PowerBook G3 Pismo - Panther auf externer Festplatte installieren

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von WiLeyh, 16.06.2004.

  1. WiLeyh

    WiLeyh Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    20.02.2002
    PowerBook G3 "Pismo" mit externer Festplatte

    Für mein PowerBook habe ich mir jetzt eine externe Festplatte gekauft und am "Pismo" (System 9.2.2) über FireWire angeschlossen, nun wollte ich auf dieser externen Festplatte das System 10.3 installieren, dies wird jedoch mit der Aussage, "kann nicht auf dieser Festplatte installiert werden, da von diesem Laufwerk nicht gestartet werden kann".
    Ist das einfach so oder gibt es doch eine Möglichkeit, System 10.3 zu installieren?
    Vielen Dank
    Willi
     
  2. flobli

    flobli MacUser Mitglied

    Beiträge:
    714
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    26.10.2003
    Also, auf eine FW-Platte solltest du problemlos OS X installieren können, da man auch über FW-Platten booten kann. Wie gehst du denn bei der Installation vor? Hat dein PowerBook von vorne rein FireWire-Anschluss gehabt oder geht das über eine PCMCIA-Karte?


    Grüße
    Flo
     
  3. Spock

    Spock MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    36
    MacUser seit:
    10.09.2003
    Das Pismo hat 2 Firewire-ports (400) ab Werk eingebaut.
    Das muss ich mal probieren und werde das 10.3 auf meiner Ex-Fire installieren.
     
  4. iPerl

    iPerl MacUser Mitglied

    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    7
    MacUser seit:
    25.12.2003
    Wie hast du die externe Platte formatiert?

    Normalerweise ist das kein Problem, hatte 10.2 extern am Pismo am laufen.
     
  5. shortcut

    shortcut MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    77
    MacUser seit:
    26.04.2004
     

    boote dein powerbook von der install-cd aus (beim starten die "c"-taste gedrückt halten) und wähle dann die externe hd als zielvolume aus. dann sollte es eigentlich gehen.
     
  6. merlin44

    merlin44 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.544
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    20.01.2004
    geht das !?

    Also ich hätte ja dazu noch ne andere Idee...Kann man nicht auch im "Target-Modus" hochfahren und dann den Systemorden rüber kopieren...ist nur so ne Idee, habe so schon viele Sachen von einem Rechner zum nächsten kopiert. Der Trick ist von meinem
    Apple Händler.




    :rolleyes:
     
  7. merlin44

    merlin44 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.544
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    20.01.2004
    SORRY....Systemordner natürlich...!!
     
  8. merlin44

    merlin44 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.544
    Zustimmungen:
    3
    MacUser seit:
    20.01.2004
    Ups, geht natürlich nur von Mac zu Mac.....nicht richtig gelesen oben!!:D
     
  9. flobli

    flobli MacUser Mitglied

    Beiträge:
    714
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    26.10.2003
     
    Geht auch, um von der externen FW-Platte zu booten! Aber, ich glaube, dass das Pismo – mal davon abgesehen, dass es in dieser Sache nichts bringen würde – den Target-Modus nicht unterstüzt!


    Grüße
    Flo
     
  10. RDausO

    RDausO MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.456
    Zustimmungen:
    28
    MacUser seit:
    16.06.2003
    Hi,
    wahrscheinlich hast Du die Platte falsch formatiert, es muss HFS+ sein!

    Wenn Du das 10-er auf der internen Platte hast, dann einfach anschließend rausclonen, ist zwar schon lange her, aber der Pismo fuhr problemlos von der externen Platte haoch.

    RD
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - PowerBook Pismo Panther
  1. Figo
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    808
    manue
    06.04.2012
  2. Aehne
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    264
    Aehne
    01.01.2011
  3. HaddeMac

    Powerbook G3 Pismo

    HaddeMac, 14.12.2008, im Forum: MacBook
    Antworten:
    26
    Aufrufe:
    1.042
    HaddeMac
    05.01.2009
  4. iNyx
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    442
    Stargate
    28.09.2008
  5. donthomson
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    326
    Junior-c
    19.02.2008