PowerBook G3 Lombard: Display Driver unter OS X 10.3.9 läuft nicht!

P

PBuserTL

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2007
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hi Community

Ich hab vor wenigen tagen ein PowerBook G3 Lombard 400 MHz (Bronze tastatur) bekommen funktioniert auch soweit bis auf eine kleine Sache: MacOS X (10.3.9) läd anscheinend nicht den Treiber der eingebauten ATI Rage LT Pro (8 MB) bild habe ich zwar aber alle Videos (Quick Time , YouTube etc. ) ruckeln vor sich hin und DVD wiedergabe ist trotz nachgerüsteten Matshita DVD-Laufwerks auch nicht möglich (er sagt keine hardware gefunden) , ich hätte es schon von 9.2 Probiert aber leider startet er davon nicht (?) . Habe schon gesehen das es in den weiten des Netzes anleitungen gibt wie man das problemm mit dem Treiber in den griff bekommt aber leider sind die nicht allzu verständlich für mich und ich will ja auch nichts falschmachen ;)

Hat einer von euch schon erfahrung mit soetwas und weiß was zu tuhen ist ?

mfg: PBuserT
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen bei MacUser!

Ich glaube nicht, dass es ein Treiberproblem ist. Das Gerät wird ganz einfach zu langsam für solche Späße sein. Youtube verursacht (wegen Flash) eine ziemlich hohe Last (sogar bei den Intel Macs!) und H264 Clips werden wohl auch nicht laufen. Wieviel RAM hast du denn? Wobei hier wohl die CPU der limitierende Faktor sein wird...

MfG, juniorclub.
 
Ram sind 192 MB drin , und wie gesagt ich hab schon auf www.xlr8yourmac.com
gelesen das das ein problemm mit dem Treiber ist weil OS X nicht die Richtige ID des gerätes in der ragepro.kext hat

hiermal der Artikel: hxxp://www.xlr8yourmac.com/OSX/osx_ragepro_driver_tip.html

irgendwie geht der bei den links nur auf die startseite , muss amn woll manuell einfügen (xx wegmachen bzw in tt ändern)
 
Moin,

ich will jetzt nicht behaupten, dass es genau daran liegt, aber 192MB sind für OS X absolut unzureichend.

Du solltest auf 512MB aufrüsten, wenn du etwas Spass an OS X haben willst.

Gruß Th.
 
habe mal das Ausprobiert:

2. Machen Sie eine Sicherheitskopie der Datei /System/Library/Extensions/ATIRagePro.kext (zum Beispiel in einen Ordner /System/Library/originalExtensions/
3. Öffnen Sie die Datei ATIRagePro.kext/Contents/Info.plist in einem TextEditor.
4. Ersetzen Sie die Zeilen

IOPCIMatch
0x47491002 0x47501002 0x4c4e1002

durch die Zeilen

IOPCIMatch
0x47491002 0x47501002 0x4c4e1002 0x4c491002

Neu ist nur die Angabe 0x4c491002.
5. Sichern Sie die Datei ATIRagePro.kext/Contents/Info.plist
6. Löschen Sie das Cache für die KernelExtensions mit dem Befehl % sudo rm /System/Library/Extensions.kextcache und starten Sie den Computer neu.
7. Geben Sie im Terminal den Befehl % kextstat ein. Der ATIRagePro-Treiber sollte jetzt geladen worden sein.

Auf meinem PowerBook G3 Lombard mit RagePro LT hat sich das Aktivieren der Grafikkarte sehr positiv auf die Bildschirmausgabe von 2D-Daten ausgewirkt. Das verschieben von Fenstern im Finder ist ruckelfreier. QT-Movies und DVD's (in vlc) werden auch bei Millionen Farben flüssiger abgespielt.

leider kommt bei mir dan immer nach dem neustart die fehlermeldung: Das die System erweiterung kaputt wäre.
 
Du musst den owner noch richtig setzen glaube ich, es müsste normalerweise (10.4.9 kexts) root aus der gruppe wheel sein. also das stellst du im terminal so ein : sudo chown root:wheel -R /System/Library/Extensions<name-der-kext-deiner-wahl>.kext
und eventuell auch den rechtevektor auf 755 umstellen mit: sudo chmod 755 -R /System/Library/Extensions<name-der-kext-deiner-wahl>.kext
 
Ist das ein Lombard mit MPEG 2 Chip auf der Platine? Wenn nicht würde ich sagen dass Du schlechte Karten hast!
 
Zurück
Oben Unten