PowerBook G4 15" - Kurzschluß des Firewire Anschlusses?

Hackfinger schrieb:
Er meinte es gäbe 6 Volt und 3 Volt Fire Wire Kabel, oder so ähnlich.
ich hätte wohl ein 3er benutzt anstelle eines 6ers.
Ein 3 Volt kabel braucht man wenn ein Gerät Strom abgibt und das andere empfängt (PB->Kamera). Wenn man Computer an Computer anschließt, wie bei mir geschehen, treffen 3 Volt auf 3 Volt=6 Volt.
Was sagt die Community??? Ist das möglich? Oder absoluter Quatsch?
Also ich habe noch nie gehört, dass es verschieden starke FireWire Kabel gibt. Dacht die haben nur verschiedene Anschlüsse.

Da hat er wahrscheinlich was falsch verstanden, oder gefährliches Halbwissen durcheinandergewürfelt. Es gibt Firewirekabel in 2 Steckerausführungen. Die großen Stecker (6-Adrig; siehe PBook), und die kleinen (4-Adrig; oft an DV-Geräten dran).
Die kleinen 4-poligen führen keine Spannung, während die anderen durch die zusätzlichen 2 Leitungen die benötigte Versorgungsspannung transportieren können. Diese Spannung kann von 8 bis 40 Volt (DC) - bei 1.5 Ampere - betragen.

Das ist alles.
Ansonst gibts noch FW 400 und 800...da unterscheidet sich aber nur die Taktung.

Wer sich noch exzessiver damit beschäftigen will, der soll hier weiterlesen:
http://graphics.cs.uni-sb.de/Courses/ws9900/cg-seminar/Ausarbeitung/Johanna.Voelker/fire.htm

cla
 
Doch, etwas weiter unten in dem Text steht die Anleitung für die aktuellen Modelle, denn da gibt es keinen Knopf mehr. ;) Oder dachtest du, das sei nicht der PMu-Reset, sondern eine FireWire-Sicherung?
 
So. Jetzt bin ich mit meinem Latein echt am Ende und werde wohgl ohne mein PB in den Urlaub fahren müssen.
Ich habe gestern den Reset gemacht, wie oben beschrieben-danach mußte ich zwar die Uhr neu stellen - ein Zeichen das es funktioniert hat, glaube ich - aber mein Problem besteht immer noch.

Hab gerade ein MiniDV Kamera angesteckt. Nichts passiert. Er erkennt sie weder im Systemprofil noch in Final Cut Pro.

Na dann habe ich den Anschluß doch zerschossen oder zumindest die Sicherung raus fliegen lassen. Da bleibt mir doch nichts anderes übrig, als ihn in die Reparatur zu geben, oder?

Ich danke Allen für ihre rege Beteiligung an der Problembehebung!!!!!!!!!


Ich wünsche euch einen schönen Sommer.
 
Du kannst auch mit einem Adapter den FW800-port nutzen. Der sollte doch noch funktionieren.
Den kleinen Adapter gibt es z.B bei Cyberport.de.
 
Ach ja, Firewire...

...die Probleme aus diesen Beiträgen kommen mir irgendwie bekannt vor: Eigentlich bin ich mit meinem G4 PowerBook sehr zufrieden, nur der Firewire-Anschluss macht dauernd Probleme: Einen DVD-Brenner wollte er nicht akzeptieren, 2 externe Festplatten -und über USB funktioniert alles! Ist nur leider USB 1.1, also viel zu langsam... Eine externe Festplatte musste schon auf den Müll, weil nacheinander beide FW-Ports ausgefallen sind; heute morgen ist der eine Port vom EyeTV-Gerät ausgefallen -und das ist erst einen Monat alt! Gründe kenne ich auch noch nicht, aber offenbar scheint das ein prinzipielles Problem zu sein und nicht am individuellen Gerät zu liegen. Das mit den Lautsprecher-Anschluss, der plötzlich Mono spielte, ist mir ganz genauso auch schon passiert. Also, beim nächsten mal muss es USB 2.0 sein...
 
Es gibt nur 4pin 6 pin und 9pin FW unterschiede bei den kabeln. Volt ist immer gleich. die 9pin sind für die FW800 .

Ansonsten kann ich nur das sagen was diarrhoe rät - finger weg von hotplugged !
ich habe bein anschluss meiner Dv Cam an einen DV recorder im dunkeln schon kleine Funken fliegen gesehnen. da ist nicht wenig strom drau.
und ein defektes Firewire kabel hat mich damals dazu gebracht meinen mac zu zerlegen und zu löschen. Ein nicht sichtbarer kabelbruch führte zu einem leistungseinbruch von 95 % ! jeder LC war schneller als mein G4 ! eine woche fehlersuche ! also unterschätzt FW nicht !! ich bin jetzt sehr vorsichtig im umgang damit.
 
Zurück
Oben Unten