PowerBook G3 Pismo - Funktioniert Panther?

H

herrminator

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2003
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

der neue Finder soll ja ziemlich klasse sein, und dass es endlich wieder Etiketten gibt, ist auch ein nettes Detail. Aber lohnt sich ein Upgrade für mein treues, altes Maschinchen überhaupt? Läuft der Panther auf dem Pismo? Und kann man weiter das OS9 parallel benutzen? Muss ich leider, wegen QuarkXPress.

Arbeite auf Pismo 500 Mhz mit serienmäßiger HD, OSX 10.2.8, 640 MB RAM.

Danke im Voraus für einen kleinen Tipp oder Erfahrungswert.

Herzliche Grüße aus Frankfurt,
herrminator
 
Das sollte laufen, aber aufgrund der Grafikkarte eher gemütlich und Exposé nur als Diashow :D
 
es läuft mit sicherheit, performence wunder darfst du aber nicht erwarten ;)
 
Hehe dann muss man für den show-effekt bei expose nicht mehr shift drücken ^^
 
Expose ist recht träge. Aber es läuft etwas schneller als 10.2.x, das kann ich dir sagen. Wunder darfst du aber nicht erwarten.

OS 9 kannst du weiterhin parallel betreiben.
 
herrminator schrieb:
Hallo,

der neue Finder soll ja ziemlich klasse sein, und dass es endlich wieder Etiketten gibt, ist auch ein nettes Detail. Aber lohnt sich ein Upgrade für mein treues, altes Maschinchen überhaupt? Läuft der Panther auf dem Pismo? Und kann man weiter das OS9 parallel benutzen? Muss ich leider, wegen QuarkXPress.

Ich habe das in der Form bis MacOS X 10.2.3 benutzt. Das alte auf dem Pismo vorhandene 9.2.2 verwendete ich einfach von X heraus als Classic-Umgebung.

Der Rechner bootete unter 9.2.2 und X

Unter X war das Pismo allerdings kein Rennwagen.
Es reicht zum schreiben, eMailen, Internet und was auch immer.
Jede rechenintensive Anwendung lässt den Anwender warten.

Dieses unsägliche Quark wird unter X auf diesem Rechner mit Sicherheit zur Qual.
 
Ich habe Panther auf einem 400er Pismo laufen. Im Vergleich zu Jaguar legt der Panther noch etwas an Geschwindigkeit zu. Bevor ich den Panther losgelassen hatte, habe ich jedoch eine größere Festplatte eingebaut.
OS 9 liegt bei mir auf einer extra Partition, damit ich mit der Alt-Taste beim Booten das System wählen kann. Der Platz auf der HD war mit Jaguar schon knapp. Beide Systeme, noch ein paar Programme dazu und dann war kaum noch Platz für Dokumente. - Das System benötigt auch noch etwas "Headroom" auf der HD.

Meine Empfehlung deshalb: Update nur in Verbindung mit einer neuen Festplatte. Aber das Pismo verdient es, dass man noch etwas investiert. Die serienmäßigen HDs dürften wohl 4600 rpm haben. Ich habe dann eine mit 5400 rpm eingebaut. Das bringt auch noch etwas Geschwindigkeit zurück. Die neue Festplatte ist leiser als die Serienplatte und die Wärmeentwicklung ist anscheinend auch nicht viel höher als bei der alten Platte. Jedenfalls ist der Lüfter beim Pismo deswegen noch nicht angesprungen - auch nicht bei der Bullenhitze der vergangenen Wochen.

So, damit man auch gleich richtig investiert besorgst du dir für die alte Platte noch ein externes Firewire-Gehäuse - dann hat die auch gleich eine neue Heimat.
 
Danke für das Feedback!

Hallo allerseits,

vielen Dank für die Tipps, ganz so begeisternd scheint die Kombination ja nicht zu sein. Ich habe mir jetzt für das freie Geld erstmal eine neue externe HD gegönnt. Wahrscheinlich werde ich das Upgrade so lange aufschieben, bis es G5-PowerBooks gibt und es somit Zeit für neue Hardware wird. Obwohl es wirklich schwer sein wird, sich vom Pismo zu trennen. Sehr treues Gerät, und vor allem in der richtigen Farbe...

Viele Grüße,
herrminator
 
nur gutes

hi,

ich habe ein pismo 400 mhz.
und seit 1/4 jahr panther am start.
und ich bereue es kein stueck.
die geschwindigkeit ist ok.
besser jedenfalls als bei jedem anderen
os x.
und bei mir laeuft das verhasste quark
unter der classic umgebung ganz prima.
heute geht es in ruhestand und quark 6.0
kommt drauf.
ich habe eine groessere und schnellere hd
und max. ram.

gruss

andreas
 
Zurück
Oben Unten