PowerBook G4 15" - Hitzeproblem

B

bowman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2003
Beiträge
3.383
Reaktionspunkte
2.220
Hitzeproblem mit aktuellem Powerbook 15"

Hallo Welt,

ich bin eigentlich sehr zufrieden mit meinem neuen Powerbook 15" (aktuelles Modell, Combo, 768 MB, sonst Standartkonfiguration). Eigentlich... Leider scheint es - zumindest bei meinem Gerät - ein Hitzeproblem zu geben, das allerdings nur bei 3D-intensiven Spielen auftritt: Warcraft III semmelt mir regelmässig nach ca. 15 Minuten ab und reisst das System mit, es hilft nur noch brachiales Ausschalten und Neustarten. Das Problem lässt sich zuverlässig reproduzieren und auch beseitigen, wenn ich einen kleinen Ventilator über das Powerbook blasen lasse und dafür sorge, daß das Gerät auch von unten etwas Luft bekommt. Ohne die externe Belüftung springt zwar der interne Lüfter an, sonderlich anzustrengen scheint er sich allerdings nicht...

Daher meine Frage: Geht es anderen auch so mit PB's der neuen Baureihe? Gibt es Hacks die evtl dem intenen Lüfter mehr Beine machen?

Sehr neugierig,
Sigmar
 
hab ein 17er und habe es mir daheim hinten auf kleine Korken gestellt, so Daumenbreit.
nur bei 3d und anderen prozessorleistungsfressern geht der lüfter, games logo auch.
aber mit externem lüfter ??
wie ist es denn bei normaler nutzung ??
hast mal prozessortemperatur tool installiert ? was sagt das ? wie heiss er wird ?

aber heiss wird das ding unten schon, 40 c kann schon werden :cool:
 
Ich habe mein 12" PowerBook bei Spielen auf 2 Finelinern oder auf 2 CD-Hüllen stehen, so kommt von unten immer frische Luft dran. Allerdings ist es mir bei 3D Spielen noch nicht abgestürtzt, aber sehr warm wird es trozdem...
 
Bei mir geht der Lüfter auch andauernd, dass Problem, ich mach noch nicht mal viel. Hab das alte Worm (classic) gerade gedaddelt, und mein PB ist extrem heiß geworden, aber nicht abgestürzt. Is das normal?
 
Moin!

Original geschrieben von volksmac
hab ein 17er und habe es mir daheim hinten auf kleine Korken gestellt, so Daumenbreit.
nur bei 3d und anderen prozessorleistungsfressern geht der lüfter, games logo auch.
aber mit externem lüfter ??


...bei externem Lüfter dann nicht mehr.

wie ist es denn bei normaler nutzung ??

...da rührt sich der Lüfter gar nicht: Bei 100% Prozessorauslastung (aufwändige Java-Simulation, zwei Quicktime-Filmchen gleichzeitig und Word samt iTunes) führt zu nichts ausser Stille. Der Lüfter geht erst bei 3D-Spielen an und klingt dann immernoch etwas gelangweilt...

hast mal prozessortemperatur tool installiert ?

...mein bisher verwendetes funktioniert nach der Migration vom iBook her leider nicht mehr, ich muß mir da wohl was anderes suchen.

was sagt das ? wie heiss er wird ?

...mal sehen, ich werde mal messen. Was aber auch immer dabei rauskommt: Das Teil ist duch 3D-Belastung sicher zum Absturz zu bringen, der sich ebenso zuverlässig duch externe Belüftung vermeiden lässt. Die RAM-Erweiterung habe ich mir vom Apple-Händler nachliefern lassen (Cyberport), ich gehe mal davon aus daß die keine völlig grottige Qualität ausliefern. Umtauschen möchte ich mein geliebtes PB eigentlich nicht, ich hänge an dem Ding... Insgesamt kann ich mit dem Problem leben, aber ich fände es nur schade wenn mein Fall kein Einzelfall bliebe...

Gruss,
Sigmar
 
Proggi

Original geschrieben von bowman
...mein bisher verwendetes funktioniert nach der Migration vom iBook her leider nicht mehr, ich muß mir da wohl was anderes suchen.
 

Ich schau, wenn ich die Temperatur sehen will, immer auf 'X Resource Graph'. Habe mir da die Prozesseraktivität und die Netzwerkaktivität eingestellt und bei der Prozessoraktivität steht dann auch die Temperatur bei, die bei mir immer so um die 58 bis 62 Grad liegt. Ehrlich gesagt, finde ich das recht warm. Aber nun, so lange mich der Lüfter nachts nicht stört... ;)
Stört nur sehr, wenn ich das PBook mal auf den Schoß nehme... sehr warm :rolleyes:


MfG Kryp


(Abgestürzt ist es deswegen noch nie!)
 
Das mit den Abstürzen beim Heißwerden kann durchaus auch an defekten Speicherbausteinen (RAM) liegen.

