Powerbook G4 1.67 GHz - Maximal RAM?

jockster

jockster

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.10.2008
Beiträge
61
Reaktionspunkte
20
Hallo Leute,

hat zufällig mal jemand von euch ausprobiert was passiert wenn man in ein Powerbook G4 1.67 GHz Double-Layer-SD statt 2x 1 GB einfach mal 2x 2 GB einbaut?

Werden die erkannt? Laut Spezifikationen kann das PB ja nur max 2 GB. Ist das eine technisch bewiesene Aussage oder ist es nur (wie bei vielen älteren Macs) die maximale Angabe weil es zu der Zeit keine größeren Bausteine gab?

Gruß
J
 
Bei meinem ging es. (Late '05)
 
Aaaah, das hört sich gut an. Was hast Du da für einen RAM verbaut?
 
Öhm, das erstaunt mich aber, dass das geht (und das PB damit mehr anfangen kann als es nur in der Aktivitätsanzeige anzuzeigen)... :eek:

Das würde u.A. bedeuten, dass ich mich ein Jahr lang umsonst mit 2 Gb gequält habe... :hamma:
 
Mehr als 2 GB im PowerBook bringt 99,9% der User überhaupt gar nichts:

Der PowerPC-Teil einer Universal Binary hat immer einen um eine ganze Ecke kleineren RAM-Footprint als das entsprechende intel-Programm. Somit entsprechen 2 GB auf einem PowerPC-Gerät ca. 3 GB auf einem intel-Mac, wenn nicht noch mehr (denkt man z.B. an die interne Grafik des MacBooks, welche ja nochmal vom RAM mitisst.).

Und wenn das immer noch nicht genug ist, dann sollte man eh über einen neuen Mac nachdenken. Weil dann liegt der Flaschenhals bestimmt nicht nur beim RAM, da die gesamte PowerPC-Architektur ja bekanntermaßen alles andere als schnell ist. ;)
 
Zurück
Oben Unten