PowerBook G4 12" - Welche Festplatte zum Aufrüsten?

MediMan

MediMan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2004
Beiträge
1.509
Reaktionspunkte
32
Moin,
ich bin seit einiger Zeit am Überlegen, welche Lösung einer Speichererweiterung im Festplattensektor die Beste für mich wäre.
Zur Entscheidung stehen eine externe 160GB Festplatte (welche am liebsten ohne externes Netzteil auskommen sollten, aber nicht Bedingung ist), und eine min. 80 GB interne Festplatte.
Zum letzteren hätte ich nun ein/zwei Frage/n. Ich besitze ein 12" G4 Powerbook (ca. 1 Jahr alt, also die 8xx Mhz Fraktion noch). Welche Speichergröße darf diese Festplatte nun haben, und mit welcher max. Umdrehung darf die laufen?

Ein bekannter hat sich in sein altes Powerbook (Titanium? 15" mit ca. 600Mhz) eine 80 GB Festplatte mit 7200 U/min eingebaut, würde sowas auch bei mir funktionieren?

Riesigen Dank an alle helfenden! :)
 
So lange sie reinpasst kannst du reintun was du willst. Aber eine externe ist auch sonst recht praktisch. So zum rumtragen. Da kann man entweder eine fertig montierte kaufen. Oder man kauft sich ein Firewiregehäuse und dazu dann ne Festplatte seiner Wahl. Das hat den Vorteil, dass du dien Book nicht aufschrauben musst.

Schau mal bei www.xlr8yourmac.com rein.
 
Danke
Wieso bietet Apple dann bei einem Neukauf auf seiner Homepage nur 80GB Festplatten mit bis zu 4200 U/min als Aufrüstung an? Und bei 15" Powerbooks bis zu 5200 U/min?

Danke für den Link, scheint auf dem ersten Blick Informativ zu sein.
 
Hallo,

wwwerk schrieb:
Zur Entscheidung stehen eine externe 160GB Festplatte (welche am liebsten ohne externes Netzteil auskommen sollten, aber nicht Bedingung ist), und eine min. 80 GB interne Festplatte.

da Dein Book ja noch keine 2 Jahre alt ist, würde ich auf den "Internen" Gedanken verzichten. Also Extern, aber mit Netzteil. Ohne Netzteil ist immer so eine sache, habe schon oft gehört das die FireWire Schnittstelle das u.U. nicht immer mitmacht und den Geist aufgibt. Schau einfach mal bei Div. Händlern rein, es gibt zu genüge.... ich habe hier ein LMP IceCube, die ist schön leise und läuft und läuft und läuft..... :)

Tschau Micha
 
Selbst wenn du dir die Arbeit machst und das Book aufschraubst, sollte es keine schnelle Platte mit 7200 RPM sein. Die verbraten einiges an Strom und werden dadurch auch heisser. Das PB hat eh schon Temperaturprobleme und könnte entweder die Platte durch seine Hitze töten oder selbst beschädigt werden. Daher sollte es eine leise Platte mit 4200 RPM oder maximal die von Apple in den neuen PBs verbauten Platten mit 5400 RPM.

Wenn es auf richtig Geschwindigkeit ankommt, reicht selbst die aktuellste Toshiba-platte mit 16MB Cache und 7200 RPM nicht. Da muss dann eine externe FireWire-Platte her (teilweise doppelt so schnell).

@Micha
Das mit dem Netzteil ist ganz klar zu unterscheiden. Eine 3,5"-Platte braucht zwingend ein Netzteil, wobei es z.B. Gehäuse mit integriertem Netzteil gibt. Eine Notebook-taugliche Platte im 2,5"-Format kann auch ohne Netzteil am FW-Port betrieben werden, wenn sie nicht gerade mit 7200 RPm arbeitet. Die ganz kleinen 1,8"-Platten (z.B. bei Freecom) können natürlich auch am FW-Port angeschlossen werden. Die sind teilweise nur etwas größer als ein sog. USB-Stick.
 
Es kommt mir nicht auf "tödliche Geschwindigkeit" an, sondern nur darauf das 5400 und 7200 schneller sind als 4200. :)
Des weiteren ist es natürlich angenehmer eine interne Festplatte zu haben... Wobei das Argument mit der Hitze und dem dann womöglich nicht mehr funktioniereden Powerbook, nicht außer acht zu lassen ist (Horrorvorstellung :eek: )
Nun brauch ich eigetlich nur noch Tipps, wo ich günstig 80-160GB Firewire Platten ohne Netzteil kaufen kann (Vorliebe liegt bei dem LaCie Porsche Design). Bisher war mir Mactrade.de als der günstigste Anbieter bekannt.

Nochmal ein Dank an euch!
:)
 
Hallo,

schon mal Hier vorbei geschaut?

Micha
 
Nein, kannte ich noch nicht :D
Danke!
 
