PowerBook G4 15" Alu - Probleme beim DVD brennen / "The Drive reported an Error"

rookie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2003
Beiträge
1.430
Reaktionspunkte
1
"The Drive reported an Error"

Hallo!

immer wenn ich eine DVD brennen will erschein nach 3 Drittel folgende Fehlermeldung:

The drive reported an Error:
Sense Key = HARDWARE
Sense Code = 0x03, 0x01

da steht hardware, kann das sein dass mit meinem superdrive was nicht stimmt, denn aussert images konnte ich noch keine dvd brennen, und ich mach in toast soviel ich weiss alles richtig, mit DVD (udf) und dem "VIDEO_TS" und dem AUDIO_TS"

...wer kann mir helfen - danke!
 
weiss keiner eine lösung?
 
Hi,
also meine Erfahrungen mit DVD-Brennern allgemein wenn mal was nicht geht:

Marke der Rohlinge wechseln. DVD-Brenner sind da manchmal echt empfindlich. Am besten mal mit nem richtigen teuren Markenrohling brennen. Oder nachschauen welche Marken der Hersteller des Laufwerks empfiehlt.

Bringt er bei der Simulation des Brennvorgangs auch Fehler?

Mal versucht eine ganz normale Daten-DVD zu brennen?

Kannst du normale CD-Rs brennen?

Hoffe das hilft dir mal ein wenig weiter!
Dein Fehler klingt aber entweder nach Rohlingsfehler oder Laufwerksfehler (was ich nicht hoffe für dich)

Gruss
Saruter
 
The drive reported an error

Hallo,

der Fehler kommt immer dann bei Toast, wenn Du einen Rohling benutzt, der nicht von Apple ist
(so wars jedenfalls bei mir ;-))
Wenn Du einen original Apple-Rohling verwendest,
dann klappts auch mit ...

Sorry.
Aber hat mich auch schon ne Menge Geld gekostet.
-> Lehrgeld halt.

Alternativen:
- neueste Firmware fuer Drive
- neuestes Toast
- Pioneer Brenner 104 brennt (fast ;-)) alles


Ciao
Juergen
 
Hallo,

ich habe ebenfalls das 15" PB mit der gleichen Konfi. Als ich letztens bei MediaMarkt 10 DVD Rohlinge zum Preis von 12€ gesehen habe, habe ich sie einfach gekauft und ausprobiert. Ich konnte mit den Dingern ohne Probleme eine ganz normale Video DVD brennen.
Das muss also nicht unbedingt mit den Rohlingen zusammenhängen, denn ein Notebook Brenner ist ja durch die kompakte Bauform etwas empfindlicher als eine Desktop Variante und wenn der dann mit den billigsten Rohlingen kein Problem hat.
 
ich hatte beim brennen noch keine probleme.
alu-powerbook 15zoll.
hab sowohl billige cd-rohlinge verwendet. wie auch dvd-r von emtec.
als software hab ich toast 6 verwendet.
würde es allerdings arg finden, wenn man nicht alle rohlinge, die so im handel sind verwendet könnte.
 
Hallo

ich habe das selbe Problem. Brenne auch mit Toast. Habe jetzt schon den zweiten DVD-Rohling verbrutzelt. Wo kann man sich denn ne firmware für den Brenner saugen??

MFG
 

Anhänge

  • fehler.jpg
    fehler.jpg
    4,7 KB · Aufrufe: 87
ich hab unterdessen andere rohlinge (teurere) und mit denen verläuft alles problemlos.
ich denke es lag an den billigen rohlingen.
kauf dir rohlinge einer anderen marke, halt die tereren, dafür auch die hochwertigeren...
 
Hey

habe mir jetzt 3 für 10 Euro gekauft, ist das jetzt billig ?? Und kann das ne Lösung des Problems sein???
 
Hey.

also wenn ich die DVD`s mit 1facher Geschwindigkeit brenne klappt es wunderbar. Ich werde es aber noch mal mit nem teureren Rohling testen um auch 2fach zu brennen.

Grüsse
 
wie in

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?s=&threadid=26444

zu sehen, hab ich das gleich Prob.
Ich habs auch mit Rohlingen der Firma EMTEC versucht, mit dem gleichen Ergebniss. An den Rohlingen dürfte es eigentlich nicht liegen, da ich die
ersten paar erfolgreich beschreiben konnte.
Ein Firmware Update gibt es (zumindest von Apple) leider auch nicht.
Falls jemand erfahrung mit einer anderen Software, als Ersatz für Toast, gemacht hat, wäre ich um jeden Tipp dankbar.

Floh
 
Im Apple Forum (www.apple.de -> Support -> Diskussionen) findet sich auch
keine Lösung für dieses Prob. Nur viele User mit denau dem gleichen Problem.

Floh
 
Gelöst!

Ich hab das Problem gelöst.
Bei wars einfach ne Einstellung von Toast.
Im Dialog, bevor man auf "Schreiben" klickt, kann man
den "BufferUnderrun??" aktivieren und dann funktioniert es
zumindest bei mir wieder mit dem DVD brennen. Ich verwendete
weiterhin die gleichen Rohlinge wie zuvor. Jetzt gehts wieder.

mfg Floh
 
rookie schrieb:
ich hab unterdessen andere rohlinge (teurere) und mit denen verläuft alles problemlos.
ich denke es lag an den billigen rohlingen.
kauf dir rohlinge einer anderen marke, halt die tereren, dafür auch die hochwertigeren...

Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht: Mit teuren Rohlingen funktioniert es, billige werden ausgeworfen (und das sogar ohne Fehlermeldung).
Dieser "Hunger" nach teuren Rohlingen von Roxio Toast 6.11 in Kombi mit dem Matshita-LW UJ-816 ist eine Unverschämtheit, wie ich finde. Das ist einmal mehr dieser snobistische Turn, den Apple da fährt - nur das Beste vom Besten funktioniert ... Ich zumindest bin enttäuscht, weil ich mein PowerBook gekauft habe, damit ich mit der Scheiße nichts mehr zu tun habe! Das ist aber ein fataler und sehr teurer Irrglaube :D
 
Habe das Problem seit Tiger gehabt und seit dem Update auf Toast 6.11 keine probleme mehr pepp
 
Ist das SD zufällig das Matshita 835E ? Habe das in meinem PB und es ist ein extrem zickiges und unzuverlässiges Teil.
 
bebo schrieb:
Habe das Problem seit Tiger gehabt und seit dem Update auf Toast 6.11 keine probleme mehr pepp

Das ist genau meine Konfiguration, die Probleme sind aber geblieben. Ich denke, es liegt am LW (@ groszmann: Matshita UJ-816).
Eigentlich ist das ja nichts Neues, dass ein Brenner bei der Akzeptanz von billigen Rohlingen zickt; diese Matshita-Teile sind da in meiner Wahrnehmung aber extrem anfällig und hier widersprechen sich Nutzererwartungen und Leistungen der Brenner. So ein SD ist nicht billig und verspricht das Genügen hoher Erwartungen - und gerade deshalb, finde ich, sollte es bei der Annahme von billigen Rohlingen besonders unempfindlich sein. Das genaue Gegenteil ist der Fall.
slob
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten