PowerBook G4 15" 1,25 Ghz - Displayscharnier locker

Reparatur selber machen?

Hallo zusammen,

ich habe auch das Problem das mein Display wackelt und knackt. Da die Lösung scheinbar nur im nachziehen der Schaniere liegt, würde ich dies auch selbst machen. Hat das denn noch niemand probiert? Gibt es eine Anleitung, wie ich mein PB vorsichtig öffne, um mir das mal anzusehen bzw. gleich zu reparieren?
 
bei meinem "alten" 1,5er 15" wackelte nichts und quietschte auch nichts.
mal sehen was das jan. 2005 update bringt...
 
@travelstar: das freut mich für dich, hilft mir jedoch nicht viel weiter. :(
 
Gandhi schrieb:
Hallo zusammen,

ich habe auch das Problem das mein Display wackelt und knackt. Da die Lösung scheinbar nur im nachziehen der Schaniere liegt, würde ich dies auch selbst machen. Hat das denn noch niemand probiert? Gibt es eine Anleitung, wie ich mein PB vorsichtig öffne, um mir das mal anzusehen bzw. gleich zu reparieren?

http://www.pbfixit.com/Guide/54.11.0.html

viel spass
 
@kusti: Danke, werde das demnächst mal probieren.
 
..und ich dachte schon ich bin die Einzige mit dem Knack-Wipp-Schaukel-Qietsche Monitor.Bei jedem Auf-und Zuklappen denke ich, dass sich der Bildschirm komplett nach hinten wegbiegen lässt und sich von der Tastatur löst.
 
Nein, auch ich habe das Problem. Hat schon jemand versucht, das bei seinem Händler zu reklamieren?
 
Die zwei Schrauben unten am Display haben nichts damit zu tun. Der hintere Gehäuseteil des Displays bei den Alubooks ist im Gegensatz zu den Gehäusen der Titanium-Displays nicht geklebt, sondern gesteckt.
Die beiden Schrauben unten sollen das zusätzlich sichern (obwohl der Steckmechanismus so stark ist, dass es eigentlich nicht nötig wäre)

Euer Problem sind Schrauben, an die man kommt, wenn man eben jenes Display-Rückteil abnimmt. Diese verbinden den Rahmen, in dem das eigentliche Display verschraubt ist mit den Scharnieren, die sich in dem abgerundeten Metallwulst befinden. Man benötigt einen Torx T8, um die wieder anzuziehen.
Aus irgend einem Grund lösen die sich mit der Zeit und sind erstaunlich locker. Zieht man die ordentlich fest ist auch das wackeln weg.

Wenn man allerdings nur die Schrauben festziehen möchte, würde ich nicht empfehlen das selbst zu machen, sondern wenn möglich Apple das machen zu lassen. Die Prozedur erfordert verdammt viel Nerven, technisches Selbstvertrauen und Präzision und gerade die Steckverbindung mit dem Alu-Wulst in dem das Scharnier drin steckt ist … widerspenstig.
Habt ihr aber ein schon älteres Book (Achtung: Nur die Alu G4s!), keine Garantie mehr und traut euch das zu, oder ihr traut euch zu einen nicht durch die Apple Garantie abgedeckten Schönheitsfehler zu korrigieren und das so sauber zu machen, dass ein Apple-Techniker das nicht merken würde: Macht es selbst.
 
Markus! schrieb:
Die zwei Schrauben unten am Display haben nichts damit zu tun. Der hintere Gehäuseteil des Displays bei den Alubooks ist im Gegensatz zu den Gehäusen der Titanium-Displays nicht geklebt, sondern gesteckt.
Die beiden Schrauben unten sollen das zusätzlich sichern (obwohl der Steckmechanismus so stark ist, dass es eigentlich nicht nötig wäre)

Euer Problem sind Schrauben, an die man kommt, wenn man eben jenes Display-Rückteil abnimmt. Diese verbinden den Rahmen, in dem das eigentliche Display verschraubt ist mit den Scharnieren, die sich in dem abgerundeten Metallwulst befinden. Man benötigt einen Torx T8, um die wieder anzuziehen.
Aus irgend einem Grund lösen die sich mit der Zeit und sind erstaunlich locker. Zieht man die ordentlich fest ist auch das wackeln weg.

Wenn man allerdings nur die Schrauben festziehen möchte, würde ich nicht empfehlen das selbst zu machen, sondern wenn möglich Apple das machen zu lassen. Die Prozedur erfordert verdammt viel Nerven, technisches Selbstvertrauen und Präzision und gerade die Steckverbindung mit dem Alu-Wulst in dem das Scharnier drin steckt ist … widerspenstig.
Habt ihr aber ein schon älteres Book (Achtung: Nur die Alu G4s!), keine Garantie mehr und traut euch das zu, oder ihr traut euch zu einen nicht durch die Apple Garantie abgedeckten Schönheitsfehler zu korrigieren und das so sauber zu machen, dass ein Apple-Techniker das nicht merken würde: Macht es selbst.


Hallo,
Habe hier auch ein wackelndes Display.
gibt es da irgendeine Anleitung, wie ich das Display-Rückteil abbekomme?
Gibt es da irgendeine Möglichkeit, die Steckverbindungen zu öffnen?

Wäre super, wenn mir da jemand helfen könnte.

Danke, george
 
Hallo macuser
ich habe seit einem jahr das 17" PB G4, jetzt wackelt die Scharnierverbindung, weiss einer von euch wie man den hinteren Deckel vom Display lösst um die Schrauben am Scharnier nachziehen zu können. Das würde mir den weg zu Gravis ersparen.
Danke wenn Ihr das schon herrausgefunden habt.
klaus
 
macprowler schrieb:
ich habe seit einem jahr das 17" PB G4, jetzt wackelt die Scharnierverbindung, weiss einer von euch wie man den hinteren Deckel vom Display lösst um die Schrauben am Scharnier nachziehen zu können

schau mal hier da kannst du dir ansehen, ob du es dir selbst zutraust :)

viel erfolg,

carpe noctem
w
 
Display wackelt ,hier die lösung

Hallo liebe Macfreaks, habe ein 17", aber bei euch scheint es die Hauptbefestigung des scharniers am Rahmen zu liegen.
Hier ein Link den ich auch bekommen habe,danke dafür, da könnt ihr sehen wie man das fixed mit ein wenig zeit und gedult ganz einfach

(http://www.ifixit.com/Guide/55.18.0.html)
 
Zuletzt bearbeitet:
weiß jemand was das ganze bei einem apple-hänlder kostet wenn man keine Garantie mehr hat?

grüße
 
Keine Ahnung. Hab es immer noch nicht machen lassen.
Aber der Stundensatz liegt so bei ca. 90€

Ich denke das Hauptproblem ist, das Display zu öffnen, da das alles verklemmt ist. Also ohne Schrauben.
 
Ich hab in diesem Thread auch schon mal ausführlich beschrieben, wie es gemacht wird.

Bei den Alu-Powerbooks und den Macbook Pros ist es gar kein Problem.

Nur bei den Titanium G4s ist es ein Problem, weil alles verklebt ist.
 
Hi,
ich hatte das gleiche Problem wie im Ausgangspost bei einem PB Alu, 1Ghz.
Wenn ich richtig geschaut habe, ist das hier die richtige Anleitung: ifixit
Einfach die 8er Torx Schrauben darunter anziehen und alles sitzt bombenfest.

Habe es gerad erfolgreich hinter mich gebracht. Eins vorweg, man erkennt anschließend, dass das Book offen war. Ein paar Macken lassen sich nicht verhindern. Ich empfehle einen ganz kleinen Feinmechaniker-Schraubenzieher und, sobald ihr einen Spalt sehen könnt, ein handelsübliches Frühstücksmesser. Ist einfach stabiler und macht wegen der breiteren Fläche weniger Macken als filigranere Werkzeuge.

