PowerBook G4 15" 1,5 Ghz - AirPort Problem

Diskutiere mit über: PowerBook G4 15" 1,5 Ghz - AirPort Problem im MacBook Forum

  1. celsius

    celsius Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.102
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    11.01.2003
    Airport Problem mit PB 15" 1, 5 GHZ!

    habe massive probleme mit meinem PB 15" ALU welches einen sehr schlechten airport empfang hat.
    möchte gerne wissen ob ich die große ausnahme bin, ein ibook G3 welche meine frau erst seid kurzem hat, erreicht das doppelte an singalstärke!

    das problem soll auch durch apple bekannt sein, der support meint das ich es mal mit einer anderen extrem karte versuchen soll.
    hat einer schon eine andere extrem karte testen können als die im lieferumfang verbaute?
     
  2. ChrisX

    ChrisX MacUser Mitglied

    Beiträge:
    508
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    01.10.2003
    Re: Airport Problem mit PB 15" 1, 5 GHZ!

     


    Hi,

    - hast du schon alle Airport-Updates eingespielt??

    - öffne mal unten das Akkufach und schau mal ob die Antenne (der kleine Fitzel) vielleicht verbogen oder sogar abgerissen ist.

    Greetz, ChrisX
     
  3. morten

    morten Gast

    Hi Celsius;
    hast du eine Airport Basisstation oder was anderes?
    Ich habe einen Netgear und kann auch bestätigen,
    das das PowerBook meines Mitbewohners (12")
    einen besseren Empfang hat, als mein 15er.

    Der Tausch der Airport Karte dürfte nichts bringen, da
    diese doch identisch sind. Vielleicht sind die Airport-Antennen
    des 15er nicht so stark oder vielleicht hängt das einfach
    mir der Geometrie der Gehäuse zusammen?

    Ein Leidensgenosse. :p
     
  4. celsius

    celsius Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.102
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    11.01.2003
    die antenne ist ok, nur bekomme ich die nicht ab! gibts hierzu vielleicht einen speizalgriff?
    habe die aiport basis, kommisch das mein altes 17" 1, 33 auch einen sehr gutem empfang hatte.
    also fällt die Geometrie weg als ursache.....
     
  5. morten

    morten Gast

    Du meinst nicht die integrierten Antennen deines PBs, oder?

    Da lässt sich wohl nichts machen.

    Ene Möglichkeit wäre, mal eine andere Karte zu leihen und einen
    Test zu machen...aber ich denke, die Karte hat nichts mit dem
    Empfang zu tun...kennst du jemanden mir einer AE Karte?

    Ach übrigens, ich habe besseren Empfang, wenn ich die Option
    "Störunempfindlichkeit aktivieren" nicht nutze...
     
  6. Sym

    Sym MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.918
    Zustimmungen:
    30
    Registriert seit:
    11.06.2003
    Also ich habe hier den Vorgänger mit 1,25GHz (oh nein, so weit ist es schon...) und einen Netgear-Router und sehr guten Empfang.
     
  7. Keule

    Keule MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.679
    Zustimmungen:
    5
    Registriert seit:
    29.03.2003
    Re: Airport Problem mit PB 15" 1, 5 GHZ!

     
    Was genau sind massive Probleme? Nach 5 Metern kein Empfang oder schwankende Signalstärke bei gleichbleibendem Standort oder ... ?

    Habe zu diesem Thema mit AppleCare telefoniert.
    AirPort Extreme mit dem Powerbook funktioniert unter optimalen** Voraussetzungen im Umkreis von maximal 45 Metern.
    Lösungsansatz (vom AppleMitarbeiter empfohlen):
    a) Prüfen, dass sowohl die Karte im Sockel als auch die Antenne mit der Karte ordentlich verbunden sind.
    b) In der Apple KnowledgeBase nach "PowerBook G4" und "AirPort" suchen...

    **Optimal: im Freien, freie Sicht, keine Bäume, keine Interferenzen, keine Stereoanlage in der Nähe

     
    iBooks haben lt. Aussage mehrere Macuser hier im Forum einen deutlich besseren AirPort Arbeitsradius. (Bedingt durch Plasikgehäuse u. weniger Abschirmung?)


    PS: Bei mir ist der Empfang mit dem ALU Book schwankend und geringfügig schlechter als mit dem Titanium.

    Gruss Keule
     
  8. celsius

    celsius Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.102
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    11.01.2003
    es ist extrem, wie du es schreibst keule nach 5 meter ist schluß!
    habe überprüft ob die karte fest sitzt ( war die erste fehler suche), ich bin gezwungen am schreibtisch zu arbeiten, falls ich mal auf die coutsch gehe, ist schon kein zugriff mehr da! die antenne steckt auch fest und so fest das ich diese nicht einmal abbekomme um eine andere extrem karte aus zu probieren!
    mein altes powerbook 17" hatt(e) genau die selbe empfangsstärke wie das jetztige ibook meiner frau, sprich perfekt!
     
  9. Keule

    Keule MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.679
    Zustimmungen:
    5
    Registriert seit:
    29.03.2003
    Call AppleCare

     

    In diesem Fall vermute ich ein defektes Kabel (AP Karte -> Antenne) oder eine defekte Antenne. Wäre die Karte defekt, würde auch in 5 Metern keine Verbindung zustande kommen.

    Hast Du schon mit Apple Care telefoniert?
    Wenn nicht: die sind heute bis 18.00 Uhr erreichbar.

    Gruss Keule
     
  10. celsius

    celsius Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.102
    Zustimmungen:
    3
    Registriert seit:
    11.01.2003
    habe heute mit applecare telefoniert, sehr nette person und sehr hilfsbereit.
    die fehlerursache soll eine defekte antenne sein, als ich ihr sagte das ich den rechner nicht unbendingt zur reparatur eingeschicken möchte, bekam ich eine vor ort alternative.
    in meiner umgebung sind zwei servicepartner, die berechtigt sind apple notebooks auf zu schrauben. der eine war leider nicht zu erreichen und der andere meinte" dazu muss das ganze display getauscht werden! wir sind dazu nicht berichtig apple notebooks zu reparieren!".
    na toll, was geht?
    ein erneuter anruf bei apple brachte keine verbesserung, weil ich ca 2 stunden in der warteschleiffe war :mad:
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche