PowerBook G3 will nicht starten ?

crusty23

crusty23

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2005
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
hi . ich hoffe hier kan mir jemand helfen .

ich besitze ein Altes PowerBook G3 serie (Lomboard) das ich ein halbes jahr nicht genutzt habe . nun wolte ich neu installieren .

Eigendlich nutze ich nur OS 9.2.2 da OS X hier kein Sinn macht .
Doch nach der installation von OS 9.2 hör ich ein setsammes Festplatten gesottere ??????????? dan kommt die meldung kein System gefunden (ein systemkoffer in dem ein ? blinkt ) ??????? obwohl ein frisches system drauf ist ?
nach 10-20 startversuchen findet das PB dan manchmal das system .

ich versuchte mein glück dan mit OS X und spielte ein jaguar drauf , doch nach der installlation das selbe es findet zwar das system und startet ,man sieht den "Apple" doch nach knapp 4 min kommt ein Parkverbotszeichen und der mac geht aus ?

kernelpanick ????????
Festplatte kaputt ????
aber wiso geht es dan manchmal ?

Oder is dieses prob. bei älteren PB dieser Bauart bekannt ? :mad:

MFG crusty 23
 
Hört sich nach einer defekten Platte an. Starte mal von CD und prüfe die Festplatte.
 
mach ich . :D
 
aber ich habe die schon ein paar ma formatiert , kan es nich sein das ich die nur falsch gejumpert habe ??? , ich habe nähmlich ne großere eingebaut , hätte ich vieleich oben schon sagen müssen :D :D
 
crusty23 schrieb:
... ein Altes PowerBook G3 serie (Lomboard) das ich ein halbes jahr nicht genutzt habe...

Möglich auch, daß die PRAM-Batterie platt ist. Hast Du denn schon versucht, den PRAM zu löschen?

talisker
 

Anhänge

  • lombard_takeapart_05.jpg
    lombard_takeapart_05.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 55
hm , hab ich schon , es is sogar ne neue baterie drin (P-ram) :D
 
crusty23 schrieb:
hm , hab ich schon , es is sogar ne neue baterie drin (P-ram) :D

Verwechsle jetzt bitte nicht den großen Akku, mit der abgebildeten Batterie.
Diese sorgt dafür, dass bei keiner Stromzufuhr der PRAM u.a. das Startvolume nicht "vergisst".
Da das Lombard von 1998 sein dürfte, besteht die Möglichkeit, dass diese Batterie nicht mehr voll funktioniert.

talisker
 
als erstes pram reset:
beim starten apfel+alt+p+r so lange drücken bis das gute dingen dreimal gongt und als zweites dann hinten den reset knop im aus zustand drücken, 20sec warten und nochmal neu starten...bei nichthelfen nochmal melden
____

wenn du ne normale 2,5" platte verbaut hast und nur ausgepackt und eingebaut musst du nix jumper..

vorher os x drauf gehabt ohne os9 festplattentreiber?
 
crusty23 schrieb:
aber ich habe die schon ein paar ma formatiert , kan es nich sein das ich die nur falsch gejumpert habe ??? , ich habe nähmlich ne großere eingebaut , hätte ich vieleich oben schon sagen müssen :D :D

Oha, da kann schon mal was schief gehen. Bau doch mal die alte ein, und schau, was geht … :)
 
also , die battery (damit mein ich nich den "großen akku" ) is eine neue , da es die alte nicht mehr tat das mit dem reset knopf ist das einzigste was ich noch nich versucht habe . und das werde ich jetzt ma machen ^^
 
Dann viel Glück :)
 
Mal zusammenfassend um einzugrenzen:
1. dein lombard fährt von SystemCD OSXTiger hoch und lässt sich installieren ?
2. von einem installiertem System auf der HD spinnt es beim booten und mach KP unter OSX
3. Pufferbatt ist neu

Vorschlag:
1.die neun eingebaute Pufferbatt, benötigt minds. 24 H aufladung um den PRAM zu halten. Also mind. 24 h am netzteil lassen.!
2. Die HD ist neu und wird es wohl nicht sein die den defkt verursacht.
3: wieviel Ram hast du und wie setzt sich der zusammen aus welchen Riegeltypen.
OSX hat mit einigen alten Rams Probleme, jedenfalls war es bei meinem PISMO so , das es da bei unterschiedlichen RAM Typen zu KPs führte.
Gucke mal in den Systemprofiler und poste mal !
 
Zurück
Oben Unten