PowerBook G3 PISMO

Diskutiere mit über: PowerBook G3 PISMO im MacBook Forum

  1. xored

    xored Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    05.08.2005
    ich habe mir vor einer woche ein gebrauchtes powerbook g3 pismo bei ebay ersteigert:

    [​IMG]

    * CPU: 400 MHz G3 Prozessor
    * 1x DVD Laufwerk(spielt nur DVDs ab)
    * 1x CD-Rom Laufwerk
    * 384 MB RAM
    * Level 2 cache: 1 MB
    * ~18 GB Festplatte
    * 2 USB ports
    * 2 Fire Wire ports

    +Ich wuerde gerne mehr ram in das Powerbook hauen, ich habe gelesen das man es bis 512 mb aufruesten kann, jetzt stehen bei ebay ein paar angebote fuer 256mb ram sticks. leider steht da dann immer das die ram sticks fuer g4 prozessoren sind, passen die dinger denn auch bei g3 prozessoren oder nicht?
    +desweiteren wuerde ich gerne os x installieren, wie sieht es damit aus? ist da moeglich ohne das der akku nach 20 min down ist und das system voellig ausgelastet ist?
    +falls os x nicht moeglich sein sollte, waere ich am ueberlegen ob ich mir fbsd installieren sollte (laeuft auf meinem normalen computer auch) wie sieht es da aus mit der airport karte? laeuft sie, wird sie erkannt? gibt es treiber o.ae.?

    so das wars erstmal danke :)

    jid: xored@jabber.org
    gpg: 0x5ACE3338

    -xored-
     
  2. marco312

    marco312 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.428
    Zustimmungen:
    211
    Registriert seit:
    14.11.2003
    Hallo und willkommen im Forum

    Da passen sogar 1 GB RAM rein 2x So-Dimm PC 100/133 144 -pin 3,3V 512 MB

    OS X geht problemlos aber nicht ohne >die aktuellste Firmware<
     
  3. tau

    tau MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9.831
    Zustimmungen:
    185
    Registriert seit:
    06.01.2004
    Beides kein Problem, SD-Ram SO-Dimm und OSX 10.3 laufen perfekt.

    10.4 sicher auch.


    Die Grafikausgabe ist nicht die allerbeste, mit der 8 MB Karte, Exposé ruckelt manchmal und es werden auch nicht alle Videocodecs ruckelfrei abgespielt.
     
  4. xored

    xored Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    05.08.2005
  5. Apfeldompteur

    Apfeldompteur MacUser Mitglied

    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    13.04.2004
    Moin xored.

    Gratuliere.... :) Wieviel hat der Spass denn gekostet *neugier* ?

    Hast Du da jetzt einen Einschub als CD und einen als DVD ? Ich hatte bei meinem das Problem, das das erst nur DVD lesen wollte und dann nix mehr gemacht hat. Die Laufwerke sind für den Fehler bekannt. Habe dann den Einschub auseinander genommen und da ein anderes LW reingebaut. Dadurch steht da jetzt aussen IBM drauf *g* Passt zwar nicht 100% zum restlichen Gehäuse, aber funzt und war für lau...

    Mein Pismo hat 768MB RAM. Eingebaut hat es PC133er Module. Eins mit 512MB und eins mit 256MB. Sollte auch mit zweimal 512 klar kommen. Hab's aber noch nicht probiert.
    Installiert habe ich 10.4.2 und es läuft reibungslos. Geschwindigkeitsrekorde bricht man damit nicht, aber für iNet und den üblichen Kram reichts allemal.
    Mein Akku hält im Normalbetrieb so etwa ein Stündchen, wenn ich nicht viel mache und demnach weniger Verbrauch habe länger. Aber das hängt auch vom Akku ab. Ersatzakkus dafür sind aber noch zu haben von BTI z.B.
    Airport geht mit den "alten" Karten. Die Airport Extreme Karten passen nicht.
    Ist dann zwar nur 11MBit/s aber es läuft Prima.

    BTW: Hatte mir mein Pismo mal von 450MHz auf 500MHz aufgerüstet.

    Noch Fragen ? ;)

    Viel Spass mit Deinem neuen Psimo wünscht

    Apfeldompteur
     
  6. xored

    xored Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    05.08.2005
    480,01 Oecken

    also ich habe eine Laufwerksschiene, wenn ich halt dvd guckn will dan schieb ich das dvd laufwerk rein, wenn ich halt so arbeiten will denn halt das normale cdrom laufwerk

    hm naja ich werde wohl in den ferien nochmal nach berlin oder so fahren und mich in nem apple store mal ein bisschen informieren

    also kann man sagen das die akku laufzeit auch vom os abhaengt?

    is ok aber wie sieht es mit anderen betriebsystemen aus, erkennen die die airport karte?

    wieviel haste bezahlt?
     
  7. almannach

    almannach MacUser Mitglied

    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    25.04.2005
    Viel Spass damit :D
    Ich arbeite auch an so einem Teil.

    Bist du Dir sicher das es das 400 Mhz Pismo ist?
    Laut meines Wissens hatt nur das 500 Pismo 2 Firewire Ports und das 400 Modell gar kein Firewire.

    MfG/Christopher
     
  8. xored

    xored Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    05.08.2005
    ich bin mir da nich sicher aber so stand es halt zum verkauf :?
     
  9. mymacs

    mymacs MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.282
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    18.05.2004
    Hi,
    gib mal bei der 1. URL die Seriennummer ein, dann bekommst Du das Herstellungsdatum. Bei der 2. URL kannst Du dann den genauen Typ des Pismo herausfinden.


    http://www.chipmunk.nl/index.html
    http://www.cupertino.de/pages/models/models.html

    Gruß mymacs
     
  10. LordVader

    LordVader MacUser Mitglied

    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    11.11.2001
    Ist es denn von der Geschwindigkeit bzw. Hardwareausstattung möglich auf dem Pismo normale Kauf-DVDs anzuschauen????
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - PowerBook PISMO Forum Datum
pismo powerbook unter OS X Dock weg! MacBook 05.04.2012
ibook DVD Laufwerk in Powerbook Pismo ? MacBook 01.01.2011
Powerbook G3 Pismo MacBook 14.12.2008
Powerbook Pismo - externer Monitor/Beamer MacBook 27.09.2008
OS X von imac G5 auf powerbook pismo G3 installieren MacBook 19.02.2008

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche