Powerbook G4 12" mit LCD TV verbinden klappt nicht

E

emmapiel

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.12.2009
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Ich habe ein Powerbook G4 12", 1,5 GHz, die letzte Rev. mit Mini DVI.
Habe mir jetzt nach Beratung bei Imazing in Berlin einen mini DVI auf HDMI Adapter gekauft und ein HDMI Kabel.

Leider bekomme ich in dieser Konstellation nur das Standbild vom Powerbook auf den TV. Das Dock, Mauszeiger etc. werden gar nicht angezeigt.

Kann denn das neue Kabel defekt sein, trotz Standbildübertragung des Monitorbildes vom Powerbook? Oder der neu erworbene mini DVI Adapter?

Oder mache ich was falsch?

Und welche Möglichkeit hätte ich, noch den Ton zum TV mit zu übertragen?

Habe schon im Forum ein wenig gestöbert, aber für mein Grundproblem noch keine Lösung gefunden.

Würde mich freuen, wenn mir jemand von euch weiterhelfen könnte.

Vielen Dank schon mal im voraus für eure Mühe.

Lieben Gruß emmapiel
 
Systemeinstellung -> Monitore. Dort kannst du die Menüleiste auf den externen Bildschirm, also den TV ziehen, falls du das möchtest. Du könntest auch die Bildschirme synchronisieren, was auflösungstechnisch aber sich nicht gut ausschaut.
Ton kannst du über den Kopfhörerausgang ausgeben.
 
Danke für deinen Tipp, aber da ließ sich nichts rüberziehen.

Das Problem ist ja, wenn ich z.B. beim Powerbook einen Film anklicke, passiert auf dem TV nichts, es bleibt weiter nur das Bildschirmhintergrundbild angezeigt.
Die Maus reagiert auch nur beim Powerbook. Wenn ich z. B. die Systemeinstellungen öffne, dann sehe ich aber das geöffnete Fenster im TV, kann aber dort nicht agieren.
Also der TV reagiert nicht als Zweitbildschirm mit allen Funktionen, wie Maus anzeigen, Fenster anklicken können, da ja gar keine angezeigt werden.Wenn ich den Film starte, dann läuft der auf dem Book aber im TV bleibt unverändert das Bildschirmhintergrundbild.

Hat noch jemand eine Idee, was ich falsch mache, oder ob es doch am Adapter liegt?
Aber meine Tochter sagte mir eben, dass sie heute morgen schon mal probiert hätte, und da war der Bildschirm vom Book identisch auf dem TV zu sehen und zu bedienen. Mit Maus und Film abspielen usw. Da sie aber das Ton Problem nicht lösen konnte, hat sie erstmal wieder alles abgestöpselt.

Nun, als ich nach Hause kam und alles schick machen wollte, geht es nicht.
 
Bist du sicher, dass die Maus nicht auf den TV wandert, wenn du sie in die Richtung bewegst? Mir scheint, alles funktioniert im Modus "erweiterter Schreibtisch".
 
versuch mal das fenster mit dem film auf den ferseher zu ziehen!
 
Hab eben noch mal probiert, die Maus wandert rüber, wie im erweiterten Modus. Wenn ich den Film rüberziehe, kann ich ihn aber auf dem TV nicht anklicken, beim Klick läuft VLC auf dem Book an und ich kann dann den laufenden Film rüberziehen.

Aber gibt es denn keine Möglichkeit, dass das Powerbook identisch übertragen wird auf den TV, so dass ich da dann auch die Dockleiste zum Anklicken, sowie die Festplatte zum Auswählen hab?

Meine Tochter sagt jedenfalls, dass es heute morgen, als sie es angestöpselt hatte, so war, dass alle Funktionen und Ordner, Icons usw. auf dem TV angezeigt wurden und auch dort bedienbar waren.

Man, ist schon ärgerlich, wenn man technisch nicht so eine große Leuchte ist, jedenfalls in solchen Dingen.

Hat denn noch einer Vorschläge für mich, wie ich es doch perfekt hinbekommen kann? Und bei der Tonübertragung, was brauche ich da? Ein Klinke auf Chinch oder vielleicht doch Miniklinke?

Vielen Dank schon mal für die schon erfolgte nette Hilfe.
 
Hab hier keinen externen Monitor, in den Systemeinstellungen kannst du aber zwischen "erweiterter Schreibtisch" und "synchronsieren" wählen. In letzterem Fall siehst du auf TV und Mac das gleiche.
Zum Ton: Welche Eingänge bietet denn der TV?
 
Vielen Dank erstmal für die Hilfe, habe am Powerbook mit cmd+F1 auf synchronisieren umschalten müssen, jetzt ist auf dem TV das gleiche Bild wie auf dem Book, grins. Nur mit der richtigen Auflösung muß ich noch ausprobieren, wenn alles drauf ist, dann habe ich schwarzen Rahmen, wenn oben die Systemleiste weg ist und das Dock unten nur halb zu sehen ist, dann ist es ohne schwarze Umrahmung.
Man lernt eben nie aus, hatte noch nie ein externen Bildschirm oder Fernseher angeschlossen, da wir noch nen iMac haben.

