PowerBook G4 12" - Tastaturproblem

Wildwater

Wildwater

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2003
Beiträge
11.037
Reaktionspunkte
332
bei meinem powerbook nervt die tastatur mit gelegentlichen sich jedoch häufenden hängern bei den tasten auf der rechten seite. angefangen hat es mit backspace und zieht nun langsam seine kreise. wobei intressanterweise das drücken der returntaste auch den backspace aktiviert. ist da die tastatur auf dem weg ins jenseits?

ww
 
ww, kann mir das technisch nicht vorstellen, da die Tasten beim PB einzeln aufgehängt sind. Ist da eventuell Schmutz in die Zwischenräume reingekommen?
Dann kann es passieren, das eine Taste die andere mitnimmt.

so long avalon
 
das gesamte verhalten der tastatur ist sehr mysteriös. zum teil passieren auch falsche befehle bei den pfeiltasten und den umlauten. es beschränkt sich jedoch auf die rechte seite. ich tippe nicht so sehr auf mechanische sondern eher auf elektrische fehler - verbindung tastatur -> book.
das trackpad zickt auch.

ww
 
Wildwater schrieb:
das gesamte verhalten der tastatur ist sehr mysteriös. zum teil passieren auch falsche befehle bei den pfeiltasten und den umlauten. es beschränkt sich jedoch auf die rechte seite. ich tippe nicht so sehr auf mechanische sondern eher auf elektrische fehler - verbindung tastatur -> book.
das trackpad zickt auch.

ww

WW, Probleme mit der Tastatur immer noch da?
Ich weiß leider nicht was es sein könnte!
 
avalon schrieb:
WW, Probleme mit der Tastatur immer noch da?
Ich weiß leider nicht was es sein könnte!
ja immer noch :(

bin mittlerweile draufgekommen, dass es mit der temperatur zusammenhängt. wenn die kiste kalt ist, hab ich weniger probleme.
:confused:

ww
 
Wildwater schrieb:
ja immer noch :(

bin mittlerweile draufgekommen, dass es mit der temperatur zusammenhängt. wenn die kiste kalt ist, hab ich weniger probleme.
:confused:

ww

Das war auch das einzige was mir eingefallen war. hatte ich aber nicht gepostet weil es zu spekulativ war.
Bei meiner Nichte war z.B. kein Zugang über den Airport mehr möglich.
Da sie eine "sehr warme" Dachwohnung hat, habe ich ihr geraten den Airport mal über Nacht auszustöpseln und siehe da, am anderen Morgen funzte es wieder,

so long avalon
 
hier mal neue erkenntnisse: ich habe heute mal alles neu installiert und nun funktioniert das ganze etwas besser. bestätigt wurde jedoch mein verdacht, dass das alles irgendwie mit safari zusammenhängt. ich habe dort immer als erstes die probleme. in anderen programmen funktioniert alles wesentlich besser. das trackpad macht auch gelegentlich probleme, jedoch nur in safari. wenn ich diesen dann neu starte ist wieder ruhe.
:confused:

gibt es dafür eine erklärung? ich nehm auch unlogische an ;)

ww
 
hatte gestern erstmals probleme mit meinem trackpad, die maus sprang immer wieder wie wild umher. auch mit safari, soviel zu safari, bevor ich dein beitrag gelesen habe, wäre ich nie auf die idee gekommen, dies könnte softwarebdingt sein :rolleyes:
erklärungen hab ich eigentlich keine :( , sorry.
wage spekulationen:
1) hast du ein softwareupdate gemacht? (klassiker)
2) kurzschlüsse, wackelkontakte in den leiterbahnen der tastatur

viel glück ber der fehlersuche
 
Also Probleme mit dem Mauszeiger bei Trackpads hab ich auch des öfteren. Das liegt aber wohl an meinem Hautwiderstand oder dem Schwitzfaktor der Patschehändchen :)
Es tritt sowohl beim Mac als auch bei PC-Notebooks auf. Da springt halt unvermittelt mal der Zeiger von links unten nach rechts oben.

@Wildwater
Hattest Du auch mal versucht, die Tastatur samt Kabel abzunehmen und wieder einzustecken?
 