Noch ein Hinweis zu Classic: Ich habe in irgendeinem Forum gelesen, dass Classic grundsätzlich sehr viel Prozessorleistung frisst, was den Lüfterbetrieb unter Classic erklären würde.
 
warm? ...heiß!

Original geschrieben von Computerlink
Ich nutze mein Powerbook am meisten auf der Couch direkt auf meinem Schoß. Da merkt man die Wärme dann mit der zeit auf den Oberschenkeln ganz schön. Im Winter ist das vielleicht ganz angenehm.

Falls ich mal mit dem Auto im Winter liegen bleibe und mein Powerbook dabei habe, werde ich sicherlich Age of Mythology spielen, damit es schön warm wird. :D ;)
 

Habe das 1,25GHz PBook und es wird nu auch schon verdammt warm aufm Schoß...
Wie du schon sagtest, im Winter gerne, aber mittlerweile stelle ich es doch immer öfters aufn Tisch.
Und um ihn ein wenig zu schonen hin und wieder noch ein Paar Fineliner darunter.


MfG Kryp
 
ein micro$chrott spiel auf unserem lieben powerbook?
na dann is klar das es glüht vor wut ;-)
 
Re: Hitzeproblem mit aktuellem Powerbook 15"

Original geschrieben von bowman
Hallo Welt,

ich bin eigentlich sehr zufrieden mit meinem neuen Powerbook 15" (aktuelles Modell, Combo, 768 MB, sonst Standartkonfiguration). Eigentlich... Leider scheint es - zumindest bei meinem Gerät - ein Hitzeproblem zu geben, das allerdings nur bei 3D-intensiven Spielen auftritt: Warcraft III semmelt mir regelmässig nach ca. 15 Minuten ab und reisst das System mit, es hilft nur noch brachiales Ausschalten und Neustarten.

Hatte ein ähnliches Problem. Dachte auch erst das es Hitze Problem gab, weil bei hoher CPU Temperatur das System ab und an abkackte. Bei wenig Hitze sehr sehr selten. Aber es lag an einen defekten RAM Modul. Nicht an der Hitze, weil nun läuft alles einwandfrei, nach dem ich ein Modul gewechselt habe.
 
Hey Bowman,

ich hab seit kurzem ein iCurve an meinem Arbeitsplatz stehen. Damit ist mein 12" ibook nicht nur in optimaler Arbeitshöhe neben der großen 19" Röhre, sondern kühlt zusätzlich deutlich schneller ab. Das merke ich besonders am Lüfter, da der bei meinem 900 MHz recht häufig anspringt (Videos schauen etc.).

Die nicht ganz billige Investition hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt und vielleicht wär das ja auch was für die Professur? Dann müsstest du dich nicht immer so krumm machen, wenn du auf dein Powerbook guckst ;)

Viele Grüße,
Möschu
 
Moin,

moeschu schrieb:
Hey Bowman,

(...)

Die nicht ganz billige Investition hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt und vielleicht wär das ja auch was für die Professur? Dann müsstest du dich nicht immer so krumm machen, wenn du auf dein Powerbook guckst ;)

Viele Grüße,
Möschu

...hab' daheim so was ähnliches aus Plexiglas - nur flacher - dafür allerdings mit Lüftern. Die internen Lüfter gehen damit fast gar nicht mehr an, vor allem nicht beim zocken... ;-)

Cheers,
Sigmar
 
Hi,

also meins wird auch ganz schön warm (man kann schon sagen heiss), aber alle Temperatur-Anzeige-Programme sagen mir, dass mein Prozessor ne Temperatur von max. 27 °C hat. Das wärmste ist dabei noch die Festplatte mit 40 °C.
Wird das verkehrt ausgelesen oder liegt das an der Headpipe, das es nur aussen so warm wird?

Phonaut
 
phonaut schrieb:
also meins wird auch ganz schön warm (man kann schon sagen heiss), aber alle Temperatur-Anzeige-Programme sagen mir, dass mein Prozessor ne Temperatur von max. 27 °C hat. Das wärmste ist dabei noch die Festplatte mit 40 °C.
Wird das verkehrt ausgelesen oder liegt das an der Headpipe, das es nur aussen so warm wird?
also, wenn du dein ipod aus deiner signatur meinst, dann kann das vielleicht hinhauen ;)
aber im ernst, das würde mich wundern, wie schon oben von einigen anderen gesagt - die übliche temp liegt so im bereich zwischen 40° und 50°C für den proz, weniger eigentlich nur beim start...

gruß
w
 
ich habe mir für spiele und um eine ergonmomischere haltung zu haben diesen ibreeze, oder wie das teil heißt, gekauft. ein plexiglassockel mit 2 eingebauten recht leisen lüftern im boden. diese werden über usb gespeist... beim spielen, zb call of duty ist das ding immer angestöpselt - und bring ordentlich kühlung. das gerät habt mich ca 30 euro gekostet...
 
Zurück
Oben Unten