eines PB nicht so gut aus, aber ich stells mir schon schwierig vor eine 128 MB graohikkarte wieder zu demontieren, auf bluetooth mag das ja noch zutreffen aber z.B. auf die karte auch ?

marcus
 
Man muss ja nicht die Karte selbst entfernen. Die ist übrigens fest auf dem Logic Board verlötet. Da würde man höchstens das Logic Board entnehmen und als Ersatzteil aufheben. Meist wird sowas aber auch im Refurbished Store einfach weiterverkauft. Eine bessere Ausstattung verkauft sich doch auch ganz gut. ;)

Alles andere macht für den Hersteller keinen Sinn.
 
Zurück
Oben Unten