PowerBook G4 15" 1,5 - Brenngeschwindigkeit des SuperDrives

Diskutiere mit über: PowerBook G4 15" 1,5 - Brenngeschwindigkeit des SuperDrives im MacBook Forum

1. CamBridge

CamBridge Thread Starter MacUser Mitglied

Brennen / Geschwindigkeit Superdrive beim PB 15" 1,5?

Hi @ll,

irgendwie komme ich mit der Geschwindigkeit meines Superdrive nicht klar. Normalerweise sollte es doch DVD-R Rohlinge mit 4x Geschwindigkeit brennen können. Ich kann aber immer nur maximal 2x bei Toast (Version 6.0.5) einstellen. Hab auch schon mehrere Rohlingmarken (alles DVD-R) probiert. Ich kann immer nur Beste, 1x und 2x als Brenngeschwindigkeit auswählen.

Ausserdem irritiert mich, dass Toast es mir bei CDs z.B. ermöglicht die Brenngeschwindigkeit bis 52x auszuwählen. Ist doch quatsch! Ich meine, Toast sollte doch in der Lage sein die hardwareseitige max. Geschwindigkeit festzustellen (nicht rohlingbezogen), oder? :confused:

Gruss
    CamBridge

2. Grady

Grady MacUser Mitglied

Re: Brennen / Geschwindigkeit Superdrive beim PB 15" 1,5?

Ja, Toast kann das erkennen. Vielleicht ist es auch wieder der Fall, dass dein Laufwerk die Rohlinge nicht mag. Funktionieren denn z.B. original Apple-Rohlinge mit 4x? Die gibt es ja teilweise recht günstig. Mir ist das 4x-Brennen allerdings nicht so wichtig. Meistens nutze ich dir günstigeren 2xDVDs und für zeitliche Notfälle gibt es auch ein paar 4xRohlinge. Ich denke mal, das fällt eher ins Gewicht, wenn man täglich viele Disks brennt.

3. Rothlicht

Rothlicht MacUser Mitglied

Mein Tipp.

Zum 4-fach Brennen einfach mal die TDK-Rohlinge 1-4fach (steht vorne drauf) verwenden. 5 Stck. kosten 7,90 - und damit gehts zu 100% - weil das sind momentan die besten Markenrohlinge zum besten Preis :)

Wenn nicht explizit auf dem Cover von deinen Rohlingen 4fach vermerkt ist, dann gehts auch nur 2fach.

Gruß

Alex

4. toaster

toaster MacUser Mitglied

TDK benutzt auch ein Kumpel von mir, ist recht zufrieden damit

5. CamBridge

Na, das ich Rohlinge beutze, die als min. 1- 4x gekennzeichnet sind, versteht sich doch von selbst :). Ich hab es bis jetzt mit Medien von Sky, Memorex und Sunstar probiert. Alle offiziell 1-4x. Aber da ich nachher eh nochmal rauss unter die Menscheit muss, werd ich mal die TDKs besorgen. Vielleicht bringt es ja was.

6. CamBridge

..keine Lösung in Sicht.

So, hab nun noch TDKs, MMORE und Princo ausprobiert. Weiterhin habe ich auch unterschiedliche Daten probiert. Ich kann bei eingelegtem Rohling max. 2x brennen, allerdings irritiert mich immerboch, dass ich ohne eingelegten Rohling sogar DVD 16x brennen auswählen kann.

Zeitkritisch ist das Brennen bei mir auch meist nicht, aber es stört mich schon, dass es nicht so funktioniert, wie es sollte.

Wie sieht es denn in Sachen Firmware für das Superdrive aus? Es ist ein Matshita UJ-825. Wo kann ich die prüfen? Gibt es evtl. Updates?

7. NewMacer

NewMacer MacUser Mitglied

Na endlich!!!

Servus Mac-Gemeinde!
    Habe auch das Problem mit Matshita JU 825. Kann auch nur mit 2-facher Geschw. die DVD-Rohlinge brennen. Benutze Intenso, wo 1-4fach druf steht. Werd mal noch ein paar andere Hersteller checken.
    Was meint Ihr, kann man auch DVD+ brennen, so wie auf einigen Sites behauptet wird?

8. NewMacer

es klappt!!!

Habe jetzt mit TDK Rohlingen ausprobiert. Es klappt mit 4-fach. Besser noch: sogar DVD+R von Virbatim ist gebrannt worden. Ich glaube, Apple hat da was den Kunden verschwiegen.
    Ist es eigentlich gefährlich, die DVD+R´s zu brennen, weil´s nur ein -Brenner ist, oder ist es egal?
    Ich glaube, wenn der Brenner dies packt, dann soll´s auch keine Probleme geben, oder?

9. Grady

Grady MacUser Mitglied

Re: es klappt!!!

So sieht's aus. ;) Du hast ja nichts modifiziert und gefährlich wird das natürlich nicht.

Zuletzt bearbeitet: 17.06.2004
  10. NewMacer

Wollte ich auch nicht. Ich wollte nur meine Freude mit euch teilen!!! Bin vor 2 Wochen von Win auf Mac umgestiegen und war natürlich enttäuscht, als ich feststellen musste, dass mein Brenner nicht richtig funzt. Aber jetzt ist alles O.K.
    Noch mal die Frage: ist´s eigentlich nicht ungefährlich, die DVD+R zu brennen? Apple gibt ja nur DVD-R an.
    Servus

Die Seite wird geladen...