Hallo zusammen,

also es verwundert mich ja doch, was so manches mal hier an Behauptungen zu lesen ist ;) :D

Aktuellstes Beispiel sind die 7200rpm Platten für Notebooks...
Ich frage mich, wo sowas wie "die verbraten zuviel Strom und werden zu heiss" eigentlich herkommt. Ich nehme an, es hat sich kaum jemand mal die Mühe gemacht, mal wirklich zu recherchieren, welche Eigenschaften diese Platte (ich glaube Hitachi ist im Moment immer noch der einzige Hersteller einer solchen Platte) nun eigentlich hat ;)
Ganz zu schweigen davon, eine solche Platte mal in Aktion gesehen zu haben ;) :D

Tatsache ist, das diese Platte zwar minimal mehr Strom verbraucht als vielleicht irgendeine andere Platte auf dem Markt. Und minimal mehr Wärme entwickelt sie auch. Aber das alles spielt sich im Rahmen von "ist messbar" ab. Merken kann man das meiner Meinung nach nicht.

Die Batterielaufzeit verändert sich nicht merklich und die Wärmeentwicklung des Notebooks ist auch unverändert für's Gefühl.

Ach so... ich arbeite nicht für Hitachi :D :D
Es geht mir nur ab und an auf den Zeiger, wenn Halbwissen zum Besten gegeben wird ;)

Oh, und bevor ich's vergesse... ich hab' eine solche Platte in meinem PB drin. :cool:

Vormittägliche Grüße,
Velaskin
 
Korrigiert mich wenn ich mich irre, aber bisher gibt es doch gar keine 2,5" Platten mit 7200rpm?
 
Velaskin schrieb:
... ich hab' eine solche Platte in meinem PB drin. :cool:

Und welches Pb hast du? 12", 15", 8xx Mhz, 1 Ghz??? Und hast du die Platte selbst eingebaut? :)
 
Hallo

Ebbi schrieb:
Korrigiert mich wenn ich mich irre, aber bisher gibt es doch gar keine 2,5" Platten mit 7200rpm?

Doch, schau HIER... ich würde sie aber nicht in der Garantiezeit einbauen.
Ich habe in meinen iBook 500 auch ne 40er eingebaut, aber wie gesagt Nach der Garantie :)

Tschau Micha
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Garantie? Ist wohl jetzt nur noch Gewährleistung... Aber ich denke ich werd mir doch eine externe kaufen. Gibs ja wirklich akzeptable Gehäuse, z.B. im G5 Design :)
 
@Ebbi:
Doch, es gibt schon solche Platten. Die 7K40 (40GB) und die 7K60 (60GB), beide von Hitachi.
Es handelt sich um "echte" Notebook-Platten. D.h. sie sind vom Strombedarf her und von der Wärmeentwicklung auf dem Level einer guten Notebook-Platte. Darüber hinaus haben sie beinahe Desktop-Platten-Perfomance :D
Weiterhin gibt's noch eine E7K60... die ist fast baugleich mit der 7K60, verhält sich beim Spindown aber anders. Wenn ich das richtig verstanden habe, macht sie Platte sogar keinen Spindown, sondern verlässt sich "nur" auf andere Stromsparmassnahmen. Diese Platte kann man auch in Notebooks einsetzen, müsste dann aber wahrscheinlich tatsächlich mit einer höheren Stromaufnahme rechnen. Gedacht ist die E7K60 für "Blade-Server" ;)

@wwwerk:
Ich hab' ein PB15/1.33GHz/1.25GB RAM. Die Platte habe ich selber getauscht.
 
Wie sieht es mit Vibrationen bei Hitachi 7k60 7200RMP aus?

Sind sie zu spüren?
 
nznet schrieb:
Wie sieht es mit Vibrationen bei Hitachi 7k60 7200RMP aus?

Sind sie zu spüren?
Vibrationen? Spürbar? Soll die Platte nun in einen Rechner oder in ein Lustgerät?
 
Kann man Kann ich externe Festplatten unter Windows und OSX gleichzeitig nutzen??
 
möchtegernmacer schrieb:
Kann man Kann ich externe Festplatten unter Windows und OSX gleichzeitig nutzen??

Wenn du die Festplatte mit FAT Dateisystem formatierst dann ja.
 
@nznet:
Die Platte ist in einem Powerbook in Gummi gelagert.
(Beim iBook weiss ich's nicht...)

Ich kann bei mir ab und an ganz leichte Vibrationen der Festplatte "ertasten". Ist aber wirklich minimal. Nicht das jetzt jemand annimmt, die Platte "randaliert im Gehäuse" herum :D :D :D
Ich denke mal, man braucht schon eine gut taktile Wahrnehmung, um diese Vibrationen festzustellen ;)

Vormittägliche Grüße,
Velaskin
 
Zurück
Oben Unten