PowerBook G4 15" - Nachträglich hintergrundbeleuchtete Tastatur einbauen?

R

Rob18

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
261
Reaktionspunkte
0
Frage zu PB 15"

hallo, hab seid gestern mein PB 15" 1.33 Ghz Combo.
Habs bei Digitalplanet gekauft. Leider ist mir erst später aufgefallen, dass es noch keine Hintergrundbeleuchtete Tastatur besitzt. Das gibs erst beim PB mit 1.5 Ghz und das war mir einfach viel zu teuer.
jetzt meine Frage: kann ich diese Tastatur hinterher noch einbauen?


nochwas: mein Onkel will nun auch ein PB haben :D
er hat auf macshop.letec.ch folgendes Angebot gefunden

Preis :Fr. 3269.-

Artikel
PowerBook G4 1.5 GHz / 15.2" TFT / 512MB / 80GB / Combo / Ethernet / Airport / Bluetooth / CTO

das wären dann ungefähr 2200 EUR für ein PB??? Aber dieses ist ohne Superdrive. Normalerweise gibt's das nur mit Superdrive...
 
Nein, in der BTO Variante kannst Du das Superdrive auch gegen das Combo tauschen.
Ich habe das auch so bestellt :)


Lace
 
Das mit der hintergrundbeleuchteten Tastatur kannst Du wohl vergessen. Ist aber nicht so schlimm, die bringt eigentlich eh nichts.
 
Original geschrieben von flumsi
Das mit der hintergrundbeleuchteten Tastatur kannst Du wohl vergessen. Ist aber nicht so schlimm, die bringt eigentlich eh nichts.
Da kann ich mich noch an einen >älteren Thread< erinnern. ;) (dank Suchfunktion)
Generell ist es beim 15"-Modell möglich, aber nicht billig.
 
Original geschrieben von flumsi
Das mit der hintergrundbeleuchteten Tastatur kannst Du wohl vergessen. Ist aber nicht so schlimm, die bringt eigentlich eh nichts.
&nbsp;

hmm, hätte ich doch gleich mitbestellt, naja egal.

Wieso bringt die nichts? Am Abend müsste man ja daurch die Tasten leichten finden können. Obwohl eigentlich licht vom Display auf die Tastatur fällt.
 
das witzige an der beleuchteten tastatur ist, dass die tasten ja vom display schon angeleuchtet werden und dadurch ohne backlight besser zu erkennen sind als mit. wenn das display hell eingestellt und backlight aktiviert ist, 'verschwinden' die buchstaben.

es gibt also keinen grund zur trauer ;)

aber cool aussehen tuts schon.. wenn man also blind tippen kann, lohnt sich die beleuchtung wieder :)
 
Ich hab mir auch das 1.33 PB mit Combo gekauft. Die beleuchtete Tastatur hab ich bislang noch nicht vermisst. Die Tastatur wird ja eh schon leicht vom Monitor angestrahlt und ansonsten gilt halt: Raumbeleuchtung einschalten.

Dafür hat es auch nur 1685,- Euro gekostet.
 
Original geschrieben von diffuser
das witzige an der beleuchteten tastatur ist, dass die tasten ja vom display schon angeleuchtet werden und dadurch ohne backlight besser zu erkennen sind als mit. wenn das display hell eingestellt und backlight aktiviert ist, 'verschwinden' die buchstaben.

es gibt also keinen grund zur trauer ;)

aber cool aussehen tuts schon.. wenn man also blind tippen kann, lohnt sich die beleuchtung wieder :)
&nbsp;

Das ist so etwas zu einfach gesagt.

Der Vorteil der backlit-tastatur ist z.B. auch, dass die Buchstaben nicht aufgemalt, sondern eben durch Transparenz auf der Taste sind. Ist es halbdunkel, dann kann man die Buchstaben gut erkennen, weil eben die transparenten Buchstaben auf den Tasten tiefschwarz erscheinen und sich so deutlich von den silbernen Tasten abheben. Ist es ganz dunkel, dann hilft die Tastaturbeleuchtung sehr.

Viele Grüße
 
ja, ich kann auch nur von meinen erfahrungen berichten und mir ist die beleuchtung meistens eher störend aufgefallen, wenn ich denn mal auf die tastatur schauen musste. es kommt auch stark darauf an, aus welchem winkel man die tastatur betrachtet. je flacher der winkel, desto hinderlicher ist die hintergrundbeleuchtung.

dass die buchstaben nicht aufgedruckt, sondern transparent sind ist allerdings ein argument, da sie einem so länger erhalten bleiben.
 
