PowerBook G4 12" - Seltsame Plattengeräusche

lomograph

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2003
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo,
folgendes Phänomen beobachte/höre ich bei meinem 2 Wochen jungen PB:
ab und an klackert die Festplatte mächtig, hört sich ehrlich gesagt nicht gesund an. Das PB ist mir auch schon einmal total abgeschmiert bzw. es ging nix mehr ausser knallhart ausschalten.
Gibts iregndwelche Tools, mit denen ich die Platte checken kann?


Ciao
Klau
 
Unter Dienstprogramme --> Festplatten-Dienstprogramm kann man den SMART-Status der Platte sehen. Die Platte links anklicken und unten steht dann SMART-Status: Überprüft wenn alles in Ordnung sein sollte. Wenn die Platte ne Macke hat sollte dort auch was anderes stehen.

Gruss
Saruter
 
Tickt wie 'ne Uhr?

Also, der Smart-Status wird nicht bei allen Platten angezeigt, sondern nur bei den allerneuesten. Ein todsicheres Indiz ist, wenn das Powerbook zwischendurch 1-2 Minuten im Sekundentakt tickt wie'n Wecker.

Das hatte ich letzten Sommer bei meiner erst ein Jahr alten 30GB IBM/Hitachi Travelstar im Powerbook G4 und 2 Tage später war die TOT!!!

Also schleunigst Backups machen, eine neue Platte besorgen und die alte so wenig wie möglich nutzen!

Toitoitoi :/
Michael



Die Apfelklinik - www.apfelklinik.de - info@apfelklinik.de
 
Zurück
Oben Unten