PowerBook G4 12" 1,33Ghz - Laut, help !

hallo,
also ich habe mir am wochenende ein pb12 mit superdrive und extra 512 mb speicher gegönnt.
kann das mit der lautstärke nicht bestätigen, habe mir per netzwerk 30 gb von einer dose rübergezogen, selbst da konnt ich nichts feststellen. okay das dvd laufwerk gibt schon mal ein mal paar late von sich, aber sonst? nix.
habe mir bei der installation alle updates soweit installiert.


ciao
klaus
 
Ok, habe grade mit zwei Cancom Servicestellen telefoniert, die mir bestätigten, dass das Gerät leise sein sollte. Boten mir an das Ding einzuschicken, dauert aber ca. 1-2 Wochen. Leider kann ich so lange nicht auf mein Gerät verzichten und werde daher den Kauf nach Fernabsatzgesetz widerufen.

Frage: Kann mir jemand von Euch sagen, wie ich sämliche persönliche Daten runterschmeisse ?
 
Schmeiss die Installations-CD/DVD rein. Geh dann ins Disk-Utility, Formatiere die Festplatte mit der auswählbaren Option "8fach-überschreiben".
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe auch ein PB 12" 1,33Ghz und kann nur sagen... wow das ding ist total leise.... ihr habt echt probs ihr seit zuviel gutes gewöhnt !! Der Lüfter geht bei mir auch nur an nach längerer PS oder Illustrator benutzung oder an Warmen tagen...und natürlich beim spielen.... aber selbst dann schnurrt es nur leise wie ich finde ;)
 
@Lace
Das achtfache Überschreiben dürfte bei einer entsprechenden Platte auch sehr lange dauern. Wenn man mit Nullen überschreibt, reicht das völlig. Denn niemand dürfte bei Cancom an der Wiederherstellung von ein paar persönlichen daten interessiert sein. wenn ein neues System drauf ist, kann man eine Recovery meist eh vergessen und die Profis nehmen einfach zu viel Geld dafür. ;) Also, wenn es keine sensiblen Firmendaten sind, reicht sogar das einfache Löschen des Volumes oder ein Überschreiben mit Nullen.
 
rzelzer schrieb:
@minbo
Falls du mich meintest. Der Lüfter ist zwar zu hören, aber die Geräuschkulisse ist absolut niedrig. Mein alten PB 667 war lauter und mein IBM Centrino ist klar lauter. Das 12 PB ist mein bisher leisester Rechner. Das läuteste daran ist das DVD Laufwerk ;-).

Gruß
Richard
Zunächst habe ich verstanden, dass Dein Lüfter überhaupt nicht anspringt, dies konnte ich nicht bestätigen. Leise ist der Lüfter zwar, aber dennoch zu hören. Ab 58°C ist dieser aber definitiv zu hören.

minbo
 
Ich hatte seit einigen Tagen auch Probleme mit einem plötzlich sehr heißem PB 12", der Lüfter sprang schon nach wenigen minuten an. Ich dachte erst das läge am warmen Wetter...
Geholfen hat bei mir ein Blick auf die Aktivitäts-Anzeige (Dienstprogramme), ein Prozess Namens "(null)" hat 80% CPU Power verbraten und ca. 1,1 GB virtuellen Speicher. Nachdem ich diesen Prozess gekillt hab war alles wieder beim alten: Lüfter nur ganz selten und bei volllasteinsatz. Vieleich hilft das...

Grüße

Chutbert
 
Ok danke Jungs, das Ding geht heute noch an Cancom zurück und hole mir (zähneknirschend) eines bei Gravis.
 
Nachdem mein PB nie wirklich ruhig war habe ich das von dir geschilderte Verfahren angewandt. Ich habe also auch 8fach überschreiben angeklickt. Nun ist mein Powerbook mit seiner 60 gig Festplatte seit ungefähr 12h am Machen und der Balken ist nur bis zur Hälfte gewachsen :confused: Ist das normal?

Danke schon mal für hilfreiche Antworten ;)
Angus
 
Angus schrieb:
Ich habe also auch 8fach überschreiben angeklickt. Nun ist mein Powerbook mit seiner 60 gig Festplatte seit ungefähr 12h am Machen und der Balken ist nur bis zur Hälfte gewachsen :confused: Ist das normal?
Das achtfache Überschreiben wird dir keine Ruhe bringen, wenn das PB zu laut sein sollte. ;)
die Fortschrittsanzeige ist etwas eigenwillig, da muss man Vertrauen und Geduld haben. Aber sinnvoll ist es nicht und dass es lange dauert, hatte ich auch schon weiter oben [post=331708]erwähnt[/post]!
 
