PowerBook G4 15" - Wieviel RAM?

J

JeePee

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.05.2004
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich hab leider bisher noch keine Erfahrung mit Apple, bin aber drauf und dran mir ein Powerbook zu kaufen.
( Grund, es ist endlich mal genug Geld für ein gutes Notebook da und mein 3 Jahre altes Gericom.. ach, reden wir nicht darüber )

Jetzt ist das mit dem "genug" Geld allerdings doch so eine Sache, denn mehr Ram ist wie ich finde doch sehr teuer. Daher meine Frage, reichen die 512mb Ram beim Powerbook aus?

Benutzen will ich das Book in erster Linie für die Uni, also Office Anwendungen. ( Und viel surfen wenn die Vorlesungen langweilig sind ;) ) - Mal eine Runde Diablo2 oder so sollte aber durchaus auch drin sein.
(Was es sonst an Spielen gibt die auf dem Mac laufen weiß ich nicht einmal. Spielen hat also keine Priorität, aber Infos wie es mit Spielen<->Ram aussieht sind trotzdem sehr willkommen.)

Also schonmal danke für jeden Tipp!

bye,
Jan Peter
P.s.: ich habs mit der Suchfunktion probiert ( und nichts passendes gefunden) , falls ich nur zu dusselig war die richtigen Begriffe einzugeben um die richtigen Threads auszugraben postet doch bitte nen Link. Thanks again :)
 
Hallo Jan Peter,

mehr Ram kann nie schaden. 512 sind, wie ich finde, gerade mal genug, aber wenn du das Geld hast für ein schickes PB, sollte ein Riegel Ram doch noch drin sein ... oder du rüstest nach, wenn du wieder zu mehr Geld gekommen bist. Meinem IBook, von Haus aus mit 256 MB bepackt, habe ich 512 zusätzlich spendiert.

Gruß tridion
 
Das "Problem" ist halt, der Applestore bietet eben nur die Möglichkeit des Sprungs von 512 auf 1GB .. und dieser Sprung schlägt mit knapp 400 Euro zu Buche.

Wenn du sagst später aufrüsten, wie schwierig ist es beim Powerbook den Ram später aufzurüsten? - Wenn ich das ganze richtig sehe, dann hat es 2 Bänke für Ram. In denen in der 512er Version jeweils 256er Riegel stecken.

Ich könnte also später einen davon rauswerfen und durch 512 oder gar 1GB ersetzen. - Stimm das so?
 
Ist das richtig, es ist von Werk aus ein 256er drin, und du würdest einen zweiten dazukaufen? ja, das ist bei späterem Nachrüsten natürlich sozusagen ein Verlust, weil du einen Riegel rauswerfen müßtest.

Überleg's dir gut und binde die 400 ans Bein und kauf dir gleich einen 512er. Sonst ärgerst du dich später zu Schrott ...
.... meine Meinung natürlich ....

Gruß tridion
 
ja, das Aurüsten von Speicher ist wirklich einfach.

Den alten verebayen und neuen einsetzen, z.B. von DSP Memory oder anderen Mac-Anbietern (Infos findest Du hier im Forum).
 
schwierigkeit gleich null, es sind auf der unterseite 4 schrauben die für den ram wechsel entfernt werden müssen.

um so mehr ram um so besser, wie ich finde sollte panther mit mindestens 1 GB laufen.
 
Hi,
RAM aufrüsten ist beim Powerbook kein Problem.
Unter dem Akku ist ein Deckel, der wird kurz aufgeschraubt, RAM rein oder austauschen, Deckel zu und fertig.

Guck doch mal bei dsp-memory.de nach RAM. Da ist's auf jeden Fall günstiger als im Apple-Store.

Grüße
Chewie

Edit: Verdammt, zu langsam. :D
 
Schonmal danke für die Tipps.
Der dsp-memory laden ist ja wirklich ne ecke billiger als bei apple. - Hat jemand Erfahrung mit denen? ( Garantie, Lieferzeit, etc. )
 
...

dsp schickt die ware sofort los, sobald sie das geld haben und der speicher vorrätig ist. bei mir hats 4 tage inkl. vorkasse gedauert.
 
das hört sich gut an. Es reift ein Entschluß *g*

Und zwar der, Apple ~90 Euro dafür zu zahlen, dass sie die 512mb in eine Bank quetschen, nicht in 2 .. und dann bei bedarf bei dsp nochmal ram dazu zu kaufen. - falls es halt nötig ist.

Danke MacJungs und MacMädels (?) *g*
 
Original geschrieben von JeePee
Der dsp-memory laden ist ja wirklich ne ecke billiger als bei apple. - Hat jemand Erfahrung mit denen? ( Garantie, Lieferzeit, etc. )
&nbsp;

Noch nie Probleme gehabt, ganz im Gegentum. Ich hatte bisher 2x was zu reklamieren und jedesmal ging die ganze Sache reibungslos, ohne große Bürokratie und sehr schnell über die Bühne.

Rundrum empfehlenswert.

BTW: 512MB RAM finde ich unter OS X zu wenig. Selbst bei 768MB swappen viele Programme noch viel auf die Festplatte. Ich bin im Moment am Überlegen, ob ich meinem Powerbook nicht einen 1GB-Riegel als Ersatz für das 256MB-Modul spendieren soll. ;)
 
hi,

hatte in im alten ti-book g4/400 512 mb unter os 9 installiert. da lief es wie am schnürchen, selbst bei audioanwendungen und photoshop.

unter os x würde ich zu einem giga tendieren, denn aktuelle programme lechzen nach mehr...zwei gigas sind vom kosten/nutzeneffekt verhältnismässig teuer.
 
Wie sieht es überhaupt aus, ist es besser zwei mal 512 MB oder einmal 1GB zu verbauen? Macht das einen Unterschied?
 
die menge an physikalischem ram ist die gleich und so lange die spezifikationen denen des herstellers genügen ist er auch gleich fix. unterschied: ein gb-riegel ist seeeeehr viel teurer als 2 mal 512.
 
Ich weiß immer noch nicht, ob man einen 512 MB Riegel von einem ibook in eines der neuen PBs stecken kann?

Weiß das jemand?

Grüße,

nio
 
Original geschrieben von JeePee
Und zwar der, Apple ~90 Euro dafür zu zahlen, dass sie die 512mb in eine Bank quetschen, nicht in 2 .. und dann bei bedarf bei dsp nochmal ram dazu zu kaufen. - falls es halt nötig ist.
&nbsp;

Für 90€ bekommst du ja fast 512MB ;)

Ich würde das Book mit 256MB kaufen. Mir bei DSP 2x512MB kaufen und die 256MB auf eBay als "Apple Original" teuer verkaufen :)

Gruss
Kalle
 
Original geschrieben von Der_Alex
Wie sieht es überhaupt aus, ist es besser zwei mal 512 MB oder einmal 1GB zu verbauen? Macht das einen Unterschied?
&nbsp;

Nur das ein 1GB Riegel teuerer is, aber du dafür noch n Slot frei hast.

Gruss
Kalle
 
Zurück
Oben Unten