PowerBook G4 12" - Akku verliert Unmengen an Strom im Standby!?

Diskutiere mit über: PowerBook G4 12" - Akku verliert Unmengen an Strom im Standby!? im MacBook Forum

1. j-man

j-man Thread Starter MacUser Mitglied

Akku verliert Unmengen an Strom im Standby!?

Hallo!

Dass mein Akku nicht die Leistung hat, die er eigentlich haben sollte, ok, damit habe ich mich abgefunden.

Aber dass er, nachdem ich gestern abend im vollen Zustand (ich meine den Akku :)) mein PB zugeklappt habe, nur noch 85 % der Leistung anzeigt, das kann doch wohl nicht sein, oder?! :mad:

Ich habe erst vorgestern neu kalibriert.

Updates sind alle auf dem neusten Stand.

Kann ich mit dieser Sache beim örtlichen Händler vorsprechen und Ersatz/Reparatur verlangen?

Gruss + Danke,

J-man

2. freeek!

freeek! MacUser Mitglied

Hola j-man!

Wie lange hast du denn den Ruhezustand gehabt?!
    1 Stunde?! - Dann ist das zuviel :-D

Mein iBook und mein neues PowerBook verlieren pro Stunde ca. 1%-Punkt ...

Mal angenommen du hast deine PB gestern 19 Uhr in Ruhezustand geschickt und heute um 8Uhr geweckt - deckt sich das damit!

3. xtian

xtian MacUser Mitglied

Wobei anzumerken ist, daß der Akku sich im Ruhezustand keineswegs linear entlädt. Ab einer bestimmten Zeit schläft dein Book etwas tiefer... so jedenfalls habe ich das mal hier gelesen. Wenn ich es finde, liefere ich den Link nach!

xtian

4. j-man

j-man Thread Starter MacUser Mitglied

naja, hab's gestern gegen 18 Uhr zu- und heute um halb 9 wieder aufgeklappt.

Du sagst also, dass das normal ist?:confused:

Und mir haben sie immer gesagt, dass man sein PB nie wirklich runterfahren müsste, weil Standby absolut ausreichend sei.

Aber wie soll das bitte ausreichend sein, wenn nach einer Nacht 15% der Leistung verschwunden sind?!

Gruss,

J-man

5. freeek!

freeek! MacUser Mitglied

Hola j-man!

Tja, das ist wohl bei jedem eine andere Auffassung.
    Wenn ich z.B.: mein PB nachmittags geladen habe und es in Ruhezustand schickt (um es morgens zur Arbeit/Schule usw.) zu nehmen, lasse ich es über Nacht am Netz. Fertig.

Man muss das PB nicht abschalten - aber im Endeffekt - was macht das schon!? - Ich fahre meines fast jeden Abend runter und nächsten Tag hoch. - Denn die 2 Minuten am Tag hab ich wohl über ;)

6. mille

mille MacUser Mitglied

Mein PB ist gestern aufgrund leeren Akku in den Ruhezustand gegangen. Gut, hab ihn dann auch in Ruhe gelassen, aber auch nicht angeschlossen. Heute morgen war das Ding dann ganz aus, hat also den Akku ganz leer gesaugt!
    Mal ne Frage am Rande, ist das schädlich?

7. Alidey

Alidey MacUser Mitglied

Grundsätzlich sollte man Akkus dann aufladen wenn das Gerät von alleine ausgeht und es nicht nochmals strapazieren. Auch sind mehrere Teilladungen bei halb vollem Akku besser als ihn immer komplett zu leeren und wieder aufzuladen.
    Dazu findest du aber jede Menge Beiträge im Forum und auch einen Artikel den FAQs!;)

ALI

8. Wildwater

Wildwater Super Moderatorin Super Moderator

hallo

bei der akkufrage scheiden sich die geister. ich entlade sie immer komplett, und lade dann voll - wegen memoryeffekt.

am anfang hat bei mir eine stunde ruhezustand 1% akkukapazität verbraucht. nun nach ca 14 monaten und über 1000 ladezyklen ist die akkuleistung merklich gesunken - laufzeit 1 stunde kürzer. ich betrachte das jedoch als normal.

gruss
    wildwater

9. JarodRussell

JarodRussell MacUser Mitglied

Schaut mal hier !

10. Alidey

Alidey MacUser Mitglied

Genau dort steht das was ich gesagt hab und das ist auch die Grundlage des Beitrages in den FAQs.

Lithium-Ionen-Akkus haben keinen Memory Effekt.
    Sie altern einfach. Ist ein kleine aber feiner Unterschied.
    Auch dazu unter dem Link von JarodRussell mehr.

Die Seite wird geladen...