Hallo zusamen,

habe mir inzwischen ein neues PB bei Gravis geholt und bin total zufrieden damit. Zwar springt der Lüfter öfter an als beim iBook aber in erträglichem Ausmasse und Lautstärke.
 
Ok kleine Umfrage. Der Lüfter meines 12" PB 1,33 läuft schon bei ca.44,5 Grad, gemessen mit Temperature Monitor, erreiche diese Temperatur bis hoch nach 50 Grad alleine durch Surfen und MP3 hören. Runter geht die Temperatur nur schwer wieder.

Kann mal jemand seine Temperaturen (nur fürs 12" 1,33 !!!) posten ?
 
Hi,

mein PB 12" kommt im normalen Betrieb (Surfen, eMail, Musik, Messenger, ...) auch auf 40 bis 50°C. Unter Volllast kommt es bis an die 65°C heran. Da muss es aber auch eine ganze Weile hart für arbeiten (z.B. ein größeres Projekt kompilieren). Hängt auch z.T. davon ab, wo ich es drauf stehen hab..

Ciao
 
Zeeke schrieb:
mein PB 12" kommt im normalen Betrieb (Surfen, eMail, Musik, Messenger, ...) auch auf 40 bis 50°C.

Und Lüfter läuft dabei vermutlich ? Ich erreiche diese Temperaturspanne binnen kürzester Zeit, ergo läuft mein Lüfter immer.
 
Hallo Itekei,

hast du denn jetzt immernoch das "Rauschen" der Festplatte, sprich ist das Book in einem ruhigen Raum (ohne Musik etc.) immernoch, wie du bei deinem ersten PB beschrieben hast, vom Start weg hörbar ohne dass man sein Ohr direkt auf das Book legt?

Grüße
Angus
 
Jau habe ich. Lüfter kickt aber ziemlich schnell ein. Haben externe Geräte, also TFT Displays und/oder USB/Firewire Sachen wie iSight, iPod, Hubs usw. Auswirkungen auf die Prozessorlast ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant... ich habe mal eben alle USB und Firewire Geräte abgezogen, CPU-Temperatur liegt jetzt bei 46 Grad. Vorhin hat das Gerät bei dieser Temperatur munter vor sich hingepustet, jetzt ist es still ? Ich versuche das mal ein bisschen einzugrenzen. Derzeit hängt das Kind am Netz, Stromspareinstellungen auf Automatic, 19" TFT hängt noch dran.

EDIT: Lüfter läuft wieder.... MANN!

EDIT2: Die Temperatur scheint sich aber niedriger zu halten wenn keine USB/Firewire Geräte angeschlossen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Powerbook gleicher Bauart mit 768 MB RAM läuft im normalen Betrieb (Internet, MP3 spielen etc.) auch so bei 43-50 °C (bei ca. 19-20 °C Raumtemperatur). Dabei springt der Lüfter ab u. zu an, so bei 45 °C. Dabei ist er allerdings sehr leise, eher ein Rauschen. Erst bei Vollast ist er deutlich hörbar, z.B. wenn in iTunes visuelle Effekte in einem großen Fenster laufen. Außerdem springt der Lüfter häufiger an, wenn der Akku während des Betriebs aufgeladen wird. Insgesamt empfinde ich das Baby aber als leise. Meistens ist das leise Surren meiner externen Festplatten deutlicher zu hören als mein Book.
 
Meine Erfahrung: bei normalem surfen im ca. 23 C warmen Raum springt der Lüfter gar nicht an. Beim DVD-Rendern, wenn das PB auf der Couch liegt, springt er recht flott an und erreicht dann auch ein anständiges Betriebsgeräusch; wenn er auf dem Couchtisch (Buchenplagiat) rendert, springt der Lüfter nur gelegentlich an;
Ich denke, ein Grossteil der Abwärme geht über das Alugehäuse; wenn jenes gut isoliert ist, wird eben mehr vom Lüfter rausgeschafft!
 
Meine Erfahrung:

PB stationär am 20'' Dell TFT; der Grafikchip wird sehr viel mehr belastet, der Lüfter springt entsprechend schnell an. Momentan (nur 2 Browserfenster offen): Grafikchip 60.8°C, CPU 58.5°C. Der Lüfter vom PB ist nun lauter als der von meinem VAIO Laptop. Wenn ich das PB single und mobil nutze, springt der Lüfter erst ab ca. 50°C CPU an, der Grafikchip hat dann geschätzte 55°C.
 
Zurück
Oben Unten