PowerBook G3 mit Mac OS 8.6

DukeJo

DukeJo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2005
Beiträge
125
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

ich habe von einem Bekannten oben genanntes PowerBook in die Hände gedrückt bekommen. Das Teil zeigt nach dem Booten folgende Meldung:

"Finder konnte nicht gestartet werden da folgende Bibliothek nicht gefunden wurde: DragLib - SetDragImage"

Man soll die Installations-CD verwenden. Das Teil hat aber nur ein Diskettenlaufwerk und irgendwelche Installationsdisketten oder CD's existieren wahrscheinlich auch nicht mehr...

Für mich als Mac-Newbie (ich habe mein erstes iBook seit ein paar Monaten) stellt sich die Frage: Kommt man da noch irgendwie dran, gibts die vielleicht mittlerweile zum Download bzw. was könnt ihr mir raten?

Danke für eure Hilfe,
DukeJo
 
DukeJo schrieb:
ich habe von einem Bekannten oben genanntes PowerBook in die Hände gedrückt bekommen. Das Teil zeigt nach dem Booten folgende Meldung:

"Finder konnte nicht gestartet werden da folgende Bibliothek nicht gefunden wurde: DragLib - SetDragImage"

Eine kurze Suche nach „draglib“ in der Support-Datenbank von Apple brachte folgende Seite hervor:
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=31297

Für Methode zwei brauchst Du kein optisches Laufwerk. Was ist mit dem eigentlich passiert, laut Mactracker hatte selbst das erste Powerbook G3 schon eines.

Grüße,

tasha
 
Danke tasha für deine schnelle Hilfe! Methode zwei hat funktioniert; ich habe die entsprechenden Systemerweiterungen jetzt einfach gelöscht... Scheinbar kann man ja darauf verzichten, das hoffe ich jedenfalls.

Ich habe gerade nochmal bei meinem Bekannten nachgefragt, du hast recht, ein CD-ROM existiert natürlich (irgendwo bei ihm). Ist so ein modulares Teil, das man gegen das Floppylaufwerk tauschen kann.

Mich würde jetzt aber trotzdem noch interessieren, woher man alte Installations-CD's für Mac OS 8.6 herbekommt!
 
DukeJo schrieb:
Mich würde jetzt aber trotzdem noch interessieren, woher man alte Installations-CD's für Mac OS 8.6 herbekommt!

Die gibt es offiziell nicht mehr zu kaufen, aber auch noch nicht kostenlos herunterzuladen. Entweder Du schaust bei einer bekannten Onlineauktionsplattform, telefonierst mit Händlern, ob die noch was auf Halde liegen haben oder schreibst ein Gesuch in die Kleinanzeigenmärkte einschlägiger Macseiten, wie z. B. dieser hier.

Grüße,

tasha
 
Zurück
Oben Unten