PowerBook G4 15" Alu - Akkulaufzeit gering, was tun?

Hab auch ein Alu 1GHz, 15"

Wird Zeit, dass Apple nachbessert! Oder ein alternativer Akku mit 60 Wh ;)
Doof ist heutzutage, dass alles spezifiziert und somit nur in einer Gerätegeneration und sogar nur einzig in einem Typ verwendbar ist.

Allerdings ist der Akku auch dementsprechend schnell wieder aufgeladen.

Hatte vorher ein Titanium 667MHz 15". Lief länger. Brauchte auch länger zum Laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein PB 15" hält bei voller Beleuchtung, 768 MB RAM und optischer USB Maus, abgeschaltetem BT und einegschaltetem Airport 2,5 Stunden durch.
 
@sgmelin
Interessant ist dabei auch immer die Taktung, bzw. das genaue Modell. Denn Unterschiede in der Laufzeit resultieren sicher auch aus der Taktung.
 
Also mein 4 Wochen altes PB 15" schafft es bei minimaler Beleuchtung und ohne BT und Airport auf nur 3 Std. Da werde ich wohl auch mal nachhaken müssen. Und ich hatte mein PB schon zweimal umtauschen müssen wegen diverser Fehler. Wohl zuviele Montagsfabrikate im Umlauf, wa.
 
Grady: 1,33GHz
Die Laufzeit verlängert sich deutlich (auf ca. 3,5h, lt. Anzeige) nach Reduzierung der Displayhelligkeit und abstecken der Maus. Ich weiss, die Anzeige ist sehr ungenau, deshalb werde ich das mal testen. Die 2.5h sind übrigends inkl. Systemstart. Ich habe die Zeit über das Systemprotokoll herausgefunden (ab Eintrag "System gestartet"), bis zum Standby.
 
Hallo,
vielleicht mal zum Vergleich, ich habe ein neues PowerBook 15" 1,33 GHz mit 768 MB RAM, und es hält bei abgeschaltetem BlueTooth und Airport und mittlerer Display-Helligkeit auch nur ca. 2 Stunden (ganz genau hab ich es noch nicht gemessen), aaaber:
Aufgrund meines Verwendungszwecks (Musikaufnahmen mit ProTools) nutze ich eigentlich keine der Energiesparfunktionen, habe die Prozessorleistung immer auf Maximal stehen, sowie ständig eine MBox per USB angeschlossen, was sich sicherlich stark auf die Laufzeit auswirkt. Bei einem PowerBook ohne diese Komponente sollte die Laufzeit also doch deutlich länger sein, oder? Werd das wohl jetzt auch mal probieren.
Bis dann,
Daniel
 
Zurück
Oben Unten