Powerbook G4 15" 1.67 Mhz oder MacBook?

Hallo,
ich persönlich habe mich zunächst für ein mbp entschieden. Da jedoch Apple wahrscheinlich wider erwarten diesen Monat nicht versendet steige ich auf ein PB um. Neben der Hoffnung dann ein stabil laufendes Gerät zu haben und auch evtl günstige Software zu bekommen habe ich jetzt auch ein deutlich günstigeres Teil kaufen können. Für meine Aufgaben reicht die Prozessorgeschwindigkeut, es wäre sogar 1,2 GHz eiens iBooks OK. Schau dich hier im Forum um. Der einzige grosse Nachteil ist der Wertverfall der jetzt deutlich ist den ich aber teilweise zumindest ausgenutzt habe und der dann bei evtl Wiederverkauf nicht so stark zu Buche schlägt.
 
[marc] schrieb:
Ich persönlich (so gerne ich auch das neue Teilchen hätte) werde wohl warten bis die Software portiert ist und somit (hoffentlich) auch neuere Modelle existieren (und somit die Kinderkrankheiten evtl. auch schon behoben sind).

Grüße,
marc

Wie oft noch? Welche Kinderkrankheiten? Hat sich das in den Köpfen der meisten Apple User schon so stark eingenistet weil Apple Jahrelang nicht in der Lage war funktionierene Geräte auszuliefern?
 
Für einen PRO User, der PRO Software benutzt, und dessen PRO Software jetzt und in den nächsten Tagen nicht definitiv portiert wird, für den ist die Frage wohl doch ganz klar?!
 
Rauti schrieb:
Yep. Mich nervt, daß sie in einem "Pro"-Book das Modem rausgeschmissen haben. In einem Businesshotel in einer beliebigen Großstadt wird man keine Probleme mit WLan haben aber in der Pension "Zum schnarchenden Hinterwäldler" dürfte es da schon schwerer werden.

Die Firmen, die ihre Mitarbeiter mit "Pro"-Books ausstatten lassen dieselben nicht in besagter Pension schlafen. ;) Und wer in besagtem Hause schlafen muss, weil ihm auf Grund eines sehr teuren Rechners das Geld für eine vernünftige Unterkunft fehlt, der hat irgendetwas nicht begriffen :)
 
Ich weiß garnicht was ihr alle mit dem Modem habt. Seit es DSL und W-Lan gibt war ich kein einziges Mal mehr mit 56k online. Und wenn man im Hotel unbedingt auf Internet angewiesen ist, dann wird man sich ja wohl kaum in irgendeine Hütte mitten in der Pampa einmieten, oder? ;)
 
Wie schon mehrere geschrieben haben: es entscheidet die Software-Frage. Zumindest bei mir. Meine Pro-Appz laufen perfekt, auch absolut schnell genug; das Book ist so ausgereift, das ich gerade noch im Dezember gekauft habe, dass ich zufrieden bin wie nie zuvor. Alles läuft wie geschmiert. Es wird mich die nächsten drei Jahre nicht verlassen - bis Apple Care uns scheidet :p .
 
larsoli schrieb:
Für einen PRO User, der PRO Software benutzt, und dessen PRO Software jetzt und in den nächsten Tagen nicht definitiv portiert wird, für den ist die Frage wohl doch ganz klar?!

Komm, selbst unter Rosetta wird der Core Duo schneller sein als der veraltete G4.
 
joka schrieb:
Wie schon mehrere geschrieben haben: es entscheidet die Software-Frage. Zumindest bei mir. Meine Pro-Appz laufen perfekt, auch absolut schnell genug; das Book ist so ausgereift, das ich gerade noch im Dezember gekauft habe, dass ich zufrieden bin wie nie zuvor. Alles läuft wie geschmiert. Es wird mich die nächsten drei Jahre nicht verlassen - bis Apple Care uns scheidet :p .

Also mein jetziges Powerbook ist bereits das 3. Powerbook. Ich stand ebenfalls vor der Entscheidung, ob ich mir nun ein Powerbook oder ein MacbookPro kaufen sollte. Die Frage hat sich letztendlich geklärt, da ich mit der Qualität des Books nicht zufrieden bin. Nach 8 Wochen bereits Display- Schaden und Grafikkartenschaden. Apple hat mir gar nicht erst eine Reparatur angeboten, sondern gleich die danze Kiste zurückgenommen.

Die Programme, die im Moment noch unter Rosetta laufen, werden ja von Monat zu Monat weniger, da die Umstellung bereits läuft. Also ich finde, wenn ich mir ein Book kaufe, dann nicht unbedingt nur für 5 bis 6 Monate sondern doch etwas länger. Und deswegen bin ich froh, jetzt ein MacbookPro zu bekommen. Der Switch zu Intel ist beschlossen und eingeleitet, denke darin liegt die Zukunft.
 
Ja darin liegt die Zukunft. Ich vertrete eigentlich immer die Meinung man solle sich genau überlegen ob der Komputer den man kauft nicht über bzw. unterdimensioniert ist für die Aufgaben die man damit beweltigen will. Wenn ein G4 reicht und dazu noch viel billiger ist (billiger = Einkaufswert - evtl Verkaufswert;) ) warum nicht den G4er. Wer wirklich rechnerlastig arbeitet für den ist sicherlich der neue Intel besser. Neue Software sollte man ohne hin nur noch passend für die intels und G4er kaufen. Ein weiterer Vorteil des G4 ist dass da noch Classic läuft und manche spezielle Programme gibt es nur dafür.
Ich muss sagen seit etwas 09/05 beobachte ich das Forum und am Anfang hieß es : "Wow du hast dir nen Mini gekauft willkommen im Klub" irgendwie vermisse ich das (will hier niemandem zu nahe treten oder verurteilen)
 
Ponch schrieb:
Komm, selbst unter Rosetta wird der Core Duo schneller sein als der veraltete G4.

Das Problem liegt hier doch eher dabei, dass die meiste Software auf den 'alten' G4 und Altivec optimiert ist.
Natürlich ist der Core Duo schneller, aber bis hier alles sinnvoll läuft und vor allem schnell, wird noch ein wnig Zeit vergehen.

Zudem denke ich, dass das MPB eigentlich nur ein Lückenfüller ist, der schnel zusammen geschustert wurde, um neben dem schon geplanten iMac noch ein anderes Produkt auf den Markt werfen zu können und die schon so lange nicht wiklich weiter entwickelte mobile Schiene zu bedienen.

Ich finde, dass man das doch auch schon wieder an der Auslieferung sieht.

Hätte Apple das MPB so lange geplant, wäre es zeitgleich mit dem iMac gekommen....


Zudem:
So lange ich von einem mobilen Rechner keine Angaben über die Akku-Laufzeit habe, werde ich einen Teufel tun und mir den hier hin stellen.
Zudem kann Apple gar nicht von Firewire abweichen, da die Industrie gerade erst anfängt den Standard richtg zu nutzen und immer mehr Geräte mit FW raus kommen.

...vor der nächsten Generation (Merom, 64Bit) kommt mir sowieso kein Intel ins Haus...
 
Zurück
Oben Unten