Powerbook G3 Lombard - Akkus laden nicht mehr!

Artaxx

Artaxx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2004
Beiträge
6.349
Reaktionspunkte
216
Hallo Leute,

ich habe seit gestern ein Problem mit meinem 333 MHz Powerbook G3 Lombard.

Leider laden die Akkus nicht mehr. Ich habe zwei Akkus drin: Den originalen fast 9 Jahre alten Akku und einen Austauschakku (nicht Original).

Das Powerbook war seit Samstag in meinem Fotorucksack (immer im Warmen). Als ich es gestern rausgeholt habe ist mir aufgefallen dass die StandBy Lampe aus war. Kein Problem eigentlich, denn das PB ist schon desöfteren wegen zu schwachem Akku einfach komplett ausgegangen.

Nun laden aber beide Akkus nicht mehr. Der alte Akku lädt noch bis ca. 75% und der neue Akku lädt gar nicht mehr. In der Menüleiste sind zwei Akkusymbole mit einem Netzstecker zu sehen, die Akkus werden also erkannt, aber nicht geladen.

Hatte das Powerbook nun knapp 16 Stunden am Netz, aber es rührt sich nichts. Hardwaremonitor sagt mit beim alten Akku 2157 mAh und beim neuen Akku 22 mAh aktuelle Kapazität und 32768 mAh (neu) bzw. 2900 mAh (alt) als Gesamtkapazität.

Spannung haben beide knapp 12 Volt (12,6720 V vs. 11,5100 V), allerdings zeigen beide 0,00 A beim Strom an.

PRAM habe ich sowohl über die Reset Taste als auch über die Tastenkombi erledigt.

Baue ich den neuen Akku aus wird der alte scheinbar anstandslos geladen.

Gibt es eine Alternative zu Totalschaden neuer Akku? Fällt da von euch jemandem was ein?

Gruß
Daniel
 
Keiner einen Plan?
 
Musste man neue Akkus nicht erst kalibrieren?
 
Der Akku ging ja jetzt fast ein Jahr vollkommen einwandfrei
 
Zurück
Oben Unten