PowerBook G4 15" - Batterie kommt nicht raus

V

volcomstone

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.05.2004
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Batterie vom 15"kommt nicht raus

hallo

ich versuche kläglich mit einer münze meine batterie vom 15"PB herauszuholen.die batterie sollte doch ein wenig hochspicken.tut sie aber nicht.kann mir da jemand weiter helfen oder wird das ein fall für die garantie??

gruss volcom
 
Vielleicht hilft es wenn Du die Batterie etwas nach oben drückst, bevor Du die Münze drehst. Lässt sich die Münze überhaupt drehen?
 
ja eine viertel drehung wie üblich aber sie springt nicht raus.es sollte klick machen und die batterie sollte herauskommen.hat immer funktiuniert bis jetzt.
 
Das einzige was mir noch einfällt ist, das sich das Gehäuse durch zu viel Wärme oder Sturz verzogen haben könnte. Bevor Du es mit Gewalt versuchst, würde ich aber auf jeden Fall zum Händler gehen.
 
danke für den tipp
 
Ich hätte da noch eine Verfahrensweise, die bisher immer funktioniert hat:
  • das PB ausschalten und aufgeklappt auf eine weiche, große Unterlage stellen
  • dort das PB etwas anwinkeln oder anheben (notfalls mit einem Helfer *g*)
  • Münze zur Hand nehmen und die Verriegelung lösen
  • mit der flachen Hand vorsichtig einen leichten Klaps auf die Oberseite (links vom Trackpad) geben
  • Akku auffangen :D

Das ist natürlich nicht die optimale Lösung und sollte nicht von einer Reklamation abhalten. Bei meinem PB nehme ich den Akku mit einer Hand einfach raus, wenn die Verriegelung offen ist und drehe es dabei auch nicht um.
 
PB Alu 15": Batterie kommt nicht raus!

Hallo zusammen, hallo volcomstone, hallo grady,

auch wenn Dein Problem, den Akku aus dem PowerBook zu nehmen, schon faßt 5 Jahre zurückliegt, möchte ich das aufgreifen, weil ich dasselbe Problem habe!

Im Netz ist extrem wenig dazu zu finden, daher wollte ich mal nachfragen, wie das Problem damals gelöst worden ist (vom Händler?). Ich wäre sehr dankbar für eine Antwort, weil ich gerne meine Festplatte austauschen würde.

Vielen Dank im voraus!

Besten Gruß, Niels
 
Willkommen bei MacUser!

Wo genau hakt es denn? Lässt sich der Verschluss nicht weit genug drehen? Habe erst vor ein paar Wochen kurz mit dem Akku meines PowerBooks gekämpft. Musste erst mal eine passgenaue Münze finden. Ich glaub eine alte 10 Schilling Münze war dann die beste Wahl. Aja, das Book nicht umdrehen, also den Akku an der Unterseite entfernen. So fällt er leichter raus (fallst du nicht ohnehin so vorgehst)... ;)
 
Also ich hab ihn bei mir schonb mit dem bloßen Fingernagel rausbekommen. So lange er nicht festoxidiert ist (was ich stark ausschließe, weil das Book noch geht), dann sollte mindestens eine Münze reichen.
 
Hallo juniorclub, hallo Krizzo,

vielen Dank für die super-schnellen Antworten!

Sorry, hätte ich näher erklären sollen: Die Batterie-Schloß-Schraube drehte seit langem "frei", d.h. ohne Widerstand, zwischen den Stellungen "verschlossen" und "offen". Es tat sich also nix. Hatte ich auch schon mal bei einem Händler vorgeführt, aber die haben auch nur mit den Achseln gezuckt.

Inzwischen ist das Problem allerdings erledigt: Ich habe mir ein Herz gefaßt und die Schloß-Schraube mit einigem Nachdruck über die "offen"-Stellung hinausgedreht. Hat klack gemacht und seitdem geht´s. Sogar wenn das PB auf dem Rücken liegt! ;-)

Seltsam finde ich´s immernoch. Ich vermute, daß in der Hebelmechanik irgendwas ausgehakt war.

Also, Problem gelöst. Vielen Dank nochmal! Werde dem MacUser-Forum treu bleiben.

Beste Grüße, Niels
 
Zurück
Oben Unten