Powerbook G4 15" - Deckel wackelt ?!

vegas-

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.08.2005
Beiträge
360
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich habe seit einem halben Jahr ein Powerbook G4 15". Soweit auch sehr zufrieden und keinerlei Probleme mit der Umstellung gehabt.

Bisher habe ich das Book nur sporadisch transportiert und wenn, dann nur in einer Tucano Second Skin.

Jetzt habe ich es vorhin wieder aufklappen wollen und dabei ist mir aufgefallen (ich meine, es wäre bisher nicht so gewesen), dass der Deckel im geschlossenen Zustand wackelt.

Ich frage lieber mal hier nach, bevor ich mich damit verrückt mache. Vielleicht ist das ja auch leider der Standard-Zustand.

Mein Deckel ist jedenfalls nicht mehr ganz eben, denn wenn das Book geschlossen ist, wippt er von links nach rechts, wenn ich auf eine Seite drücke. Die Spaltmaße sind auch nicht gleichmäßig. Rechts ist der Spalt größer.

Habe im Moment leider nur meine Handycam zur Verfügung:



Bin ich schizophren oder hat sich das Display verzogen?


Vielen Dank.
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vegas85 schrieb:
Hallo,
Ich frage lieber mal hier nach, bevor ich mich damit verrückt mache. Vielleicht ist das ja auch leider der Standard-Zustand.

Über was für Sachen sich die Leute Sorgen machen. ;) Ist bei mir auch so.
 
Bei mir auch, leider...Außerdem wackelt es, finde ich, im aufgeklappten Zustand recht stark...Jedenfalls mehr als mein uraltes Dell Notebook...
 
das wackeln und der spalt im zugeklapptem zustand ist normal und gewollt.
ansonsten würde sich die tastatur ins display drücken und spuren hinterlassen!
das war ein problem der alten powerbooks der titanium reihe...
 
Das ist so und überhaupt nicht schlimm.
 
ich hatte das auch. bei mir hat es vorne links gewackelt. ich hab das display aufgeklappt mit den daumen von innen auf den verfshculss vom display gedrückt und mit den anderen 8 fingerndie ecken angezogen (ziemlich kräftig sogar). damit das kalr ist das war kein tipp und iöch übernehme keine verantwortung aber bei mir hats geklappr und es schließt suaber und dicht ohne gewackel.
 
Hallo,

Ich greife das mal kurz wieder auf. Bei mir wackelt natürlich auch der Deckel und zwar im geöffneten Zustand. Wenn ich mein PowerBook zuklappen will kommt mir der Deckel ein kleines Stück entgegen bevor das Schanier greift...
Ich hoffe ich konnte erkären was ich meine? kopfkratz
Ist das auch noch normal oder muss ich die Garantie quälen?

pp.
 
Was heißt "ein kleines Stück"?
Mein Deckel (also der vom Book ;)) ist etwas "elastisch", das Scharnier selbst hat aber kein Spiel.
 
Was heisst elastisch? ;)

Ja, ich glaube das Scharnier hat Spiel...


aber vielleicht ist das ja normal??


pp.
 
Da gabs bei Einführung der 15" Alu Powerbooks ewige Diskussionen um den 'verzogenen' Deckel (z.B. hier: http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=39224&highlight=powerbook+lid ). Angeblich ist der Grund der, dass das Aufspringen bei Betätigung der Entriegelungstaste (die mit der Ruhelampe) diese Spannung braucht. Ist auf jeden Fall normal, aber die Ausprägung ist offensichtlich etwas unterschiedlich (d.h. wie gross der Spalt ist).

Grüße,
muecke.
 
die geschichte mit geschlossenem deckel ist ja geklärt.

wenn ihr allerdings im geöffneten zustand ein wackelndes display habt (also spiel im scharnier), geht das auf garantie (zumindest bei gravis) - war bei mir auch so.
 
Bobs schrieb:
die geschichte mit geschlossenem deckel ist ja geklärt.

wenn ihr allerdings im geöffneten zustand ein wackelndes display habt (also spiel im scharnier), geht das auf garantie (zumindest bei gravis) - war bei mir auch so.


Hihi, das wäre dann mein viertes Display seit Kauf meines PowerBooks...(20!Pixelfehler, kein Magnet im Display nach Austausch, jetzt das Scharnier...)
Ob sich das noch lohnt für Apple. So eine Nachlässigkeit in der Qualität?
Naja, dann werde ich mir mal einen ASP hier in Rom suchen müssen.


pp.
 
vegas85 schrieb:
Mein Deckel ist jedenfalls nicht mehr ganz eben, denn wenn das Book geschlossen ist, wippt er von links nach rechts, wenn ich auf eine Seite drücke. Die Spaltmaße sind auch nicht gleichmäßig. Rechts ist der Spalt größer.

Eigentlich sollten die kleinen Gumminöppel auf dem Case aufliegen ohne das die Tastatur mit dem Display kuschelt.

Mein 15" Powerbook ist gerade zum zweiten Mal hintereinander in Reperatur weil das Display auch schief aufsitzt. Das Scharnier ist hinten so verzogen, dass hinten links ein deutlicher Spalt ist und es sich an der rechten Seite dafür ins Plastik des Gehäuses gräbt.
Das Display liegt deswegen im geschlossenen Zustand links perfekt auf, geht aber rechts gut drei Millimeter nach oben.

Wenns bei Dir genauso extrem ist, würde ich reklamieren, so lange noch Garantie drauf ist. Vonwegen Wiederverkaufswert und so...
Wenn "nur" das Display etwas schief ist sollte das nicht so dramatisch sein. Scheinen ja viele von betroffen zu sein.

EDIT: Notiz an mich: nächstes Mal aufs Datum schauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
vegas85 schrieb:
Mein Deckel ist jedenfalls nicht mehr ganz eben, denn wenn das Book geschlossen ist, wippt er von links nach rechts, wenn ich auf eine Seite drücke. Die Spaltmaße sind auch nicht gleichmäßig. Rechts ist der Spalt größer.

Das hab ich seit Beginn an, aber in den 2 Jahren hat sich daran nichts geändert und ich trage es täglich herum und bin auch sonst nicht sehr zart damit immer umgegangen (es ist ein Arbeitsgerät, bei aller Schönheit). :)
 
Zurück
Oben Unten