PowerBook G4 15" - Wie tote Pixel massieren?

Fuyufaya

Fuyufaya

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2004
Beiträge
226
Reaktionspunkte
0
Wie tote Pixel massieren?

Ich lese hier immer wieder davon, dass Leute ihre toten Pixel wegmassiert haben, aber wie sowas genau gemacht wird, sagt keiner...:)

Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen, der Pixel schon mal wieder zum Leben erweckt hat...?

Wie geht man genau vor?

Auf was muss man achten?

etc...


Vielen Dank im Voraus

PS: Die Forumssuche hab ich schon erfolglos benutzt...

PS2: Es handelt sich um das Display eines aktuellen 15" Powerbooks...
 
Ich hab einen wegbekommen. Einfach mit einem fusselfreiem weichen Tuch die Stelle leicht massieren (nicht zu stark aufdrücken). Das funktioniert aber nicht bei definitiv toten Pixel. Bei mir hatte der betroffene "Pixel" einen Wackelkontakt. Man braucht also auf jeden Fall eine Menge Glück.
 
hi fuyufaya,

also ich habs bisher immer mit einem ohrenstäbchen gemacht, sanften druck ausüben und kreisende bewegungen über und im umkreis von 3 mm um den toten pixel.
hat bis jetzt schon einige male geklappt, auf nem ibook, tft, usw. allerdings waren das nie echte pixel sondern immer nur subpixel (also 1/3) eines pixels.
wenn es so ein richtiger pixel ist, der in einer farbe (bspw. lila oder grün) leuchtet dann half, zumindest bei mir, diese methode nicht!

grüsse und viel erfolg!!

SargonusRex
 
Original geschrieben von SargonusRex
hi fuyufaya,

also ich habs bisher immer mit einem ohrenstäbchen gemacht, sanften druck ausüben und kreisende bewegungen über und im umkreis von 3 mm um den toten pixel.
hat bis jetzt schon einige male geklappt, auf nem ibook, tft, usw. allerdings waren das nie echte pixel sondern immer nur subpixel (also 1/3) eines pixels.
wenn es so ein richtiger pixel ist, der in einer farbe (bspw. lila oder grün) leuchtet dann half, zumindest bei mir, diese methode nicht!

grüsse und viel erfolg!!

SargonusRex
 


...und wie ist es bei roten?
 
lol "bspw." ... aber probiers halt mal aus :D

(hatte bis jetzt nur diese 2 varianten ;))
 
Sollte das Notebook bzw. das Display während der Behandlung ausgeschaltet sein?:confused:
 
*hochschieb*
 
Ich wollte ja bloß auf Nummer Sicher gehen...:p Ich hätte halt auf die Stelle den Finger draufgehalten, ausgemacht und dann massiert...:D
 
und, hat es was gebracht?
 
Wahnsinn, hatte auf meinem 19" TFT 2 defekte Pixel, jetzt ist es nur noch einer. Dabei hatte ich nicht mal lange "massieren" müssen. Ein etwas stärkerer Druck mit dem Wattestäbchen hat schon ausgereicht.

Gruß sam.d
 
Habe soeben 1 pixelfehler auf meinem pb bildschirm entdeckt!
es leuchtet rosa/pink - lässt sich so ein pixel weg massieren und wie lange muss/sollte man das probieren/massieren?

Danke
Karlis
 
Mit etwas Glück sollte kurzes Massieren rund um den Pixel reichen... Letztens hab ich aus dem Aldi-TFT meiner Schwester so ein Ding rausmassiert. Hoffnungslos ist es eigentlich nur bei schwarzen oder weißen Pixelfehlern, da hier alle drei Subpixel (rot, grün, blau) kaputt sind...
 
habs mir soeben nochmal mit einer lupe angeschaut, es scheint nur der rote subpixel defekt zu sein! man sieht ihn nur bei blauen oder grauen Hintergrund! Na ja, vielleicht verschwindet er ja irgendwann wieder...
Außerdem ist mir aufgefallen das dieser nur bei farben, die rot enthalten leuchtet, d.h. bei vollkommenem Grün und Blau ist der aus, nur bei Mischfarben leuchtet er Rot. Typischer Fall für einen Subpixel oder eher was "besonderes"?

Danke
Karlis
 
Für mich hört sich das so an, als ob da durchaus die Chance hättest, den Fehler wegzumassieren...! Nimm dir n Wattestäbchen und massier im Radius von ca 5 Pixeln um den Störenfried. Du musst allerdings doch etwas Druck aufwenden, aber das SOLLTE dem Display nichts tun... Allerdings alles ohne Gewähr! Aber wie gesagt, bei mir hat es bei einem sehr ähnlichen Pixelfehler geklappt.
 
Na ja, ich habs ja schon probiert, wie lange muss man das denn ca. machen? und wie doll aufdrücken, so das sich schon diese komischen muster beim aufdrücken entstehen?

Danke
Karlis
 
Bei meinem Erfolg hat es >1 Minute gedauert... Und ja, du musst so fest drücken, dass die Muster entstehen. Wenn du dir aber zu unsicher bist, und mit dem Ding eh leben kannst, da kann man es natürlich auch lassen. Ich seh sowas halt aus 5 Meter Entfernung...:D:p
 
Nee, da tut sich nichts!
Wirklich ärgerlich das man mit sowas leben muss!
 
Bei mir hat es auch nicht geklappt. Mein toter Pixel war auch rot.
A propos: Mein neues PB liegt schon beim örtlichen TNT und wird von mir um 19 Uhr abgeholt. Also Daumen drücken, daß das neue dann keine Pixelfehler hat!
 
Ich kann es nicht umtauschen bzw. zurückgeben, da es ein BTO-Gerät ist!

Karlis
 
Zurück
Oben Unten