PowerBook G4 15" Alu - Probleme mit den Schrauben beim Speichereinbau

albertino13

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.05.2004
Beiträge
69
Reaktionspunkte
0
hallo möchte mir mehr hauptspeicher einbauen ...

dazu muss man ja auf der Unterseite des PB die Batterie rausnehmen und
die Abdeckung (vier Kreuzschrauben) abnehmen.

Gerade daran scheitere ich. Das sind 1,4 mm Schrauben, die derart fest angezogen sind, dass ich diese nicht loslösen kann, da ich abrutsche.

Wie kriegt man diese Bl... Dinger auf ?
 
Mit einem geeigneten Werkzeug!!

Gerade bei den kleinen Schrauben ist es wichtig exakt die richtige Größe des Schraubendrehers zu wählen. Es gibt da recht gutes Werkzeug in den Baumärkten, meist das teurere, nicht das was an den Kassen rumfliegt.

Da du schreibst das du abrutschst, hängt das wohl mit der falschen Größe zusammen oder der falschen Art (normaler Kreuzschlitz, oder Pozidrive)
Sind beim PB aber normale Kreuzschlitzschrauben.

so long avalon
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich bin mit dem Rechner bewaffnet in den Baumarkt gegangen, auch dort soll es Berater geben, so war ich mir dann sicher, dass alles passt. Auf keinen Fall mit dem falschen Werkzeug probieren, dann ist die Schraube schnell abgedreht!

RD
 
Unter www.arktis.de kannst du für teure 15 Euro einen Satz Schraubendreher für das Powerbook kaufen. Unter dsp-memory. bekommst du RAM, der für deinen notebook-Typ getestet wurde.
 
Die Schrauben bekommst Du mit normalem Feinmechaniker Werkzeug auf (das sind diese ganz kleinen Schraubenzieher, mit denen man auch an Uhren Schrauben rankommt.) Die gibt es im Baumarkt zu normalen Preisen.

Und Du kannst auch ganz normalen PC-Notebook-Arbeitsspeicher kaufen, der funktioniert nämlich auch, extra fürs Pb getesteter RAM ist meines Erachtens Quatsch. Dafür sind elektronische Bauteile schließlich genormt. Das spart dann auch nochmal 10-20€ plus Versand.

viele Grüße
emaerix
 
emaerix:
Vorsicht beim RAM mit der Bauhöhe, wenn es um notebooks geht. Einige notebooks nehmen nur Bausteine mit extraniedriger Bauhöhe. Diese dsp-memory-Leute scheinen normale Preise zu haben, und mit dem Umtausch von RAM tut sich der Händler an der Ecke oft schwer.
 
Hi,
hinter diesem Link findet ihr eine Anleitung von Apple zum Einbau des RAM-Speichers.
 
Du brauchst einen Schraubendreher der Größe "#00 Philips", z.B den PH00 von LUX-Tools (Art. Nr. 585740). Kostet im Obi knapp 5 Euro. Geh da bloß nicht mit Uhrmacher-Schraubendrehern dran, damit drehst Du nur die Sch...schraube blind!
 
Ich habe die Schrauben mit nem Küchenmesser aufgeschraubt :D:D
 
rossi991 schrieb:
Du brauchst einen Schraubendreher der Größe "#00 Philips", z.B den PH00 von LUX-Tools (Art. Nr. 585740). Kostet im Obi knapp 5 Euro. Geh da bloß nicht mit Uhrmacher-Schraubendrehern dran, damit drehst Du nur die Sch...schraube blind!

mal kaufen gehn, danke für die genaue bezeichnung. Wehe dir es stimm nicht ;)
 
... dann kommste hier vorbei und ich schraub Dir den mit meinem Schraubendreher auf! ;)
 
Zurück
Oben Unten