powerbook g4 15" 1.67Ghz HITZEENTWICKLUNG !!

M

michi86

hallo zusammen, ich habe mir ein Ocassion Powerbook gekauft und habe nun folgende Frage...wenn ich mehrere Anwendungen gleichzeitig laufen habe wird das Powerbook an der Unterseite extrem HEISS !!! Ich habe mir ein Tool für das Dashbord heruntergeladen, wo man sieht wie heisst CPU usw sind und dieser steht momentan bei 53 Grad.....nun wollte ich fragen ob das normal ist, und ob es dem Powerbook schadet oder es beeinträchtigt...

danke im voraus
 
über 53 CPU temperatur kann ich nur lachen, ich hab über 60 aussentemperatur im normal betrieb. CPU über 80 °C.

Also keine sorgen.
 
Das ist normal, habe das 1,5 Ghz Powerbook 15" und die Kisten werden verdammt heiß, das ist schon sehr unangenehm, so eine Kiste auf dem Schoß zu haben, weil man sich da echt die Knochen verbrennt.


Frank T.
 
lol...

Mein PB (siehe Sig) hat derzeit 58.5°C am heißesten Sensor. Ok, Zimmertemperatur ist auch bei 30°C. :D

Also keine Sorge, meine Lüfter (wird bei dir auch so sein) starten bei 63°C und kühlen das Book wieder unter 60°C runter. ;)

Kein Vergleich mit den MBs und MBPs die ja noch viel heißer werden...

MfG, juniorclub.
 
Das ist richtig, die werden noch eine Ecke heißer, das ists ja auch, was mich ziemlich abschreckt, ich empfinde mein Powerbook schon als unangenehm, was wird da wohl bei einem MBP passieren? Das würde mich sehr nerven.


Warum nur müssen die Menschen immer an die Grenze der Leistungsfähigkeit gehen, ganz gleich, was passiert?

Frank T.
 
dann bin ich ja beruigt ! danke viel mal für die schnelle auskunft

grüsse aus der schweiz:)
 
ach übrigens wisst ihr wo man andere tools, dh termometer findet ?
beim dashbord auktualisiert es nämlich nur, wenn man das PB neu startet
 
*mal auf istat pro schaut* ....Also CPU Bottom hat 32°C und CPU Top hat 30°C, alles bei ca. 30°C Raumtemperatur, weil oberster Stock und Abendsonne.
 
also ich kann die von Juniorclub und Co gemachten Angaben nur bestätigen!
Das Problem, das sich der Sensor nur beim Neustart aktualisiert hat, hatte ich auch.
Seit ich jedoch den Themperaturmonitor http://www.bresink.com/osx/TemperatureMonitor-de.html installiert habe (ein dashwidget gibts auch) habe ich keine Aktualisierungsprobleme mehr! ;)
 
dasich schrieb:
Das ist richtig, die werden noch eine Ecke heißer, das ists ja auch, was mich ziemlich abschreckt, ich empfinde mein Powerbook schon als unangenehm, was wird da wohl bei einem MBP passieren? Das würde mich sehr nerven.
Memme :D . Ich kann das MBP auf dem Schoß betreiben. Das ist überhaupt kein Problem.
 
michi86 schrieb:
ach übrigens wisst ihr wo man andere tools, dh termometer findet ?
beim dashbord auktualisiert es nämlich nur, wenn man das PB neu startet

iStat nano ist ein Widget was immer kontinuierlich aktualisiert!

Muesstest Du direkt von Apple's Seite runterladen koennen. Funktioniert prima.

Gruss, Sascha
:)
 
Walli06 schrieb:
Memme :D . Ich kann das MBP auf dem Schoß betreiben. Das ist überhaupt kein Problem.

Aber nicht beschweren, wenn nachher, nun, hardgekochte Eier auf dem Speiseplan stehen.

*undschnellvordemwalliabhau* :D


Frank T.
 
Walli06 schrieb:
Memme :D . Ich kann das MBP auf dem Schoß betreiben. Das ist überhaupt kein Problem.
LOL. Hab letztens mein PB den ganzen Tag laufen gehabt und es hatte stets so um die 60°C. Als ichs dann eingepackt habe war es für die Hände gerade noch erträglich (Unterseit, wo der RAM ist) aber ich habs mir auf den Bauch gehalten und das war schon heiß. Mehr als 60°C sollte ein Notebook echt nicht kriegen. ;)

MfG, juniorclub.
 
Keiner der Sensoren misst die Temperatur an der Aussenhuelle, die CPU Sensoren von MBP und PowerBook sind nicht zu vergleichen. Hitze wuerde ich in etwa gleich einschaetzen, habe sie aber noch nie nebeneinander stehen gehabt, also etwas mit Vorsicht geniessen.

sD.
 
is normal. bei mir auch.
wenns den ganzen tag/nacht am tisch steht is es doch völlig egal wie heiss das wird.
oder täusche ich mich?
 
Ich glaube eher du meinst die Temperatur an den Spannungswandlern bzw am Akku wenn du über Netzbetrieb unterwegs bist .... das ist normal. Stöpsel einfach das Ladegerät ab und lass mehr über den Akku laufen dann ist es auch Kühler.
 
Zurück
Oben Unten