PowerBook G4 15" Alu - Akkulaufzeit gering, was tun?

F

funke

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.04.2004
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Powerbook G4 1GHZ ALU Akkulaufzeit - HILFE

Hallo zusammen,

das Powerbook G4 15,2" @ 1GHZ und 256MB Ram hat eine besch*** Akkulaufzeit!

Das gerät hielt nur 2:15h bei minimaler Prozeesorleistungseinstellung und nur Textverarbeitung und Internet Surfen.

Sind alle Modelle so, oder hat mein PB ein Problem (der Lüfter läuft auch immer - aber leise, dennoch hörbar!)


Wie seht ihr das? Wie sieht es beim neuen Powebook 15,2" aus?


gruß


Es ist zum verrückt werden....für 2h brauche ich keinen Laptop, das ist ja ein Witz!
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Powerbook G4 1GHZ ALU Akkulaufzeit - HILFE

Original geschrieben von funke
das Powerbook G4 15,2" @ 1GHZ und 256MB Ram hat eine besch*** Akkulaufzeit!
 
Mit solchen allgemeinen Aussagen wär ich immer vorsichtig motz:rolleyes:

Normal sind 3, maximal 4 Stunden (bei minimaler CPU-Leistung).
 
Falls du das Display auf voller bzw. hoher Helligkeit hattest, wundert mich die Laufzeit nicht, denn das Display zieht neben der CPU den meisten Strom... Deshalb läuft kein Notebook bei voller Helligkeit besonders lange.
 
Bei mir so um die 3h Stunden bei minimaler CPU-Leistung, und halber TFT Helligkeit
 
Powerbook G4 1 GHZ Akkulaufzeit Hilfe

Hi,

nunja, könnte gut sein, aber mein iBook g4 14" @1GHZ läuft bei voller Displaybeleuchtung auch nach den Angaben von Apple. Es schafft locker knapp 6h.
Aber guter Tipp, werd ich testen.

gruß
andré



Original geschrieben von Fuyufaya
Falls du das Display auf voller bzw. hoher Helligkeit hattest, wundert mich die Laufzeit nicht, denn das Display zieht neben der CPU den meisten Strom... Deshalb läuft kein Notebook bei voller Helligkeit besonders lange.
 
 
Man kann doch auch noch so Nutzungsprofile einstellen, so dass die CPU im Batterie-Betrieb mit einem geringeren Takt läuft... Ich hab mein Book grad nicht da, deswegen kann ichs nicht nachschauen, aber jemand anders übernimmt das sicher für mich...:)
 
Und falls sich nichts ändern sollte, dann lass doch die Batterie einfach mal austauschen...:D:p Innerhalb von 6 Monaten nach Kauf machen das die meisten Apple Shops recht problemlos, weil es anscheinend doch öfters vorkommt, dass der Akku spinnt... Hab ich auch gemacht, ging sogar bei der super-stressigen Service-Abteilung im Bürocenter Schulz München *wink*...
 
Akkuleistung PB

Hi,

da das Gerät neu ist und gerade erst gekauft (schonmal getauscht) werde ich das mit dem Akku wohl machen. Die prozessorleistung bei Einstellungen ist schon auf minimal und bis auf das Display gibt es nix mehr auszuschalten (BT ist auch schon aus!).

gruß








Original geschrieben von Fuyufaya
Und falls sich nichts ändern sollte, dann lass doch die Batterie einfach mal austauschen...:D:p Innerhalb von 6 Monaten nach Kauf machen das die meisten Apple Shops recht problemlos, weil es anscheinend doch öfters vorkommt, dass der Akku spinnt... Hab ich auch gemacht, ging sogar bei der super-stressigen Service-Abteilung im Bürocenter Schulz München *wink*...
 
 
Zuletzt bearbeitet:
Akkuleistung PB G4 - Lüfter?

Hi,

kann es auch sein, dass der L+fter zu viel läuft`
Dachte eigtl, der Lüfter eines PB wäre wie beim iBook nicht bzw minimal hörbar. Leider läuft beim PB der Lüfter dauernd - wenn auch nicht allzu laut, aber bei normaler/leiser Umgebung gut hörbar?


gruß
 
Grosse Stromfresser sind airport und vor allem bluetooth.

Wenn ich bluetooth deaktivere sind mindestens 3 Std. Laufzeit drin.
Allerdings ist bei mir der Akku schon getauscht worden.
Der erste schaffte nicht mal 2 Stunden - das ist entschieden zu wenig.
 
also ich habe das neue 15" und mit mit 1/4 Displayhelligkeit und surfen und musik hören hält der akku bei mir 4h30min

gruss volcom
 
Original geschrieben von volcomstone
also ich habe das neue 15" und mit mit 1/4 Displayhelligkeit und surfen und musik hören hält der akku bei mir 4h30min

gruss volcom

Das sollte auch so sein. Die besten Ergebnisse erzielst Du mit heruntergefahrener Beleuchtung, ausgeschaltetem Bluetooth und Airport. Allerdings macht's dann auch keinen Spaß. Mit Airport solltest du aber min. 3,5h hinbekommen.

Mein 17er hält mit Airport ca. 4h :D
 
der Akku

Hi zusammen,


also mein Applehändler woltle das gerät nciht tauschen, aber es gibt erst mal einen neuen Akku am Freitag. Danach werde ich sehen, ob er über 2h hinaus kommt.

