PowerBook G4 15" Alu - Akkulaufzeit gering, was tun?

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von funke, 23.05.2004.

  1. funke

    funke Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    30.04.2004
    Powerbook G4 1GHZ ALU Akkulaufzeit - HILFE

    Hallo zusammen,

    das Powerbook G4 15,2" @ 1GHZ und 256MB Ram hat eine besch*** Akkulaufzeit!

    Das gerät hielt nur 2:15h bei minimaler Prozeesorleistungseinstellung und nur Textverarbeitung und Internet Surfen.

    Sind alle Modelle so, oder hat mein PB ein Problem (der Lüfter läuft auch immer - aber leise, dennoch hörbar!)


    Wie seht ihr das? Wie sieht es beim neuen Powebook 15,2" aus?


    gruß


    Es ist zum verrückt werden....für 2h brauche ich keinen Laptop, das ist ja ein Witz!
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.06.2004
  2. Anthrazit

    Anthrazit MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.331
    Zustimmungen:
    19
    MacUser seit:
    30.11.2003
    Re: Powerbook G4 1GHZ ALU Akkulaufzeit - HILFE

     
    Mit solchen allgemeinen Aussagen wär ich immer vorsichtig motz:rolleyes:

    Normal sind 3, maximal 4 Stunden (bei minimaler CPU-Leistung).
     
  3. Fuyufaya

    Fuyufaya MacUser Mitglied

    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    18.02.2004
    Falls du das Display auf voller bzw. hoher Helligkeit hattest, wundert mich die Laufzeit nicht, denn das Display zieht neben der CPU den meisten Strom... Deshalb läuft kein Notebook bei voller Helligkeit besonders lange.
     
  4. allseasons

    allseasons MacUser Mitglied

    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    02.02.2004
    Bei mir so um die 3h Stunden bei minimaler CPU-Leistung, und halber TFT Helligkeit
     
  5. funke

    funke Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    30.04.2004
    Powerbook G4 1 GHZ Akkulaufzeit Hilfe

    Hi,

    nunja, könnte gut sein, aber mein iBook g4 14" @1GHZ läuft bei voller Displaybeleuchtung auch nach den Angaben von Apple. Es schafft locker knapp 6h.
    Aber guter Tipp, werd ich testen.

    gruß
    andré



     
     
  6. Fuyufaya

    Fuyufaya MacUser Mitglied

    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    18.02.2004
    Man kann doch auch noch so Nutzungsprofile einstellen, so dass die CPU im Batterie-Betrieb mit einem geringeren Takt läuft... Ich hab mein Book grad nicht da, deswegen kann ichs nicht nachschauen, aber jemand anders übernimmt das sicher für mich...:)
     
  7. Fuyufaya

    Fuyufaya MacUser Mitglied

    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    18.02.2004
    Und falls sich nichts ändern sollte, dann lass doch die Batterie einfach mal austauschen...:D:p Innerhalb von 6 Monaten nach Kauf machen das die meisten Apple Shops recht problemlos, weil es anscheinend doch öfters vorkommt, dass der Akku spinnt... Hab ich auch gemacht, ging sogar bei der super-stressigen Service-Abteilung im Bürocenter Schulz München *wink*...
     
  8. funke

    funke Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    30.04.2004
    Akkuleistung PB

    Hi,

    da das Gerät neu ist und gerade erst gekauft (schonmal getauscht) werde ich das mit dem Akku wohl machen. Die prozessorleistung bei Einstellungen ist schon auf minimal und bis auf das Display gibt es nix mehr auszuschalten (BT ist auch schon aus!).

    gruß








     
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.06.2004
  9. funke

    funke Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    30.04.2004
    Akkuleistung PB G4 - Lüfter?

    Hi,

    kann es auch sein, dass der L+fter zu viel läuft`
    Dachte eigtl, der Lüfter eines PB wäre wie beim iBook nicht bzw minimal hörbar. Leider läuft beim PB der Lüfter dauernd - wenn auch nicht allzu laut, aber bei normaler/leiser Umgebung gut hörbar?


    gruß
     
  10. gryphius3

    gryphius3 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    15.10.2003
    Grosse Stromfresser sind airport und vor allem bluetooth.

    Wenn ich bluetooth deaktivere sind mindestens 3 Std. Laufzeit drin.
    Allerdings ist bei mir der Akku schon getauscht worden.
    Der erste schaffte nicht mal 2 Stunden - das ist entschieden zu wenig.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - PowerBook Alu Akkulaufzeit
  1. pappeler
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    411
  2. slamburger
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    353
    slamburger
    01.04.2010
  3. -PHANTOMIAS-
    Antworten:
    7
    Aufrufe:
    581
    Bricolage
    15.09.2009
  4. MacWurst
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    405
    Heliot
    16.02.2009
  5. ralfwenzel
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    400
    ralfwenzel
    20.12.2007