Das 1,33 PB für 1685 Euro?

Original geschrieben von momo22
Ich hab mir auch das 1.33 PB mit Combo gekauft. Die beleuchtete Tastatur hab ich bislang noch nicht vermisst. Die Tastatur wird ja eh schon leicht vom Monitor angestrahlt und ansonsten gilt halt: Raumbeleuchtung einschalten.

Dafür hat es auch nur 1685,- Euro gekostet.
&nbsp;


Verrätst Du uns, wo man für diesen Preis dieses PB kaufen kann????

Hat grundsätzlich jemand Tips, wo es PB's zur Zeit am günstigsten gibt?

Danke im Voraus für Antworten...
 
mac-preise
 
Verrätst Du uns, wo man für diesen Preis dieses PB kaufen kann????

Leider nicht in Deutschland. Ich wohne zur Zeit in Shenzhen/China. Shenzhen liegt direkt neben Hong Kong und dort habe ich auch das PB gekauft.
 
Bist Du sicher das Dein Powerbook dann ein Original ist ;)



Lace
 
Es schaut zumindest so aus. Und OSX läuft auch ohne Probleme.

Hätte mich aber auch sehr gewundert wenn man mir im grössten Apple Center von Hong Kong ein faked Powerbook angedreht hätte.

Wenn ich momentan allerdings so durch die Computerläden hier wandere sehe ich immer mehr Intelbooks die im PB oder iBook Look daherkommen. Sogar Toshiba und Sony sind sich nicht zu schade ein paar ziemlich müde iBook Kopien anzubieten.

Der Service dort war aber sehr gut. Ich habe sogar noch eine Tasche und eine Maus dazugekriegt.
Und noch eine sehr gute Tastaturabdeckung aus Silikon. Die kosten normalerweise schon alleine gut und gerne 15-20 Euronen. :D
 
Und, wie kommst Du mit der chinesischen Tastatur klar ?


Lace
 
Ist eine Englische. Mit der komme ich besser klar als mit der Deutschen. Ich schreibe meistens im 10finger System und da habe ich bei den Deutschen Tastaturen immer das Problem das ich die rechte shift Taste verfehle. Bei der Englischen Tastatur ist sie schön breit und man muss sich nicht so den kleinen Finger verrenken.

Chinesische Tastaturen sind aber auch kein Problem. Mein altes iBook habe ich in Taiwan gekauft und es hat eine chinesische. Die Chinesischen Tastaturen entsprechen aber dem US Layout. Es sind nur ein paar zusätzliche chinesische Symbole auf den Kappen aufgedruckt.
 
Was machste denn so im fernen Osten ?

Da kann ich Dir doch gleich noch einen Tipp geben, wie Du WLAN Leistung deines Powerbooks verbessern kannst:

:D

Lace
 
Ich arbeite hier als Berater für einige deutsche Firmen. Hauptsächlich im Bereich Einkauf und Qualitätssicherung. Da gibt es im Moment eine Menge Bedarf.

Vielen Dank für den Tip. So ein chinesisches Nudelsieb habe ich glaube ich irgendwo in der Küche. Bluetooth is ja auch vorhanden. Jetzt brauch ich nur noch so eine Satellitenschüssel.

Aber meine Airport Extreme Station läuft im Moment auch ganz gut. Ich hab sie mal etwas erhöht aufgestellt und der Empfang ist wesentlich besser geworden.
 
Naja, bis mein BWL Studium zuende ist dauert´s noch etwas.
An der Uni habe ich einen Sprachkurs Chinesisch belegt.

Ich würde später auch gerne für Asiatische Firmen arbeiten. Kannst Du mir ein Paar Tipps geben wie man sich für einen Job bei solchen Firmen Fit machen kann ?


Lace
 
Im Prinzip hast du schon den ersten richtigen Schritt getan. Man muss zwar nicht unbedingt Chinesisch sprechen um hier zu arbeiten, aber es wird natürlich sehr positiv aufgenommen.

Ansonsten gibt es nicht viel zu beachten. Vielleicht solltest du dir noch ein wenig Literatur über chinesische Geschäftspraktiken besorgen. Ein Praktikum in China wär auch nicht schlecht. Schau mal auf der Internetseite der deutschen Aussenhandelskammer nach. Da gibts meist entsprechende Angebote.

So, das war jetzt aber schon ein wenig Off Topic. Falls du noch Fragen hast kannst du mir aber gerne eine mail oder PN schicken. :)
 
Zurück
Oben Unten