PowerBook G3 Prismo Lüfter Testen???

Rudschuba0

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2004
Beiträge
194
Reaktionspunkte
1
hallo, habe ein g3 powerbook prismo... und der lüfter geht nie an! kann ich den testen??? ich habe auch schon die cpu belastet aber nichts ... lüfter bleibt aus!

gruß rudolf
 
Beim Lüfterproblem kann ich dir nicht helfen, bin nicht mal sicher ob das Gerät überhaupt einen hab.
Aber trotzdem kleiner Tipp, es gibt kein Prismo, nur Pismo gab's von Apple ;)
 
ja sorry dann pismo! ;-) em ja das teil hat einen lüfter!
 
Also meinen hab ich damals einmal im Sommer unterm Dach gehört, es muss so 50 Grad gewesen sein und ich hab mich auch ganz doll erschrocken, als ich er plötzlich angesprungen ist.

Also einfach mal etwas auf den Herd stellen oder so. *g*
 
Es gibt auf VersionTracker ein Programm mit dessen Hilfe man unter OS X (nicht sicher ob auch OS 9) die CPU-Temperatur ausgelesen werden kann. Kannst ja mal nachschauen ob das Programm bei dir funktioniert, leider fällt mir der Name partout nicht ein.
 
Der Lüfter sprang bei mir auch noch nie an! Letztens lief der Pismo den ganzen Tag auf einer Messe durch. Habe ständig daran gearbeitet usw., aber kein Lüfter ging an!
Und die Kiste war ganz schön warm am Abend!
 
moin,

bei mir ist der ständig an....warum nur? hartnäkiges surren immer....
läuft unter OS X....deswegen oder gibt es ein Programm indem ich das einstellen kann?

PB Pismo 500
 
hmmm, ist es dann die Festplatte ein ständiges surren außer im ruhe zustand
 
neuer_user schrieb:
hmmm, ist es dann die Festplatte ein ständiges surren außer im ruhe zustand

wahrscheinlich hast du ne laute platte drin...

ansonsten gibt es IMHO kein app zum überprüfen des fan.

oder mal ein 3D app nehmen und rendern lassen ;)
 
Also ich höre den Lüfter erst hin und wieder, seitdem ich ne schnelle 80GB Festplatte nachgerüstet habe. Und das auch nur im Sommer, wenn es Warm ist und das Pismo auf'm Tisch steht. Wenn ich das Pimo "hochbocke" indem ich z.B. meinen alten leeren Akku darunterstelle, so daß es hinten hoch steht reicht anscheinend wieder die Belüftung und der Lüfter gibt ruhe!

Sollte also kein Grund zur Sorge sein! Wenn das Book ein dauerndes leises Surren von sich gibt handelt es sich übrigens tatsächlich nur um die Platte. Meine alte 18GB Toshiba hat man auch ständig gehört, die neue (ebenfalls Toshiba) hört man dagegen garnicht! Den Lüfter erkennt man jedenfalls, wenn der angeht. Klingt dann als wollte das Pismo abheben! :D
 
Zurück
Oben Unten