PowerBook G3 Pismo 400 - Friert immer wieder ein

animausi

animausi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute

Vor kurzem hat sich mein Pismo einfach während Itunes in einen "Freeze" Zustand versetzt.
D.h. das Monitor Bild war noch da aber der Mauszeiger bewegte sich nicht mehr.
Also hab ich es abgeschaltet und wollte es wieder einschalten.
Aber nichts tat sich.
Erst nach ca 10 Minuten wartens und fluchens ließ sich das Teil wieder einschalten unfd fuhr hoch.
Bis es sich dann unerwartet und spontan nach einigen Anwendungen wieder in den "Freeze" Zustand verabschiedete.
Alles was mir möglich war hab ich getan ( Reset-Knopf, Batterie, Netzteil,Endgeräte abgetrennt).
Was kann ich noch tun und wer hatte dieses Problem auch schon mal.
Ich hänge sehr an diesem Teil auch wenn es momentan total spinnt und rumzickt.
Danke für eure Hilfe
 
mal von cd gestartet oder versucht. Was macht es dann ?

wie voll ist die platte ?
gib mal mehr daten von deinem pismo animaus ?

sonst tappen wir hier alle voll im dunkeln ;)
 
Also hab das neueste OSX drauf, hab immer brav meine Updates draufgespielt.
Auf der Platte sind noch ca 600-800 MB frei (ist nur ne 6 GB).
von CD gestartet hab ich ihn noch nicht (muss ich mal ausprobieren).
der Screensaver kann es leider auch nicht sein den hab ich schon seit Wochen drauf.
Was braucht ihr noch für Infos?
 
Ich würde jetzt erstmal ausprobieren, ob es sich um einen Hitzefehler handelt. Belaste das PowerBook mit einem anderen Programm als iTunes. Wenn es dann nachvollziehbar nach 10Minuten oder so wieder einfriert, liegt es mit großer Sicherheit an einem Hardwaredefekt (CPU).
 
600-800 MB frei ist schon etwas wenig für OSX.
Es ist dringend eine größere Festplatte angesagt, dabei wird der Pismo auch etwas flotter.

Ich empfehle:
1. von einer OSX-System-CD starten und mit Festplatten-Dienstprogramm die Festplatte reparieren.
2. Oder mit gedrückter Shift-Taste ein OSX ohne Erweiterungen zu starten.
Falls dort z.B. SystemOptimerX installiert sein soll, kann man alle Cache (inkl. Systemcache) löschen. Auch gut wäre, wenn TechToolPro installiert ist, dann läßt die Festplatte reparieren. Norton 7 oder 8 sollte nicht verwenden
3. Falls noch ein altes Norton 6 (OS9) sich auf einer Festplatte (intern + extern), ein USB-Drive (z.B. Zip) befindet, dann mit einer OS9-Systemdisk starten und mit Norton 6 die interne Festplatte reparieren. Aber Vorsicht, nur mit Norton 6 und NICHT mit Norton 7.
 
Pismo abgeraucht

M8_NX schrieb:
.... ich will ja keine Panik machen, aber bei mir hat sich das Pismo nach solchen Symptomen dann völlig verabschiedet.

Hallo M8_NX. Hast Du eigentlich herausgefunden, woran Dein Pismo damals gestorben ist? Lags an einem defekten Akku? Würde mich mal interessieren. Und war das Pismo reparabel?
 
mactomtom schrieb:
Hallo M8_NX. Hast Du eigentlich herausgefunden, woran Dein Pismo damals gestorben ist? Lags an einem defekten Akku? Würde mich mal interessieren. Und war das Pismo reparabel?

Ja, ist repariert, d.h. alles Wesentliche bis auf die HD ist erneuert=ziemlich teuer, aber was tut man nicht alles fürs geliebte Gerät.

Grund war Korosion, glaubs oder nicht, das Ding ist über die Jahre feucht geworden (nein, kein Bier reingekippt, sondern Luftfeuchtigkeit) - > Rost -> Kurzschluss -> der Rest steht in den Freds. (Den Geruch vom brennenden Pismo habe ich heute noch ion der Nase.)
 
Lass dich nicht irre machen animausi ! starte von systemcd wie gesagt. lass die erste hilfe mal rüber und checke die rechte mit rechte reparieren.
dann starte neu. löche den PRAM und guck mal was dann ist.

taucht der fehler wieder auf, mal ne externe platte anschliessen wo ein system drauf ist und von dem starten. läuft dann itunes passabel kanns daran liegen das deine platte langsam stirbt. die 6er GB halten nicht ewig. aber auch andere ursachen sind möglich wie pufferbatterie am ende (ladezyklen erreicht)
grosse (irreparable) hardwaredefekte schliesse ich generall aus, da reine hardware defekte sich spontan und effektvoll äussern - blitz und aus etc.
also immerlocker bleiben. pismos sind nicht kleinzukriegen . und das sage ich aus persönlicher erfahrung... ;)
 
versuchs jetzt dann mal das mit dem PRAM

auf meiner internen Platte hab ich sowieso nur meine Grafikprogramme oben alles andere ist auf ner Firewireplatte ausgelagert

pufferbatterie werd ich auch mal überprüfen

und geblitzt und gestunken hat gott sei dank noch nichts

melde mich wieder wenn ich näheres weiß

danke schon mal
 
so mein pismo lebt wieder

jetzt hat er nen neuen prozessor aus amerika und ne 40 gig platte hab ich ihm auch noch spendiert

er läuft und läuft und läuft

danke nochmal für eure hilfe
 
Zurück
Oben Unten