PowerBook G4 12" Rev.A - CPU auf 533MHz getaktet?

D

Discovery

Ich habe das 12" Powerbook mit 867 Mhz. System 10.2.8 mit Batterieupdate.
Eigentlich läuft es prima, aber – es schaltet immer wieder auf 533 zurück. Wenn ich dem PMU resete, ist es auf 867. Beim nächsten Neustart ist es wieder auf 533 (mit sysctl -a im Terminal kontrolliert). Es ist am Netz, Energieeinstellung auf Maximal, keine zustätzlichen Startobjekte.....
Hat mir jemand einen Tip? Schnall ich da was nicht?
Danke herzlich
Discovery!
 
Hey, das steht bei mir im Terminal auch! :confused:

Der Systemprofiler hingegen sagt 867MHz... Komisch....
 
Ich meine es gab hier oder bei xlr8yourmac.com mal einen langen Thread der sich dem Problem angenommen hatte. Ich glaube das Resultat war, dass der Prozessor weiterhin voll taktet, es nur im Terminal falsch ausgelesen wird...
 
Original geschrieben von ilja
ch glaube das Resultat war, dass der Prozessor weiterhin voll taktet, es nur im Terminal falsch ausgelesen wird...
 

Das klingt sehr beruhigend!
 
Hier mal interessante Links

http://spiny.com/forum/viewtopic.php?t=86


http://discussions.info.apple.com/WebX?128@118.G0RvaUdOgw4.28@.599a42a6

Das Problem scheint in 10.3 immer noch zu existieren.

Danke für den Hinweis unten mit der HWCD. Die Amis diskutieren das mit der CD auch "rauf und runter". Aber schlauer sind sie auch nicht geworden.

Weiss denn jemand, ob Apple offiziell mal was dazu gesagt hat? Ich habe jedenfalls nichts gefunden. BTW. nur das man die sch.... PMU reseten soll... Vielleicht liegts an G.W. Bush....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
von der apple hardware test cd starten und schauen, was in den infos drin steht. da steht bestimmt etwas von 867mhz, weils 867mhz sind.
 
Also: Ich habe die Benchmarkstest durchlaufen lassen. Mit 867 und "533". Fakt ist, dass die Resultate praktisch gleich sind. Das wäre ja dann in Ordnung.

Thema Hardwaretest: Ich glaube nicht dass die Prozessorauslesung mit der CD aussagekräftig ist, weil ich meine, dass das Problem von der Systemsoftware her kommt. Das heisst von 10.2.8. Das ist ja aber, wenn man HWTest hochfährt inaktiv.

Bei 10.2.6 war ja das Problem nicht vorhanden.

Andere Threads: Das it richtig, es wurde viel diskutiert und ich habe praktisch alles gelesen, was ich finden konnte. Resultat: Ich weiss, dass ich nichts weiss...

Wünsch Euch allen einen schönen Tag, ist ja fast wie Frühling

Discovery
 
Zurück
Oben Unten