PowerBook G4 12" 867Mhz - Speichererweiterung

marxmellow

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
07.08.2004
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallöchen,
ich hab grad meinen ersten Apple,erwähntes Powerbook G4 erstanden und will gerne den Ram Speicher erweitern als erstes.Die Fragen die ich hätte und wozu ich bisher nichts gefunden habe beim Googeln sind:
Kann ich mher als 640 Mb Arbeitsspeicher haben ohne daß es Probleme gibt(ich hab ne Airport Extreme Karte eingebaut)?
Welche Speichermodule nehme ich sinnvollerweise wenn ich nicht direkt bei Apple kaufen will?
Vielen Dank im voraus schon mal
 
SO-Dimm PC 2100 (200 pins)

Du kannst bei den gängigen Anbietern wie digitalplanet oder dsp Speicher bestellen (bis zu 1 GB-Riegeln).
Ich habe bei meinem G4 Powerbook mit Digitalplanet gute Erfahrungen gemacht.
 
Ich hatte in dem Powerbook "nur" einen 512MB Riegel drin, weil mehr laut irgendwelchen Datenblättern nicht geht. Mit dem 640MB Ram bin ich allerdings auch ausgekommen, so das ich es nie mit einem 1GB Riegel probiert habe.

Was sollte mehr Ram mit der AirPort Karte zutun haben? :confused:
 
Speichererweiterung Powerbook G4 867Mhz

Hi,

danke erstmal für die Antworten.Also,ich habe gehört das es zum Teil Probleme gibt wenn man viel Arbeitsspeicher mit einer Airport Extreme Karte kombiniert,deswegen der Zusatz,was ich auch gelesen habe ist das mein Powerbook eigentlich nur für bis zu 640 Mb gedacht ist,da es aber besser und schneller funktionieren soll mit noch mehr würd mich interessieren ob schon jemand erfahrungen mit mehr Speicher in just dem Powerbook hat,
Gruß
Jö..
 
marxmellow schrieb:
danke erstmal für die Antworten.Also,ich habe gehört das es zum Teil Probleme gibt wenn man viel Arbeitsspeicher mit einer Airport Extreme Karte kombiniert [...]
Das Problem ist mit einem Update aus der Welt geschafft worden. Es gibt hier auch schon einige Threads dazu, u.a. PowerBook G4 - Erfahrungen mit mehr als 1GB RAM?
[...] würd mich interessieren ob schon jemand erfahrungen mit mehr Speicher in just dem Powerbook hat
Dazu müssten wir wissen, welches PB du nun meinst: das 12" G4 oder das 15" G4 TiBook? ;)
Die aktuellen 12"er PBs nehmen problemlos bis zu 1,25GB RAM auf.
 
Ich hab' das gleiche, es ist kein Titanium Book, sondern die erste Rev. vom Alu-Book. ("'lil Al" :))

Zu den fest verbauten 128 mb kann man aber keinen zusätzlichen 1 Gig Riegel verbauen, oder?

Gruß,

J-man
 
Zu den fest verbauten 128 mb kann man aber keinen zusätzlichen 1 Gig Riegel verbauen, oder?
Laut MacTracker sind 1152MB (1024+128) möglich, laut Apple (Angaben von 01/2003) 640MB.
 
Ich habe in meinem PowerBook 12", 867 MHz einen 1GB-Riegel drin.
Es geht also, auch mit Airport-Karte.
Gruss,
beo
 
beo schrieb:
Ich habe in meinem PowerBook 12", 867 MHz einen 1GB-Riegel drin.
Es geht also, auch mit Airport-Karte.

Ich weiss eh nicht was die Panikmache soll? Ob man nun einen 512MB Riegel oder einen 1GB Riegel einbaut, das hat doch nichts mir der AirPort Karte zutun. Da könnte man auch Angst haben, das die Festplatte danach nicht mehr funktioniert..
 
beo schrieb:
Ich habe in meinem PowerBook 12", 867 MHz einen 1GB-Riegel drin.
Es geht also, auch mit Airport-Karte.
Gruss,
beo

Also hat Apple diese Aussage nur gemacht, weil es zu dem Zeitpunkt einfach gar keine 1 gig Riegel gab?

Wie genau sind die Spezifikationen Deines Riegels?

Gruß,

J-man
 
SchaSche schrieb:
Ich weiss eh nicht was die Panikmache soll? Ob man nun einen 512MB Riegel oder einen 1GB Riegel einbaut, das hat doch nichts mir der AirPort Karte zutun. Da könnte man auch Angst haben, das die Festplatte danach nicht mehr funktioniert..
Das Problem gab es mit der Airport-Karte aber wirklich, wenn mehr als 1GB installiert wurden (genau: ab 1024MB). Mit Airport 3.4 ist das behoben worden. Daher bitte ich, von solchen polemischen Äußerungen Abstand zu nehmen.

j-man schrieb:
Also hat Apple diese Aussage nur gemacht, weil es zu dem Zeitpunkt einfach gar keine 1 gig Riegel gab?
So sieht es aus. Das passiert aber regelmäßig, weswegen später dann meist mehr RAM in die Geräte passt, als vorgesehen war. Apple kann ja auch schlecht mit mehr RAM werben, wenn das noch nicht möglich ist. Im Nachhinein ändert man auch lieber nichts. www.mactracker.ca oder www.cupertino.de können da weiterhelfen.
 
Zurück
Oben Unten