PowerBook G4 12" - Welle in Tastatur?

snoopy14

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.08.2004
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe heute mein PB 12" 1.33 erhalten und bin, wie sollte es anders sein, begeistert.
Mir ist nur aufgefallen, daß die Tastatur eine leichte Wölbung/Welle nach oben aufweist. F7, F8, F9, U, I, J, K, M stehen etwas höher als die anderen Tasten. Ich habe schon im Forum geschaut aber es scheint, daß dieses Problem neu ist. Kann mir jemand etwas dazu sagen, Umtauschen oder ist das normal?
 
mh, kann ich bei meinem nicht bestätigen... normal ist das glaub ich nicht
 
sofort zurückschiken !
 
snoopy14 schrieb:
Hallo

Kann mir jemand etwas dazu sagen, Umtauschen oder ist das normal?

Hallo, willkommen im Forum und Gratulation zum Kauf!

Habe das gleiche PowerBook - da ist nichts gewölbt. Wenn es dich stört, tausche das Gerät um. Zumal die hochstehenden Tasten im schlimmsten Fall das Display berühren könnten, wenn das Book zusammengeklappt ist, und dann gibt es Spuren am Display.

Gruß Thomac
 
ich würde es auch zurückschicken, ich habe selbst Erfahrungen mit lustigen iBook Tastaturen gemacht, habe es zum Cancom Repair Center geschickt und die sollen sich drum kümmern!
 
Erstmal Willkommen hier!

Die besagten Tasten sind ziemlich genau über der Schraube, die die Tastatur vom RAM aus fixiert.
Du könntest mit dem passenden kleinen Schraubenzieher den Deckel vom RAM auf der Unterseite aufmachen, die Schraube am Rand fällt auf, sie ist nicht richtig angezogen.
Falls Du aber keinerlei Erfahring mit Basteln hast, lieber die Finger weglassen und einschicken. Der RAM darf vom User verändert werden ohne Garantieverlust, daher entsteht kein Problem.

RD
 
Zuletzt bearbeitet:
RDausO schrieb:
Erstmal Willkommen hier!

Die besagten Tasten sind ziemlich genau über der Schraube, die die Tastatur vom RAM aus fixiert.

RD

ähh sorry, aber er sprach von einer Welle auf der rechten Seite der Tastatur. Das RAM liegt eher so auf der linken Seite bei meinem PB.

Ich habe diese Welle auch und sie stört mich nicht. Die Tastatur ist feste verschraubt - wackelt also nirgends. Mir reicht das.

Lars
 
Also ich (auch PB12) habe auch eine kleine Welle, stört mich aber nicht....
Wenn ich den Blickwinkel ändere ist die Welle weg.
 
unglaublich, wie ich durch dieses forum mein neues powerbook noch besser kennen lerne....

habe bei mir auch diese welle entdeckt, d.h. bis jetzt ist es mir gar nicht aufgefallen, aber nachdem ich diesen eintrag sah, nahm ich einen flachen lineal in die hand, und siehe da, meine tastatur hat wahrlich auch eine wölbung, genau an der stelle die du beschrieben hast. bei mir bewegt sich das ganze allerdings im milimeter-bereich (würde bei mir so 1-2mm schätzen) und wie gesagt ist mir bis jetzt gar nicht aufgefallen, d.h. nicht störend bei mir.

Ach ja, habe auch ein neues 12" pb (1,33ghz/80gb/768mb), vor rund 3 wochen geliefert. vielleicht waren in taiwan im juli nur die aushilfen am power-book zusammensetzen...

ich sehe soeben, dass zu diesem thema schon geschrieben wurde...
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=46646
 
Zuletzt bearbeitet:
hoi_boi schrieb:
vielleicht waren in taiwan im juli nur die aushilfen am power-book zusammensetzen...
So in der Art... :D

HP_Gabon.jpg
 
snoopy14 schrieb:
Mir ist nur aufgefallen, daß die Tastatur eine leichte Wölbung/Welle nach oben aufweist. F7, F8, F9, U, I, J, K, M stehen etwas höher als die anderen Tasten. Ich habe schon im Forum geschaut aber es scheint, daß dieses Problem neu ist. Kann mir jemand etwas dazu sagen, Umtauschen oder ist das normal?

Das ist die 'normale' Produktionsabweichung. Die Powerbook-Tastaturen sind zusätzlich verklebt, das heißt, wenn diese beim Zusammenbau nicht 100%ig korrekt eingelegt wird, dann kommt das zu diesen winzigen Wellen.

Abhilfe schafft nur das Einschicken zu Apple (aber ob die es da wirklich besser hinbekommen.....:rolleyes: ), oder einfach selber Hand anlegen. Dafür brauchst Du aber schon ein technisches Geschick und einen Kreuzschlitzschraubenzieher mit dem Mass PH00 oder zur Not auch PH0.

Viel Spaß dabei :D
 
So langsam denke ich, dass es schon fast serienmaessig diese Welle gibt :)
Solange man aber damit leben kann und die Welle nicht stört (bei mir ist sie wirklich winzig und man sieht sie nur, wenn man Macianer ist;) und das Book in verschiedene Blickwinkel bewegt).