Gruß
Oppee
 
oppee schrieb:
Habe es gerad erfolgreich hinter mich gebracht. Eins vorweg, man erkennt anschließend, dass das Book offen war. Ein paar Macken lassen sich nicht verhindern. Ich empfehle einen ganz kleinen Feinmechaniker-Schraubenzieher und, sobald ihr einen Spalt sehen könnt, ein handelsübliches Frühstücksmesser. Ist einfach stabiler und macht wegen der breiteren Fläche weniger Macken als filigranere Werkzeuge.

Gruß
Oppee
Bei mir hat es keine Spuren hinterlassen. Ich würde mal überdenken, ob ein Frühstücksmesser so das richtige Werkzeug ist ;)
 
Schlaumeier,

einen "Spudger" wie in der Anleitung hab ich leider nicht, weiß nichtmal was das genau ist. Das Messer hat keine Spuren interlassen, deshalb schrieb ich ja, ich empfehle es. Die Spuren sind durch den feinen Schraubenzieher entstanden, weil ich nichts geeigneteres zur Verfügung hatte um einen Spalt zu öffnen. Auf das Messer kam ich erst später.
 
oppee schrieb:
Schlaumeier,

einen "Spudger" wie in der Anleitung hab ich leider nicht, weiß nichtmal was das genau ist. Das Messer hat keine Spuren interlassen, deshalb schrieb ich ja, ich empfehle es. Die Spuren sind durch den feinen Schraubenzieher entstanden, weil ich nichts geeigneteres zur Verfügung hatte um einen Spalt zu öffnen. Auf das Messer kam ich erst später.
1) Benötigst Du kein Spezialwerkzeug. Kreditkarten/Paybackkarten etc. sind weich genug, keine Schäden zu hinterlassen und
2) Wenn Dein Schraubenzieher Kratzer hinterlässt, wurde er falsch benutzt oder, es war der falsche Schraubenzieher. (In letzterem Falle, würde ich lieber die 3 Euro für das passende Werkzeug ausgeben, als mein 2500 Euro Notebook zu zerkratzen, weil ich da mit dem falschen Werkzeug dran rumpfusche)

;)
 
Markus! schrieb:
1) Benötigst Du kein Spezialwerkzeug. Kreditkarten/Paybackkarten etc. sind weich genug, keine Schäden zu hinterlassen und

Ich weiß nicht, wie es bei dir aussieht, mein Powerbook hat keine Spaltmaße wie ein Auto, KK is also nicht.

Markus! schrieb:
2) Wenn Dein Schraubenzieher Kratzer hinterlässt, wurde er falsch benutzt oder, es war der falsche Schraubenzieher. (In letzterem Falle, würde ich lieber die 3 Euro für das passende Werkzeug ausgeben, als mein 2500 Euro Notebook zu zerkratzen, weil ich da mit dem falschen Werkzeug dran rumpfusche)

Wenn du die Anleitung gelesen hast, weißt du, dass kein Schraubenzieher empfohlen wird, sondern ein "Spudger", und wie ich oben bereits sagte, weiß ich nicht mal was das sein soll. Also hab ich das genommen, was da war.
Gepfuscht hab ich auch nicht, sondern ausprobiert, und wenn dann ne Schramme zurückbleibt, hat man Pech gehabt. Who cares. Ist ein 2 Jahre alter Gebrauchsgegenstand, und an dem ist mir ne Schramme lieber als ein loses Display.

Desweiteren weiß ich nicht, was du für ein Problem hast. Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass da durchaus Spuren zurückbleiben können. Will ja nicht bestreiten, dass man sich immer noch etwas geschickter anstellen kann; trotzdem ist die Gefahr auf Grund des weichen Alus sehr groß, dass eine kleine Fläche wie die eines Schraubenziehers ihre Spuren hinterlässt.

Also, Spudger googlen, kaufen, und fröhlich sein. Oder mit ein paar winzigen Schrammen leben.

Gruß
Oppee
 
Zurück
Oben Unten