PowerBook G4 12" - Runterfahren mit Hardwareklacken

odo_waldo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.07.2003
Beiträge
83
Reaktionspunkte
0
PB 12" - Runterfahren mit Hardwareklacken

Habe am meinem PB 12" 867MHz bis zur Installation von 10.3.3 beim Runterfahren immer eine Art mechanisches Hartware Klacken gehört. Im Forum habe ich Gelesen, das dieses Geräusche durch den Leser der Festplatte erzeugt wird, der beim Runterfahren in eine Transportposition gefahren wird.
Dieses Geräusch war mir zwar immer suspekt, gab mir aber doch ein gutes Gefühl, das beim Rumschleppen des PB nix an der Platte kaputt gehen kann.
Wie auch immer...seit der Istalltion von 10.3.3 von gekaufter Original-CD kann ich diese wunderbare Geräusch beim Runterfahren nicht mehr vernehmen. Ist meine Platte jetzt ungeschützt...?

Vielen Dank im voraus!
 
Nein, da bist du nicht ungeschützt. ;)
Die Festplatte macht ein lautes Klacken, wenn sie einfach keinen Strom mehr bekommt und sozusagen gewaltsam abgeschaltet wird. Dabei wird mit einer kleinen Feder der Lese-/Schreibkopf in die Parkposition gezogen und macht ein lauteres Geräusch. Im Betrieb wird das auch standardmäßig zum Schutz der Platte gemacht, aber dann mit dem Motor, was natürlich weniger laut ist. Lässt man der Platte etwas Zeit für die Abschaltsequenz, wird logischerweise wieder der Motor den Kopf parken.

Ob das bei meiner Platte früher auch der Fall war, kann ich nicht genau sagen - das PB war einfach fast nie ausgeschaltet. ;)
 
Zurück
Oben Unten