PowerBook G3 Lombard - OSX?

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von NilZ, 04.02.2007.

1. NilZ

NilZ Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    07.06.2005
    Hallo liebe Gemeinde,

ich glaube ich habe nun alles versucht, aber ich bekommen OSX 10.2 oder 10.3 nicht drauf. Habe auch schon die HD in ein ext. Gehäuse gebaut und nach der Installation wieder eingebaut.

Entweder stürzt es beim Installieren ab oder ich sehe nach der Installation einen Kreis mit einem Querbalken. Ähnlich diesem ø .

Gibt es einen Trick für das Modell? Ist vielleicht der Speicher oder eine andere Hardware hin?

LG,

NilZ

2. joachim14

joachim14 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    08.02.2005
    Erste Frage dazu: Handelt es sich bei OS X um eine Version für alle Rechner, also keine Version, die bei einem anderen Rechner dabeilag?

3. NilZ

MacUser seit:
    07.06.2005
    Hallo, es sind allgemeine Versionen von 10.2 oder 10.3. Nicht rechnerspezifisch.

LG,

NilZ

4. chrischiwitt

chrischiwitt MacUser Mitglied

MacUser seit:
    24.11.2005
    Versuch es bitte mit dem Partitionieren der HD, so sie größer als 8 GB ist. Auf den Old-World-Rechnern muss OSX innerhalb der ersten Partition liegen, die etwas kleiner als 8 GB sein muss. Zumindest für das Wallstreet kann ich die Vorgehensweise bestätigen, für´s Pismo sollte es auch gelten.

Zudem achte bitte drauf, daß die aktuelle Firmware die Version 4.1.8 ist!

5. NilZ

MacUser seit:
    07.06.2005
    Hallo,

soviel ich weiß, gibt es für diesen Rechner keine Firmware. Aber wenn doch, würde es gar nicht möglich sein, die Installation von OSX erst zu beginnen.

Zur Festplatte: Diese ist nur 4 GB groß. Könnte es deswegen Probleme geben?

LG,

NilZ

6. cubd

cubd MacUser Mitglied

Medien:
    2
    MacUser seit:
    01.06.2003
    ... nur, wenn Du außer OS X noch etwas anderes auf der Platte haben möchtest. Neee, unter 10Gig wird's echt eng und langsam, da OS X viel swappt. Auf 'ner 6 GB eines Wallstreet ging es egrade 'mal eben, da war aber für Programme kaum noch Platz, geschweige denn für Musik o.ä.

Gruß B.

PS. es gibt im Netz nette und recht einfache Upgrade Anleitungen. Bau eine größere Platte ein!

7. NilZ

MacUser seit:
    07.06.2005
    Der Umbau wäre kein Problem, die HD hatte ich ja vorgestern erst in ein ext. Gehäuse gebaut. Aber das ist nicht mein Rechner und das muss ich dann erst klären.

Weiß denn jemand, was das ø Zeichen denn bedeutet? Oder sollte ich mal den Speicher wechseln? Vielleicht gibt es ja deswegen Probleme?! Habe zu den 64 MB erst 256 MB eingebaut. Vorher waren 2x 64 inne. Da war das Problem schon daselbe.

LG,

NilZ

8. chrischiwitt

chrischiwitt MacUser Mitglied

MacUser seit:
    24.11.2005
    Sorry, ich hab mich eben vertan! Es geht ja um ein Lombard und nicht um ein Písmo.
    Hast Du versucht, das OSX direkt zu inatallieren? Offiziell kann das Book bis OS 10.3.9 laufen. Vielleicht solltest Du es über den Umweg mit OS9.2 und dem Tool Xpostfakto versuchen.

9. Jass16

Jass16 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    02.10.2006
    Also ich hab das gleiche auch mal versucht, mit 20BG Festplatte und 384MB Ram.
    Hat nach x versuchen funktioniert, aber lief sehr wackelig...Sprich dauernd abgestürzt und sehr langsam bei einfachsten Aktionen...:(

Hab dann letztendlich wieder mit 9 gearbeitet, da Mac os X zu anstrengend wurde...

10. t_h_o_m_a_s

t_h_o_m_a_s MacUser Mitglied

Medien:
    10
    MacUser seit:
    24.05.2003
Die Seite wird geladen...