PowerBook G3: welches Betriebssystem geht?

R

RoanaC

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
25.07.2008
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Ich hab vor kurzem ein Powerbook von mac von bekannten bekommen,
leider ist hier ein altes betriebssystem drauf das Mac OS X 10.2.8
Nun meien frage welches neuere Betriebssystem kannich mir für diesen mac kaufen.
Im beiliegendem Buch zu dem lap steht das es ein PowerPC G3 Prozessor ist, wodrauf muß ich achten und würde das neue 10.5 er betriebssystem laufen oder das 10.4er.
Mein Bekannter konnte mir da leider keine auskunft erteilen, er wüste nur das evtl das 10.3er gehn würde.
Bitte ich brauche dringend hilfe, ich bin leider wohl windos verwöhnt.

Danke im vorraus für jede antwort die mir weiter helfen kann

LG RoanaC:eek:
 
Wieviel Mhz und wieviel Ram is drinne?
 
ok also 500mb und ram steht SDRRAM 128 MB und SDRRAM 256 MB

ok leo also schon mal nicht bleibt der tiger wo steht denn in diesem lap geschrieben ob es die firewire technologie verfügt ????
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ok also 500mb und ram steht SDRRAM 128 MB und SDRRAM 256 MB
Das ist irgendwie noch recht unklar, was Du damit meinst. Aber rein vom Gefühl her würde ich zu Mac OS X Tiger (10.4) und mehr RAM raten.

Tippe doch bitte einfach ab was bei Dir auf dem Mac in dem Fenster „Über diesen Mac“ steht. (Hier mal das Fenster von meinem Mac, damit Du siehst welche Informationen relevant sind.)

attachment.php


ok leo also schon mal nicht bleibt der tiger wo steht denn in diesem lap geschrieben ob es die firewire technologie verfügt ????
Das siehst Du an der Seite wo die Anschlüsse sind, oder wenn Du auf den Knopf „Weitere Informationen…“ im Fenster „Über diesen Mac“ klickst.
 

Anhänge

  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    55,1 KB · Aufrufe: 212
MAC OS X
Version 10.2.8

Speicher : 384 MB
Prozessor:500MHz PowerPC G3

ja ich bin ja im fenster weitere infos aber von der technologie stet da nix
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
500mhz also ein pismo denke ich.
da wird 10.4 wunderbar drauf gehen wenn noch ein bissl mehr RAM reinkommt.
 
was spricht gegen das bestehende OS ? sollte doch rund laufen, kleines speicherupdate und fürs altagsgeschäft tauglich!
 
Das ist irgendwie noch recht unklar, was Du damit meinst. Aber rein vom Gefühl her würde ich zu Mac OS X Tiger (10.4) und mehr RAM raten.

Tippe doch bitte einfach ab was bei Dir auf dem Mac in dem Fenster „Über diesen Mac“ steht. (Hier mal das Fenster von meinem Mac, damit Du siehst welche Informationen relevant sind.)

attachment.php


Das siehst Du an der Seite wo die Anschlüsse sind, oder wenn Du auf den Knopf „Weitere Informationen…“ im Fenster „Über diesen Mac“ klickst.


Unter Mac OS X steht "Version 10.X.X".

Klicke bitte 2 x auf "Version", dann erscheint die Seriennummer des Rechners. Poste die hier und wir können weiterhelfen.


MfG, Peter
 
Seriennummer :QT0431xxxxx

ja schon möchte aber gerne das einiges wieder läuft was damals bei meinem windos ging secondlife zum beispiel,
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Secondlife läuft erst ab nem g4 mit, glaub ich, 1,25 Ghz. Das kannst du also vergessen.
 
Die Serienummer fördert folgende Informationen über das PB zu Tage:

Seriennummer: QT0431xxxxx
Name: PowerBook G3 (FireWire)
Prozessorgeschwindigkeit: 500MHz
Busgeschwindigkeit: 100MHz
Displaygröße: 14"

Lt. Mactracker läuft auf diesem PB max. Mac OX X 10.4 "Tiger" (letzte Version 10.4.11).

Eine Aufrüstung des RAM ist bis zu max. 1,0 GB (2 x 512 MB Module des Typs PC100, 3,3 V, 144-pin SO-DIMM) möglich und, bei Einsatz von Mac OS X 10.3 o. 10.4, auch dringend zu empfehlen.

Weitere Aufrüstmöglichkeit: Größere und schnellere P-ATA Festplatte.


MfG, Peter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: orgonaut
Das sieht alles nach einem Pismo aus. Schönes Teil, hätt ich auch gern, selbst wenn es völlig irrational ist, wieder ne Stufe runter zu schalten.

Mit dem Speicherausbau wirst Du generell nicht viel anstellen können, Du müsstest dringend aufrüsten. Ein passender (neuer) 512er SD-Ram-Riegel kostet zwischen 50 und 60 Euro.
Eine schön große Platte sollte für OS X auch rein, mindestens 30 GB, maximal 128, denn mehr wird leider nicht erkannt.

Zum OS X:
Natürlich würde der Tiger, also 10.4.11, laufen, aber ich kann Dir versprechen, das wird sehr zäh sein. Ich habe ein G4-Book mit 500 Mhz und ebenfalls einem 100 Mhz Frontsidebus, selbst da macht Tiger keinen wirklichen Spaß. Somit würde ich Dir raten, nach dem Panther 10.3.x zu schauen.
Der aktuelle Leopard funktioniert nicht, den wirst Du nicht einmal installiert bekommen.
 
Zum OS X:
Natürlich würde der Tiger, also 10.4.11, laufen, aber ich kann Dir versprechen, das wird sehr zäh sein. Ich habe ein G4-Book mit 500 Mhz und ebenfalls einem 100 Mhz Frontsidebus, selbst da macht Tiger keinen wirklichen Spaß.


Wie ich schon in diesem Thread schrieb, es kommt eben drauf an, was man mit dem Rechner machen will.

Wenn die Kosten (fast) egal sind, aufrüsten auf 1 GB RAM und eine 100 GB/7200 U/min Platte (Hitachi HTS721010G9AT00 oder Seagate ST910021A) einbauen, dann kann von "zäh" absolut keine Rede mehr sein.


MfG, Peter
 
Zurück
Oben Unten