PowerBook G4 12" - Immer Minimale Leistung nach Ruhezustand

T

two

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2004
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Immer Minimale Leistung nach Ruhezustand

Bei meinem neuen PB12" habe ich folgendes Problem.
Immer wenn das PB aus dem Ruhezustand erwacht, ist es
total langsam. GLTron läuft mit nur noch mit ca. 40 fps statt
mit ca. 130fps und auch GarageBand meckert schon bei
wenigen Spuren rum, die sonst problemlos laufen.

Ich habe schon alles mögliche bei den Stromspar-Optionen
eingestellt, auch "Maximale Leistung". Diese wird aber
immer nur gebracht, wenn ich das PB neu starte. Nachdem
ich das Gerät dann wieder zu und aufklappe ist das System
wieder im langsamsten CPU-Modus, obwohl das eigentlich so
nicht eingestellt ist.

Hat vielleicht jemand eine Idee?

Gruss,
Thomas
-----------------------------------------------------
System: PB12" mit 768MB RAM und 10.3.4
 
Ich habe das mit XBench nochmal verifiziert und es wird
vermutlich nicht der Prozessor runtergetaktet sondern
es gibt ein Problem mit der Grafik:
Quartz Graphics Test liefert vor dem Ruhezustand 152.07 Punkte
und nach dem Aufwachen aus dem Ruhezustand nur noch
115.30 Punkte. Alle anderen Werte scheinen innerhalb der normalen
Schankungen zu liegen.

Hat jemand vielleicht dasselbe Problem? Vielleicht sollte ich
wieder 10.3.3 draufspielen.
 
Bin ich echt der einzige, der dieses Problem hat???
PRAM löschen hat übrigends auch nichts gebracht.
 
ruf doch mal an...

bei Apple Care:

Deutschland 069 9509 6189
Schweiz 01 800 9037
Österreich 01 79 567045

Die Jungs und Mädels sind echt um Hilfe bemüht.

Gruss Keule
 
Re: ruf doch mal an...

Original geschrieben von Keule
bei Apple Care:

Deutschland 069 9509 6189
Schweiz 01 800 9037
Österreich 01 79 567045

Die Jungs und Mädels sind echt um Hilfe bemüht.

Gruss Keule

... nur weil es so (irgendwie in meinen Kopf) rumgeistert. Diese gaanz lieben Jungs und Mädels kann man doch auch anrufen und um Rat bitten, wenn man ihr Topgerät bei Gravis gekauft hat, oder?
 
@M8_NX,

ja.
Der Anruf bei AppleCare ist für jedermann zu jederzeit möglich.
Für Neugeräte sind Anrufe innerhalb 90 Tage nach Kaufdatum kostenlos, danach kostet jeder Anruf (wieviel weiss ich nicht genau, ich glaube so um die 45,- Euro??)

Inhaber von AppleCare können 3 Jahre ab Kaufdatum den Support kostenlos in Anspruch nehmen.
 
selbes problem!!!

Moin...
bin jetzt gleich draussen. Vielleicht morgen nochmal zusammmen checken, aber mein 15" powerbook wird auch immer langsam, wenns mal im ruhezustand war! Da ist echt mal Hilfe nötig. Dazu kommt, dass meine 90 Tage kostenloser Support schon vorbei sind + ich hab noch nicht genuug Kohle, um mir ein Apple Care 3JAhres Plan zu leisten... HAst Du dennn schon irgendwas rausgefunden, woran es liegen könnte??:confused:

gruß sprodde
 
Wenn es sich um ein Problem mit Garantie/Gewährleistung handelt, weil das Gerät nicht das tut, was es soll, ist ein Anruf auch kostenlos (bis auf die Telefongebühren nach Frankfurt a.M., wo es sich lohnt eine Preselection anstatt Telekom zu nehmen).

Mit der Seriennummer wird alles abgewickelt und man kann durchaus auch mal andere Fragen zwischendurch stellen. Auflegen dürfen die Leute dort ja nicht so einfach, was schon öfters peinliche Situationen hervorgerufen hat. :rolleyes:
 
Original geschrieben von Keule
@M8_NX,

ja.
Der Anruf bei AppleCare ist für jedermann zu jederzeit möglich.
Für Neugeräte sind Anrufe innerhalb 90 Tage nach Kaufdatum kostenlos, danach kostet jeder Anruf (wieviel weiss ich nicht genau, ich glaube so um die 45,- Euro??)

Inhaber von AppleCare können 3 Jahre ab Kaufdatum den Support kostenlos in Anspruch nehmen.

Hat bei mir nach 6 Monaten wegen Akku nix gekostet. Ohne APLA!
 
Ok, werde dann mal Montag bei Apple anrufen. Mal sehen, was die meinen.
Glücklicherweise habe ich mein PB ja noch nicht so lange :)

Gruss,
Thomas
 
@Sprintensen und die anderen

Hatte bei AppleCare angerufen und die hatten leider
keine konkrete Lösung parat (haben sich bestimmt
dreimal deswegen entschuldigt). Die haben echt 'ne Stunde
lang versucht es irgendwie zu lösen. Das Problem wäre auch
so noch nicht bekannt.

Letzter Tipp: Die letzte Möglichkeit wäre, die Software nach
und nach neu zu installieren und dann zu gucken, wann das
Problem auftaucht.

Erster Versuch -> Treffer!!!

10.3.4 ab in die Tonne und wieder 10.3.3 drauf
-> Problem gelöst! Scheint wohl ein Problem in den
Grafiktreibern für die Geforce zu sein.

Leider komme ich so jetzt aber nicht mehr in den Genuss
der anderen Updates, die bei 10.3.4 dabei sind :(

Gruss,
Thomas
 
Zurück
Oben Unten