Irgendwie bin ich mir nicht sicher, ob Apple es nicht noch schlimmer macht :confused:
 
todd schrieb:
So langsam denke ich, dass es schon fast serienmaessig diese Welle gibt :)
Solange man aber damit leben kann und die Welle nicht stört (bei mir ist sie wirklich winzig und man sieht sie nur, wenn man Macianer ist;) und das Book in verschiedene Blickwinkel bewegt).

Na das stimmt nicht ganz ein freund von mir hatt vor ca. 1 1/2 Jahre,
auch ein PB gekauft und das gleiche Problem. Er dachte macht doch nichts,
nun hat er die Tastatur abgebildet auf dem Monitor . :eek:
 
danke für die schnellen Beiträge! Bin mir noch nicht sicher was ich mache. Scheinbar ist das bei mehreren so und es sind wirklich nur 1-2 mm, die man beim tippen gar nicht merkt. Problem ist, daß ich das PB auch die nächsten Wochen dringend benötige und keine Zeit habe es einzuschicken. Ich habe es im Apple-online-Store gekauft, hat jemand Erfahrung mit dem support dort? Vielleicht können die mir auch ein Austauschgerät schicken und ich behalte meins bis es da ist? Erfahrung?
 
Hi, erstmal von mir auch herzlich willkommen im Forum!

Ich hab gerade mal aufgrund Deines Beitrages bei meinem PB geschaut, und wenn ich es soo gaaanz genau anschau, steht bei mir die Num -F8 auch etwas höher. Mich stört es aber nicht, und ich leg sowieso immer meinen isaver von i-stuff drauf, sobald ich das Book schliesse (würd ich Dir auch empfehlen).
Ich bin da nicht so penibel, auch wenn mal die Leertaste auf der einen Seite etwas höher wie auf der anderen ist. So dramatisch ist das glaub nicht... und mein Book, dass ansonsten einwandfrei ist wegen soetwas einzuschicken und 2 Wochen drauf zu warten? - Nee danke, keine Lust!

Gruß Jörg
 
iMautze schrieb:
ich leg sowieso immer meinen isaver von i-stuff drauf, sobald ich das Book schliesse (würd ich Dir auch empfehlen)
Echt? Also ich mache das nicht. Und muss ich nun damit rechnen, dass sich meine Tastatur am Display abdrückt? Sollte das echt der Fall sein, dann bin ich ordentlich sauer auf Apple, denn das Problem gabs schon bei der Titan Serie und wenn sie das nun bei der 2ten Alu Serie noch immer nicht in den Griff bekommen haben sinds wirklich Diletanten. Noch dazu wenn man berücksichtigt dass das gute Teil über 2000 € kostet... :rolleyes:
 
juniorclub schrieb:
Echt? Also ich mache das nicht. Und muss ich nun damit rechnen, dass sich meine Tastatur am Display abdrückt? Sollte das echt der Fall sein, dann bin ich ordentlich sauer auf Apple, denn das Problem gabs schon bei der Titan Serie und wenn sie das nun bei der 2ten Alu Serie noch immer nicht in den Griff bekommen haben sinds wirklich Diletanten. Noch dazu wenn man berücksichtigt dass das gute Teil über 2000 € kostet... :rolleyes:
Naja, ich denke schon, dass esmittlerweile nicht mehr ganz so ist wie bei den TiBooks und der 1. Alu-Serie. Nur will ich nix riskieren, und ausserdem schütz so ein Ding ja auch vor Staub und Schmutz und hat den angenehmen Nebeneffekt, dass ich mein Display super damit reinigen kann.
 
also mit dem isaver von i-stuff bin ich mir auch nicht so sicher. den mir hat ein apple supporter gesagt dass es das Fett auch seien kann das an der tastatur klebt(Fingern) oder dann am isaver. das fett brent ein bei langem betrieb ohne den display zu reinigen.

Also Tip von mir, jeden Tag einmal reinigen und den isaver manchmal von Fett befreien. also irgendwie schonend waschen. :cool:
 
vanos schrieb:
also mit dem isaver von i-stuff bin ich mir auch nicht so sicher. den mir hat ein apple supporter gesagt dass es das Fett auch seien kann das an der tastatur klebt(Fingern) oder dann am isaver. das fett brent ein bei langem betrieb ohne den display zu reinigen.

Also Tip von mir, jeden Tag einmal reinigen und den isaver manchmal von Fett befreien. also irgendwie schonend waschen. :cool:

Wenn Du das Ding immer mit der gleichen Seite nach oben legst kann ja nix passieren! Das Fett ist ja dann nur an der Unterseite dran.

Man kann es übrigens auf 60° waschen!
 
vanos schrieb:
Na das stimmt nicht ganz ein freund von mir hatt vor ca. 1 1/2 Jahre,
auch ein PB gekauft und das gleiche Problem. Er dachte macht doch nichts,
nun hat er die Tastatur abgebildet auf dem Monitor . :eek:

Naja, da ich aber sowieso schon eine Schaumstoffeinlage zwischen Display und
Tastatur lege wirds soweit schon nicht kommen, ausserdem hast du das Problem mit dem Tastaturabdruck auch ohne Welle in der Tastatur. :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten