PowerBook G3 will nicht starten ?

Diskutiere mit über: PowerBook G3 will nicht starten ? im MacBook Forum

  1. crusty23

    crusty23 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    29.07.2005
    hi . ich hoffe hier kan mir jemand helfen .

    ich besitze ein Altes PowerBook G3 serie (Lomboard) das ich ein halbes jahr nicht genutzt habe . nun wolte ich neu installieren .

    Eigendlich nutze ich nur OS 9.2.2 da OS X hier kein Sinn macht .
    Doch nach der installation von OS 9.2 hör ich ein setsammes Festplatten gesottere ??????????? dan kommt die meldung kein System gefunden (ein systemkoffer in dem ein ? blinkt ) ??????? obwohl ein frisches system drauf ist ?
    nach 10-20 startversuchen findet das PB dan manchmal das system .

    ich versuchte mein glück dan mit OS X und spielte ein jaguar drauf , doch nach der installlation das selbe es findet zwar das system und startet ,man sieht den "Apple" doch nach knapp 4 min kommt ein Parkverbotszeichen und der mac geht aus ?

    kernelpanick ????????
    Festplatte kaputt ????
    aber wiso geht es dan manchmal ?

    Oder is dieses prob. bei älteren PB dieser Bauart bekannt ? :mad:

    MFG crusty 23
     
  2. Lynhirr

    Lynhirr MacUser Mitglied

    Beiträge:
    11.423
    Zustimmungen:
    352
    Registriert seit:
    22.04.2005
    Hört sich nach einer defekten Platte an. Starte mal von CD und prüfe die Festplatte.
     
  3. crusty23

    crusty23 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    29.07.2005
    mach ich . :D
     
  4. crusty23

    crusty23 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    29.07.2005
    aber ich habe die schon ein paar ma formatiert , kan es nich sein das ich die nur falsch gejumpert habe ??? , ich habe nähmlich ne großere eingebaut , hätte ich vieleich oben schon sagen müssen :D :D
     
  5. talisker

    talisker MacUser Mitglied

    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    11
    Registriert seit:
    11.11.2003
    Möglich auch, daß die PRAM-Batterie platt ist. Hast Du denn schon versucht, den PRAM zu löschen?

    talisker
     

    Anhänge:

  6. crusty23

    crusty23 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    29.07.2005
    hm , hab ich schon , es is sogar ne neue baterie drin (P-ram) :D
     
  7. talisker

    talisker MacUser Mitglied

    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    11
    Registriert seit:
    11.11.2003
    Verwechsle jetzt bitte nicht den großen Akku, mit der abgebildeten Batterie.
    Diese sorgt dafür, dass bei keiner Stromzufuhr der PRAM u.a. das Startvolume nicht "vergisst".
    Da das Lombard von 1998 sein dürfte, besteht die Möglichkeit, dass diese Batterie nicht mehr voll funktioniert.

    talisker
     
  8. hertzchen

    hertzchen MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.993
    Zustimmungen:
    21
    Registriert seit:
    20.09.2004
    als erstes pram reset:
    beim starten apfel+alt+p+r so lange drücken bis das gute dingen dreimal gongt und als zweites dann hinten den reset knop im aus zustand drücken, 20sec warten und nochmal neu starten...bei nichthelfen nochmal melden
    ____

    wenn du ne normale 2,5" platte verbaut hast und nur ausgepackt und eingebaut musst du nix jumper..

    vorher os x drauf gehabt ohne os9 festplattentreiber?
     
  9. Lynhirr

    Lynhirr MacUser Mitglied

    Beiträge:
    11.423
    Zustimmungen:
    352
    Registriert seit:
    22.04.2005
    Oha, da kann schon mal was schief gehen. Bau doch mal die alte ein, und schau, was geht … :)
     
  10. crusty23

    crusty23 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    29.07.2005
    also , die battery (damit mein ich nich den "großen akku" ) is eine neue , da es die alte nicht mehr tat das mit dem reset knopf ist das einzigste was ich noch nich versucht habe . und das werde ich jetzt ma machen ^^
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - PowerBook will starten Forum Datum
PowerBook G4 1Ghz (A1025) will nicht. MacBook 18.05.2012
powerbook will nicht starten - mainboard kaputt ???? MacBook 24.05.2011
Hilfe mein PowerBook will nicht mehr MacBook 10.05.2010
PowerBook G4 500MHz: Akku will nicht laden! MacBook 04.06.2007
PowerBook will mit externem Monitor nicht schlafen! MacBook 18.05.2006

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche