PowerBook G3 Wallstreet - Wie PS2-Maus anschliessen?

A

Asa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2004
Beiträge
320
Reaktionspunkte
2
Powerbook G3 Wallstreet!

Hallo!
habe einige fragen bezüglich meines Powerbooks.
Es handelt sich um einen Mac G3 Powerbook 300Mhz 192Mb ram und 8GB festplatte.

Da das Powerbook so an sich nur diese Apple-Erweiterungsschnittstelle ( ich komm gerad nich auf den Namen) und SCSI hat, wollte ich fragen ob irgendeine Art gibt meine geliebte PS2-Maus an den Laptop anzuschliessen, und wo ich sonst eine Maus anschliessen könnte.
Außerdem währe da noch die Frage wo es noch Shops gibt, die Mäuse und andere Erweiterungen bzw. Tastaturen oder so zum Verkauf haben.
Vielen Dank
 
Die Apple Erweiterungsschnittstelle heisst ADB. Hast du Dich schon mal bei eBay wegen Mäusen und Tastaturen umgeschaut?
 
Ja, allerdings suche ich noch eine Art "richtigen" Shop auch für andere Dinge.
Außerdem will ich nach Möglichkeit meine PS/2 bzw USB maus weiternutzen!

//EDIT:
Finde in/auf Ebay auch nur Adapter von USB NACH ADB
leider nicht umgekehrt, was die Sache mehr als erleichtern würde!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Apple in den Specs steht, dass du zwei PC Card Slots hast. In diese Eweiterungsslots sollte eine USB Karte reinpassen.
Hier ist eine Diskussion wo es genau darum geht. Eine google-Suche nach wallstreet und usb findet das als zweiten Treffer.
Bei Digitalnoma kannst du dir das dann kaufen.

Ich hab das jetzt gerne für dich gemacht, aber eine kleine google Suche ist nicht zu anstrengend und kann erledigt werden, bevor du hier Hilfe suchst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja vielen dank, hab auchschonmal gegooglet, leider scheinbar nach den falschen Wörtern :)
und wegen der 2ten USB card ich wollt eigentlich in den einen ne Wireless card reinmachen und in der anderen auf ne UMTS Card sparen :)

Nun noch eine Frage, das powerbook ist ziemlich mitgenommen, sprich auf dem Deckel ist das Gummi beschädigt, teilweise guckt das Metall raus.
Innerlich jedoch nahezu im neuwertigem Zustand.
Gibt es eine Möglichkeit das Case an sich neu zu erwerben bzw auszutauschen?
Sonst nochmal vielen Dank!
 
Original geschrieben von Asa
Ja vielen dank, hab auchschonmal gegooglet, leider scheinbar nach den falschen Wörtern :)
und wegen der 2ten USB card ich wollt eigentlich in den einen ne Wireless card reinmachen und in der anderen auf ne UMTS Card sparen :)

Nun noch eine Frage, das powerbook ist ziemlich mitgenommen, sprich auf dem Deckel ist das Gummi beschädigt, teilweise guckt das Metall raus.
Innerlich jedoch nahezu im neuwertigem Zustand.
Gibt es eine Möglichkeit das Case an sich neu zu erwerben bzw auszutauschen?
Sonst nochmal vielen Dank!
 
Schau einfach mal bei eBay rein, denn dort werden öfter mal Einzelteile von älteren Geräten angeboten. Displaydeckel für ein PB G3 Pismo:

Wenn es darum geht, verschiedene Funkstandards in das PB zu bekommen, müssen es nicht zwangsläufig verschiedene Karten sein. Es gibt jetzt schon Combo-Cards, bzw. es wird sicher auch welche in Zukunft geben, die WLAN und GSM/UMTS bieten. Sollte UMTS aber mal flächendeckend nutzbar sein, könnte bei dir schon ein neues PB stehen, das dann WLAN/Bluetooth schon eh drin hat. ;)
 
Hm habe mittlerweile auch schon ein neues Problem, ohne hier jetzt so viel nerven zu wollen :)
Finde kein Second Skin für mein Powerbook G3 14.1" ..
Nur welche mit 15 sowie 17er und ibooks, sind die überhaupt für 14.1'er hergestellt worden?

//EDIT:
Bin sobend im AppleStore fündig geworden...
vielen Dank nochmal für alles!

//EDIT: Verguckt :(
Nur für Die ibooks zu finden, also kann ich das wohl vergessen
 
Hm dann muss ich mal nach nem Händler suchen der die auch anbietet :)
 
Wenn ein Händler Tucano Produkte verkauft, dann kann er die 14" auch bestellen...
 
Habe jetzt eine "normale" Tasche gefunden!
Nun noch ein (paar) Fragen:
1.) Leuchtet beim Powerbook G3 auch das Apple-Logo auf dem laptop? Denke nicht, bin nur von Ibook inspiriert :)
2.) Wird z.B. eine Orange USB2.0 Karte von Linux und Mac unterstützt?
3.) weiss jemand noch ob die Oricono Wlan 11Mbit Karten unter Mac unterstützt werden?
Danke! drumm
 
Original geschrieben von Asa

2.) Wird z.B. eine Orange USB2.0 Karte von Linux und Mac unterstützt?
3.) weiss jemand noch ob die Oricono Wlan 11Mbit Karten unter Mac unterstützt werden?
 

1. Nope
2. USB 2.0 Karten sollten den NEC-Chipsatz haben
3. Orinoco/Lucent: Null Problemo
 
ok, vielen dank!
Dann such ich mal was mit dem NEC Chipsatz :)
Edit:
Habe folgendes gefunden:

Allerdings macht mir dieses Zubehör Kabel sorgen...
PS/2 hab ich nicht, USB Port ja auch nicht direkt
Nur die Sound Buchse ( Oder was soll das darstellen?? )
 
Hallo!
ich nochmal...
Nun habe ich eine Karte gefunden:


beschreibung:
Dieser 32Bit Cardbus PCMCIA Adapter bietet 2x USB2.0 oder USB1.x Anschlußmöglichkeiten! Features: 32Bit CardBus Anschluß für PC, 2x USB, inkl. Treiber-CD, Treiber für Windows 98SE/ME/2000/XP (Art.Nr. 4702-104)

Wie erfahre ich jetzt ob es sich um eine NEC karte handelt?
 
Zurück
Oben Unten