PowerBook G4 15" - "Lüftungsgitter" verbogen

S

skater7

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.07.2003
Beiträge
236
Reaktionspunkte
5
"Lüftungsgitter" verbogen....

Hi communitiy..

hab mal die Suchfunktion bemüht aber nichts gefunden...

mir ist heute bei meinem Powerbook aufgefallen dass das "Lüftungsgitter" (Plastik) unter dem scharnier des Displays, da wo der Lüfter rausbläst (wenner denn mal läuft) verformt ist, hat jemand von euch schonmal eine solche beobachtung gemacht??

greez

PS: habe leider keine digicam (hat vor 1 Woche den geist aufgegeben)
 
hmmm...


soll diese "leere" der Antworten heissen das ich der einzige mit so einem "Problem" bin?? :(

Greez
 
....

Hi skater7,

hab das gleiche PB, konnte diesen "Mangel" bei mir nicht feststellen. Hab auch bisher nix über einen solchen Mangel gelesen.

CamBridge
 
glaub schon......

armes Schwein du.... ;)


-->Also ich höre es Heut jetzt auch zum ersten mal, dass es dort zu umformungen kommen kann.......Kannst ja mal denn Apple Spezialisten Fragen, bei dem du dieses PB gekauft hast........

greetz Mogli
 
keine Deformation

15" ALU Powerbook 1,5GHz - Lüftungsgitter ist nicht verformt.

Gruss Keule

PS: Wie ist es denn bei Dir verformt?
* nach aussen / innen gebgen
* unterschiedl. Spaltmasse
* ...
 
Re: keine Deformation

Original geschrieben von Keule
15" ALU Powerbook 1,5GHz - Lüftungsgitter ist nicht verformt.

Gruss Keule

PS: Wie ist es denn bei Dir verformt?
* nach aussen / innen gebgen
* unterschiedl. Spaltmasse
* ...

Unterschiedlich...

auf der linken Seite ist es zuerst schön Parallel, dann ein Stück anch inne gebogen, und danach wieder nach aussen...

Ich probier heute mal ein Foto zu machen.. da evtl. Digicam zugriff.

Greezes
 
Keine Deformation

Hi,

habe ein Powerbook 15" 1,25 Ghz, gekauft Januar 2004

-> KEINE Deformationen

Klingt aber echt strange was da bei deinem Gitter so abgeht ... :confused:

Greetz, ChrisX
 
AppleSupport

Original geschrieben von skater7
Ich probier heute mal ein Foto zu machen.. da evtl. Digicam zugriff.
Ich kann Dir auch ohne Bild sagen, dass das nicht normal ist.
Hast Du schon beim AppleSupport angerufen?
(Tel. 069-9509 6189, Kundennummer oder Seriennummer des Gerätes bereithalten!)

Gruss Keule
 
verformt!

Original geschrieben von skater7


...ein Stück anch inne gebogen, und danach wieder nach aussen...


dann wieder nach innen...

bei mir ist es so schön verformt wie bei dir. selbes pb.

da es so ziemlich das einzige plastikteil ist, wird es die hitze nicht wirklich vertragen da der hobel manchmal schon ziemlich heiss wird. war mir nicht aufgefallen und wird mir nicht mehr auffallen.
 
aha..!! ich hab erst nich verstanden, was du meinst mit verformung des gitters, aber ich habs mir dann mal genau angeschaut, und tatsächlich meine ich, es entdeckt zu haben:

wenn man von oben senkrecht nach unten auf die kante des powerbooks oberhalb der F-tasten schaut, wölbt sich dieses gitter in der mitte etwas nach aussen hin, so als würd man dauernd mit einem heissen luftstrahl gegen etwas aus kunsttoff blasen würde und der sich durch die hitze in der mitte nach aussen dehnt.. hab mal versucht, zu fotografieren:

http://www.letzte-version.de/tmp/gitter_01.jpg

http://www.letzte-version.de/tmp/gitter_02.jpg

mein powerbook is ne woche alt, neues 1,33Ghz-Modell
 
hi...

