Powerbook G3 pismo viel zu langsam...

M

macHa!!

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2005
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute

Seitdem ich auf meinen Powerbook (G3 Pismo, 400MHz, PowerPC 750 (83.0), Speicher: 576 MB, Busgeschwindigkeit 100 MHz) den OS X instaliert habe ist er ziemlich langsam geworden. Habe schon alles möglichen ausprobiert...
Woran könnte es liegen?
Was könnte ich dagegen tun?
 
Was erwartest du von einem fünf Jahre alten Gerät? Soweit ich mich erinnere, war es bereits mit OS 9 nicht wirklich der Renner.

Die Platte macht viel aus, hast du ne aktuelle drin oder noch das Schnarchteil von damals?
 
Dagegen tun ? Speicher aufrüsten.

ansonsten Sprachen rausschmeissen und keine zusatz schriften installieren bzw. auch raushauen.
die HD sollte auch nicht zu voll sein und ne schnelle 2,5 zoll ist auch besser.
ansonsten pram löschen und entmüllen,

P:S: am schnellsten war noch das 10.4.0 meint volksmac
 
Moin,

...mit OS 9 läuft das sicher etwas schneller, aber welche Version von OS X hast du denn installiert?

Gruß Th.
 
Also ich denke, dass Panther (10.3) auf einem Pismo schneller laufen würde als Tiger!

Das man im allgemeinen von einem Pismo in Kombination mit OSX nicht viel erwarten darf, sollte kalr sein.

Grüße,
basti2701
 
Danke, Leute!
Ich werde es ausprobieren.

Wollte nur keine Dikussion über das Alter des Pismus entfachen. Ich weiß wie Alt der ist ;)! Kenne aber einige, die noch heute eine Leistung hervorbringen, die mit neueren Geräte vergleichbar ist.
 
bei meinem Pismo läuft 10.4.3 und ich finde er ist genausoschnell wie unter OS9.
aber unter 10.4.0 war er deutlich schneller, kann aber auch daran liegen das jetzt die platte langsam zuwächst und er probleme mit dem grafik swap hat.:(
 
hallo,
ich denke auch, entmüllen, soviel ram reinbauen wie geld da ist
(max 1024 ram möglich) und grosse und schnelle festplatte.
also, ab 20 GB vielleicht mit 5400 umdrehungen, 7200 würde ich
nicht unbedingt nehmen, wegen hitze ect.
und dann die platte nicht bis rand voll machen. wenn die platte in meinem psimo wenigerals 1 gb platz hatte, dann merkte man schon, dass es langsamer wird.

und wie auch schon gesagt, das pismo wurde ursprünglich für os9 gebaut,
und da ist es auch sehr schnell, osx verbraucht aber auch viel grafik, und das pismo hat aber nun mal nur 8MB videospeicher.
(wenn das überhaupt ein grund ist, kann mich da auch irren...)
gruß
t.
 
Es gibt einen prozessor upgrade von Sonnet die deinen Pismo mit einer G4 1.2 Ghz austattet...ich weiss nicht ob das dein problem lösst aber ich wette mit dir der upgrade ist es Wert..
 
ja stimmt. hatte mich da auch mal kündig gemacht.
viel steht darüber in dem "pismo upgrade" thread. vorallem
am ende. mal danach suchen.
den upgrade kann man mittlerweile jetzt auch in deutschland machen.
kostest "nur" noch ca.33o euro.(inkl. einbau)
wenn interesse bei www.HabaNet.de schauen.
 
Zurück
Oben Unten