PowerBook G3 Lombard - Blue screen of death

C

chicolatina

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
29.06.2004
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
hey leute,

sitze schon seit ein paar tagen über einem problem von meinem G3 powerbook bronze keyboard. es hat jetzt den blue screen of death. bekommen hat es den als ich den angebotenen update (10.2 auf 10.2.8) runterladen wollte. irgendwann in der installation ist er eingefroren. bei allen hochfahraktionen seit dann bekomme ich erst weißen bildschirm mit dem mac logo, dann blau, dann fenster wo das x system hochfährt. irgendwann hält es an und ich hab nur noch blauen bildschirm. habe schon etliche short cuts versucht, bis jetzt hat nichts geholfen. im net stand einiges über dieses phänomen und das es nur schwer zu lösen ist. habe auch schon bei apple.com support nachgeschaut, hat mir aber nichts geholfen. eine neuinstallation von 10.2 wäre hilfreich, glaube ich, aber er nimmt zwar die cd an (merke das er arbeitet), aber weiter passiert nichts. hab noch ne boot cd für 8.6, aber die geht nur fürs 9er system. tja, jetzt frage ich mich was ich noch tun kann. habe gelesen so etwas wie single user mode hochfahren und dann eine zeile programmierung eingeben würde helfen. allerdings nahm er die short-cuts nicht. tja, mit safe boot hochfahren funktioniert auch nicht. zeigt zwar safe boot an, aber dann wieder blauer bildschirm.
hatte vielleicht jemand ein analoges problem & weiß, wie man es lösen kann?

mit grüßen,
caro
 
Hallo caro,
chicolatina schrieb:
eine neuinstallation von 10.2 wäre hilfreich, glaube ich, aber er nimmt zwar die cd an (merke das er arbeitet), aber weiter passiert nichts.
heisst das etwa, dass die CD mit gedrückter C-Taste eingelesen wird und dann doch nichts passiert? Es ist dabei auch wichtig, eine für dieses System passende 10.2-CD zu haben. Wenn sie z.B. von einem iBook stammt, könnte es daran scheitern diese Version auf dem PowerBook zu installieren. Nur eine sogenannte Vollversion lässt sich auf allen Macs installieren.
Bei deinem PowerBook könnte es auch an der fehlenden Unterstützung von 10.2 liegen. XPostfacto ist bei alten Maschinen die Lösung zu solchen Problemen bei der Installation.


Ein Crossposting in einem anderen Forum ist übrigens nicht gestattet. ;) Die Forumsregeln:
Bitte veröffentliche deinen Beiträge nur in einem Forum. Crossposting ist sowohl eine Zeit- als auch eine Ressourcenverschwendung. Solltest du deinen Beitrag doch in verschiedenen Foren posten, so werden wir die doppelten Einträge löschen.
 
Zurück
Oben Unten