@j.proctor
ja genau so sieht es bei mir auch aus.. gut, das ist jetzt nicht so dass mich das gross stören würde, wollte halt nur wissen obs noch andere gibt mit dem gleichen "problem".

ansonsten hett mein book keine mängel und ich bin total happy damit clap clap clap

greezes
 
Ist bei mir auch so. Es sieht tatsächlich so aus, als ob durch die Wärme des Lüfters an den Stellen das Gitter ein wenig gedehnt ist. Ich werde das mal beobachten und wenn es schlimmer wird, muss Apple halt mal nachbessern. Aber stören tut es nicht.
 
ja, es is nun wirklich ein sehr nobles "problem".. und ich wette, das is bei jedem powerbook so.. - oder?
 
Nun, hätte Apple etwas länger getestet wäre dieser Thread nicht da. Dann hätte Apple ein anderes Material für die Lüftungsgitter nehmen können. Man muss ja wirklich nicht studiert haben, um zu erkennen, daß Kunststoff eines der Materialien ist, welches die höhste Wärmeausdehnung hat. Und wenn der Lüfter so klein ist und nur an einer Stelle sitzt, dann wird sich das Material eben genau dort ausdehnen. Wie gesagt: wenn es eine Blase gibt, oder ich den Deckel nicht mehr schliessen kann, darf Apple nachbessern. Vielleicht mit einem Alugrill... Der verteilt dann die Wärme gleichmässiger und es dehnt sich über die ganze länge aus und nicht nur an einer Stelle.
 
Servus!

hab gerade nachgesehen: ebenfalls verbogen!

Und mein Buch habe ich erst seit Mittwoch!

Ohne euch wäre mir das nie aufgefallen und solange nichts knarrt, streift, klemmt oder abfällt sehe ich auch keinen Handlungsbedarf.

Aber trotzdem schade, alles Top- Materialien und bei einer solchen Kleinigkeit (oder vielleicht dort, wo der User normalerweise nicht hinsieht) am Werkstoff gespart.
 
Original geschrieben von Gandi
Servus!

hab gerade nachgesehen: ebenfalls verbogen!

Und mein Buch habe ich erst seit Mittwoch!

Ohne euch wäre mir das nie aufgefallen und solange nichts knarrt, streift, klemmt oder abfällt sehe ich auch keinen Handlungsbedarf.
Genau der gleiche Fall bei mir.


Aber trotzdem schade, alles Top- Materialien und bei einer solchen Kleinigkeit (oder vielleicht dort, wo der User normalerweise nicht hinsieht) am Werkstoff gespart.
Nope, das seh ich nicht so. Es stört ja nicht im Gegensatz zu anderen Fehlern.


Etwas ganz anderes, was aber auch in dem Zusammenhang stehen kann:
Mein Display hat ein Spiel von gut einem bis zwei Centimetern, bis das Gelenk sich bewegt. Bisher ist mir das auch kaum aufgefallen, aber in der Bahn hat es nur noch gewackelt. Es sieht fast so aus, als wenn etwas mit der Achse des Gelenks nicht stimmt, denn es zieht erst etwas nach oben bevor eine Drehbewegung einsetzt. Kann das jemand nachvollziehen? (PB ist jetzt ca. 8 Monate alt, 15" mit dem zweiten Display von Apple)
 
Original geschrieben von Grady
Etwas ganz anderes, was aber auch in dem Zusammenhang stehen kann:
Mein Display hat ein Spiel von gut einem bis zwei Centimetern, bis das Gelenk sich bewegt. Bisher ist mir das auch kaum aufgefallen, aber in der Bahn hat es nur noch gewackelt. Es sieht fast so aus, als wenn etwas mit der Achse des Gelenks nicht stimmt, denn es zieht erst etwas nach oben bevor eine Drehbewegung einsetzt. Kann das jemand nachvollziehen? (PB ist jetzt ca. 8 Monate alt, 15" mit dem zweiten Display von Apple)

Mein Display "wackelt" auch etwas, bzw. hat etwas Spiel.
Hab das bisher eigentlich für normal gehalten. Nervt nur bei Erschütterungen.
Ob das so gut für das Scharnier ist, würde ich auch mal bezweifeln.
 
Zurück
Oben Unten