PowerBook G4 15" - Hintergrundbeleuchtung summt wenn sie nicht auf 0% oder 100% steht

A

andreas-s

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2004
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Hallo,

bei meinem Powerbook 15" 1,33 GHz summt/pfeift es unter der Tastatur wenn die Displayhelligkeit auf einen anderen Wert als 0% oder 100% eingestellt ist und das Netzteil eingesteckt ist. Das Geräusch ist auch in einigen Metern Entfernung noch hörbar und nervt in leiser Umgebung. Wenn ich den Stecker ziehe verstummt DIESE Lärmquelle vollständig (die nach jedem Zugriff eine Sekunde lang summende Festplatte bleibt, das von der Taktfrequenz abhängige Rascheln auch :mad: ). Ist das normal? Lohnt es sich deswegen die Garantie in Anspruch zu nehmen?

Gruß
Andreas
 
hmm, noch nie gehört.

meinst du ein externes display oder den eingebauten bildschirm??
 
andreas-s schrieb:
Hallo,

bei meinem Powerbook 15" 1,33 GHz summt/pfeift es unter der Tastatur wenn die Displayhelligkeit auf einen anderen Wert als 0% oder 100% eingestellt ist und das Netzteil eingesteckt ist. [..] Wenn ich den Stecker ziehe verstummt DIESE Lärmquelle vollständig (die nach jedem Zugriff eine Sekunde lang summende Festplatte bleibt, das von der Taktfrequenz abhängige Rascheln auch :mad: ).
Könnte dein Problem sich diesem Thread zuordnen lassen? => PowerBook G4 17" - Es knistert unter der Tastatur

Ansonsten würde ich auch den Inverter tippen, der Störungen verursacht und dein PB zum Summen bringt. Ob es von Apple behoben werden kann, ist zweifelhaft. Sollte es anerkannt werden, könntest du mit viel Ausdauer auch ein neues Gerät bekommen oder einfach vom Kauf zurücktreten. (rechtliche Voraussetzungen finden sich auch hier im Forum mittels Suchfunktion). Mir sind solche Geräusche außer dem normalen Niveau noch nicht untergebkommen (Festplatte sirrt halt und klackt manchmal, aber völlig normal und im Rahmen).
 
Es handelt sich dabei weder um das Knistern noch um die Festplattengeraeusche, sondern es haengt definitiv mit der Hintergrundbeleuchtung des Displays zusammen. Sogar mein 10 Jahre altes Dell-Notebook ist bei ausgeschalteter Platte vollstaendig lautlos, da wird man das doch wohl von einem aktuellen 2000-Euro-Notebook auch erwarten koennen? Ich habe es mit Fehlerbeschreibung zurueck zu Gravis geschickt, wenn die's nicht repariert bekommen sollen sie mir eben ein neues schicken.
 
Zurück
Oben Unten