PowerBook G4 1.67GHz: merkwürdige Geräusche?

ix-es

ix-es

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo,

vor kurzem neues PB bei Ebay ergattert und nun sitz ich an meinem eigenen neuen Schätzchen und finds total toll...

Allerdings macht da irgendwas unregelmäßige Geräusche. Hab das Superdrive noch nicht benutzt, nehme mal an, daß es die Festplatte ist.
Kann mal jemand Erfahrenes einen Tipp abgeben, wie lange man sich noch auf eine Festplatte verlassen kann, die anfängt Geräusche zu machen, die sich anhören wie eine Mischung aus leisem Kratzen und ... ach, keine Ahnung. Hört sich halt komisch an. Manchmal hört man minutenlang nichts, aber je länger der Rechner läuft, desto häufiger kommen die Geräusche.

Will nicht, daß mir während meiner Diplomarbeit nochmal ein Puter abkackt... das ist definitiv unnöitg... ;)

Danke vielmals...
Greetz ix-es
 
Ich habe das gleiche PB, siehe Signatur, und bis jetzt läuft es problemlos. Die HD ist natürlich verschiedentlich zu hören.

Prognosen über deinen Mac und die Restlebensdauer seiner HD abzugeben erspare ich mir, da bräuchte man eine Glaskugel ;)

Es hängt sicher davon aber, wie stark das Teil genutzt wurde.

Mach regelmäßig Backups auf eine externe Firewire-HD, entweder mit Timemachine (Leopard) oder mit SuperDuper! (Tiger), dann bist du auf der sicheren Seite, falls die letzte Stunde der internen HD geschlagen hat.

PS: Falls dir Voll-Backups ausreichen und du auf inkrementelle Backups verzichten kannst, ist die Verwendung von SuperDuper! kostenlos.

:)
 
HD will nicht mehr?

Moin Mon seit 1-2 Tagen habe ich auch so komische periodische Pfeiff, Schleifgeräusche in meinem PB 1,67. Scheinen mittig oben zu sein. Ist das die Festplatte die nicht mehr will oder der Lüfter? geräusch (abschwellend - 1 sec ruhe, wieder Geräusch) HELP
 
Bei älteren Books ist der erste Angriffspunkt die Platte. Die macht zwar bei jedem Zugriff mehr oder weniger Krach, aber wenn es extrem rötert und scheppert, ist ein Austausch angesagt.
Daher: Schnell die Daten retten und über den Kauf einer neuen internen HD nachdenken. Manche Platten halten ein Leben lang, andere geben nach 12 Monaten den Geist auf.
 
gesichert habe ich mal, mal sehen ob die geräusche bleiben, Danke!
 
Zurück
Oben Unten