Der Fernseher hat Audio in für Chinch zu Klinke, hab ich schon probiert, hat aber mit dem Ton leider noch nicht funktioniert. Außerdem ist noch ein Klinkenanschluß für Kopfhörer vorhanden. Und andere Audioanschlüsse für DVD Gerät, Videokamera usw.

Also warum das mit dem Ton noch nicht funzt, hab ich noch nicht rausgefunden, denn wenn ich meine JBL Creature an das Book anschließe, dann kann ich bei Ton im Book auf ext. Audioquelle umstellen und das funzt wunderbar. Aber beim Fernsehanschluß wird auf dem Book gar keine Auswahl angezeigt nur interner Ton.

Aber irgendwie muß es doch zum Laufen zu bringen sein, dass auch der Ton klappt, bin eigentlich sonst nicht so doof, aber hier, ...
 
Vielen Dank erstmal für die Hilfe, habe am Powerbook mit cmd+F1 auf synchronisieren umschalten müssen, jetzt ist auf dem TV das gleiche Bild wie auf dem Book, grins. Nur mit der richtigen Auflösung muß ich noch ausprobieren, wenn alles drauf ist, dann habe ich schwarzen Rahmen, wenn oben die Systemleiste weg ist und das Dock unten nur halb zu sehen ist, dann ist es ohne schwarze Umrahmung.

Das ist normal -- wenn Du die Bildschirme synchronisierst, dann kann der Fernseher natürlich nur die selbe Auflösung darstellen, wie auf dem PowerBook Bildschirm zu sehen.... Ich weiß nicht, was du falsch machst, habe schon öfter diverse PowerBooks an meinen Samsung 42" angeschlossen - allerdings mit VGA Adapter...

Udo
 
Die Bilddarstellung ist jetzt in Ordnung. Danke noch mal für eure Ratschläge. Aber leider funktioniert die Tonübertragung immer noch nicht. Habe es mit Chinch auf Klinke probiert, aus Verzweiflung sogar noch mit Klinke auf Klinke, da der Mediamarktmensch das als Alternative nannte. Dachte, mein Chinch auf Klinke wäre kaputt und wollte dort ein neues Kabel kaufen.

Aber wenn die JBL Creature über die Audioverbindung des Powerbook funktionieren, warum denn der blöde Flachbild TV nicht. Habe auch schon nach extra Einstellungen beim Fernseher gesucht. Aber da ist nichts zu finden und in der Beschreibung ist Chinch auf Klinke für PCs angegeben über Audio in. Also in dieser Hinsicht weiß ich jetzt nicht mehr, was man noch probieren könnte, um den Ton übertragen zu bekommen.

Falls jemand von euch noch eine Idee hat, woran es liegen könnte, oder was ich machen kann, wäre ich sehr dankbar für Vorschläge.
Wünsche allen eine gute Nacht und einen guten Start in den Donnerstag
Lieben Gruß emmapiel
 
Hab hier keinen externen Monitor, in den Systemeinstellungen kannst du aber zwischen "erweiterter Schreibtisch" und "synchronsieren" wählen. In letzterem Fall siehst du auf TV und Mac das gleiche.
Zum Ton: Welche Eingänge bietet denn der TV?

Hallo, war nicht zuhause, mußte jetzt erst noch mal schauen. Daher meine Antwort auf deine Frage so spät. Hoffe, es hat noch jemand eine Idee.

Mein Panasonic TX-L37 GW10 hat Video, S-Video, Component, Scart, Kopfhöreranschluß
Bild klappt ja über HDMI, nur der Ton ist noch mein Sorgenkind.

Lieben Gruß und wünsche schon mal ein schönes Wochenende Emmapiel
 
Laut Bedienungsanleitung hat der an der Seite und hinten Audio-Eingänge. Schon beide probiert?
 
Ja, hab gerade in der Bedienungsanleitung noch mal nachgelesen, bei HDMI 1 soll für den Ton die Component Buchsen verwendet werden, bei HDMI 4 dann die AV3 Audiobuchsen an der Seite. Hab es gerade ausprobiert. Um dann Ton zu haben muß ich bei erster Variante auf Component am TV umstellen, dann hab ich zwar Ton, aber kein Bild, da ich ja nicht auf HDMI gestellt hab. Wenn HDMI auswähle, hab ich keinen Ton. Das selbe bei AV3, für Ton muß auf AV3 umgestellt werden, dann aber kein Bild, da ja nicht HDMI4 gewählt ist.
Man, was mache ich falsch?
 
Guten Abend,

Hat vielleicht doch noch einer von euch eine Idee, wie ich Ton und Bild vom Powerbook auf meinem TV zum Laufen bekommen kann.
Würde mich freuen, wenn hier noch jemand Vorschläge hat, was ich da noch ausprobieren könnte.

Danke im voraus für eure Mühe

LG emmapiel
 
Zurück
Oben Unten