Flippidu schrieb:
Also Probleme mit dem Mauszeiger bei Trackpads hab ich auch des öfteren. Das liegt aber wohl an meinem Hautwiderstand oder dem Schwitzfaktor der Patschehändchen :)
Es tritt sowohl beim Mac als auch bei PC-Notebooks auf. Da springt halt unvermittelt mal der Zeiger von links unten nach rechts oben.
?

das dachte ich zuerst ja auch (klingt ja auch logisch). aber bei mir tritt dieses problem erst seit einem tag und immer nur mit safari auf. es ist dann so schlimm, dass normales surfen praktisch unmöglich ist. wenn ich firefox anstelle safari nehme: keine probleme. ürigens gibts dieses problem erst seit ich ein softwareupdate gemacht habe.
da das problem erst 2x aufgeteten ist, könnte das mit safari zufall sein, aber daran glaub ich nicht wirklich...
 
ich werd mal schauen ob ich eine weg finde eine älter version von safari zu installieren und dann gegebenenfalls berichten.

ww
 
Gelöscht 27.10.2004. By bye. Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WerbeChecker schrieb:

Eventuell was mit 10.3.5? Die Probleme tauchen ja wohl erst seitdem auf.
ich hab 10.2.8

ww
 
Wildwater schrieb:
ich hab 10.2.8

ww
Ist es nicht so das Apple ein Update für Safari für Jaguar User rausgebracht hat?

MacNews vom 13.08.04 schrieb:
Apple hat soeben per Software-Aktualisierung ein Safari-Update 1.0.3 für Benutzer von Mac OS 10.2.8 (Jaguar) vorgelegt. Das Update bietet Verbesserungen bei der Rendering-Engine sowie eine bessere Unterstützung von Plugins von Drittherstellern, so Apple. Außerdem sind die jüngsten Sicherheitsupdates enthalten. Unter Mac OS 10.3 (Panther) aktuell ist Safari 1.2.3

avalon
 
avalon schrieb:
Ist es nicht so das Apple ein Update für Safari für Jaguar User rausgebracht hat?

avalon
genau diese version macht bei mir ja ägrer. mittlerweile glaube ich aber nicht mehr an eine hardwareproblem, da ich nun auch schon mit externern tastatur und maus probleme hatte.

kann das an der firmware liegen? wenn ja wie überprüfe ich das?

ww
 
das sollte das safari update 1.2.3 (für panther) bringen:

- Improved compatibility with websites and web applications
- Support for personal certificate authentication
- Full keyboard access for navigation
- Ability to resume interrupted downloads
- Support for websites that use LiveConnect for communication between JavaScript and Java applets (requires Java 1.4.2)

vielleicht ist die keyboard funktion auch ins safari update 1.0.3 (für jaguar) gerutscht, wird aber von 10.2.8. nur unzureichend unterstützt? hoch spekulativ, aber vielleicht eine erklärung.

ww, treten die probleme denn auch mit einem anderen browser auf?
 
also so wie es nun aussieht hat sich da ein fehler in der hardware eingeschlichen. die tastaturprobleme treten nun unabhängig vom verwendeten programm auf. auch neu installieren hat nicht geholfen. :(

was mich noch etwas wundert ist die tatsache, dass die exteren maus auch gelegentlich ärger macht. :confused:

ich hab mal meinem apple händler die symptome gemailt und warte da auf eine antwort bezüglich kostenvoranschlag.

ww
 
Wildwater schrieb:
kann das an der firmware liegen? wenn ja wie überprüfe ich das?

ww

Auszugsweise:
"Das „PowerBook Firmware Update 4.2.9“ ist nur für PowerBook Computer mit 550 MHz oder 667 MHz geeignet, die Mac OS 9.1 oder neuer auf einem lokalen Volume installiert haben.

Nach der Aktualisierung der Firmware Ihres Computers wird das PRAM auf die Standardwerte zurückgesetzt, so daß Sie einige der Voreinstellungen Ihres PowerBook Computers erneut entsprechend Ihren Wünschen einstellen müssen.

Falls eine Meldung erscheint, daß Ihre Firmware bereits auf dem aktuellen Stand (4.2.9) ist oder daß diese Version des „PowerBook Firmware Update“ für diesen Computer nicht geeignet ist, dann benötigen Sie dieses Update nicht.

Falls eine Meldung erscheint, daß Sie zunächst auf Mac OS 9.1 aktualisieren müssen, kann der Aktualisierer erst nach der Installation von Mac OS 9.1 oder neuer gestartet werden."

Hab bei Apple nie mehr nach einem weiteren Firmware Update geforscht. Ob das Update für dein Maschinchen geeignet ist, kannst Du im ersten Abschnitt lesen. Dann bei Apple saugen odervon mir mailen lassen. Wenn nicht geeignet, bei Apple Firmware Updates nachforschen, ob es da was passenderes gibt.

Zweiter Abschnitt ParameterRam. Unglaublich aber wahr: Nach dem Zappen von Parameter Ram verschwinden manchmal die seltsamsten Symptome - aber oft auch nicht. Könnte für Dich was klären, und wenn auch nur, dass es an firmware nicht liegt.

folx
 
Zurück
Oben Unten