Das Problem mit dem Akku hätte ich mir denken können....denn das iBook hatte bei Kauf einen halb vollen Akku, der des Powerbooks war dennoch total leer, was ja bekanntlich nciht gut ist.

Danke.

gruß
andré
 
Re: Akkuleistung PB G4 - Lüfter?

Original geschrieben von funke
Hi,

kann es auch sein, dass der L+fter zu viel läuft`
Dachte eigtl, der Lüfter eines PB wäre wie beim iBook nicht bzw minimal hörbar. Leider läuft beim PB der Lüfter dauernd - wenn auch nicht allzu laut, aber bei normaler/leiser Umgebung gut hörbar?


gruß
 


*möööp*

Irgendwas stimmt da nicht!
Wenn der Lüfter ständig läuft, bedeutet das dass der Prozessor unter hoher Last läuft.
Entweder, du arbeitest mit besonders leistungshungrigen Programmen oder irgendein Programm hängt und beansprucht viel Prozessorzeit.
In beiden Fällen ist es kein Wunder, dass der Akku nur knapp über 2 Stunden läuft.

Schau mal im Betrieb unter "Programme-Dienstprogramme-Aktivitätsanzeige", welche Programme wieviel Prozessorlast verursachen.

Gruß
 
hi mein ibook g4 933 kriegt mit airport so 3-4,
wenns gut drauf ist auch mal 5 stunden hin.
hab ich von apple aber eigentlich auch erwartet-
für das geld :)
 
Das trifft es. Auch wenn man das optimale Energiesparprofil eingestellt hat, kann durch hohe Prozessorbelastung die Laufzeit stark nachlassen.
Dass Apple bei den neuen PBs (speziell den 15"-Modellen) zu kleine Akkus verbaut, ist für mich der größte Kritikpunkt. Man vergleiche nur mal die Akkus von den iBooks oder den alten Titanium-PowerBooks mit den aktuellen Akkus - da fällt mir nicht mehr ein.

Eine Marktlücke wäre in diesem Bereich echt ein Power-Akku mit 65Wh. :D
 
PB laufzeit

Hallo,

also der Akku wurde getauscht -> nix passierte. Es lief gerade mal 15min länger. Da der Lüfter ständig ging, wird das Gerät nochmal getauscht -> komplett.
Es scheint ein Fehler in dieser Produktionsserie zu sein, dass der Akku nur so kurz hält. Es ist ja auch zu erwarten,d ass wenn das Gerät gerade frisch aufgeladen ist, 4,5h angezeigt werden.

Wegen der Programme habe ich mal durchgeschaut, dei Prozessorlast ist echt gering! Keine Programme außer die üblichen (Finder...) offen und es hält trotzdem nciht. Sorry, bei 1800€ sollte das Gerät schon mind 3,5 oder 4 h halten.

Habe ja schon BT aus und die Displaybeleuchtung auf 3/4 (dunkler geht nicht, da ich ja sonst nix mehr sehe!) .

Also wen nalles nciht klappt, dann kommt das neuste Modell, was dann hoffentlich hält!


gruß
andré
 
Tja hab auch ein PB mit 1,33 Ghz 15" läuft ebenfalls kanpp 3 std, dann ist aber auch Feierabend. Also auch viel verbraucht die Airport Karte Strom, also wenn sie Aktiv ist natürlich. Die Apple Werte beziehen sich sowieso meist auf minimale Auslastung des Rechners.
 
kleinerer akku -> weniger laufzeit

Hi,

wenn du dir die specs deines alu powerbooks und des vorgängers titanium genau anschaust wirst du feststellen, dass der akku verkrüppelt wurde.

normalerweise kann man von der laufzeit, die apple angibt 2 stunden abziehen und erhält die reale laufzeit. ich habe ein pismo und ein titanium ( in reparatur :-( ) und bei beiden verhält es sich so. das pismo war näher dran aufgrund des "nur" 400 MHz schnell G3 und des noch recht sparsamen ati rage grafikchipsw.

ich verstehe nach wie vor nicht, warum apple den akku verkleinert hat.
macht für mich null sinn.

ich schätze 45-50Wattstunden für das alu PB 15".
bedeutet 1 Stunde Laufzeit bei 45-50 Watt Leistungsaufnahme.
das wären 3-3,5 Stunden bei 15 Watt.

Das Titanium hat einen 63 Wattstunden Akku AFAIK und eine Laufzeit von knapp 4 Stunden.

Letzendlich sind 15 Watt Leistungsaufnahme für ein Notebook mit 15" Display, einer 1GHz CPU und einer state-of-the art grafikkarte wirklich super!

generell gilt : display helligkeit nie auf voll, platte so schnell wie möglich in suspend versetzen und die cpu frequenz auf minimum während akkubetrieb.

gruß,

Michael
 
Ist so !!

Also ich habe hier gerade die neue "MACUP" vor mir. Da werden alle iBooks und PB getestet und bewertet. Genau das von Dir beschriebene Manko bei denem PB wird da auch kritisiert. Die da angegebene Leistung wird da auf 1 Stunde und 58 min. beziffert.
MACUP bezeichnet das als " groben Schnitzer in der Akkuleistung " und wertet das PB entsprechend ab.( nachzulesen S. 38-39) übrigens das einzige von den Geräten mit so einen schlechten Akkuzeit !
 
Zurück
Oben Unten