powerbook g3 bootet nicht von cd :(

Mal eine ganz dämliche Frage - ich kann auch nur raten:

Was ist derzeit noch auf dem Book installiert?
Auf den meisten alten G3s konnte man OSX bis 10.2 noch ohne Hilfsmittel installieren, ab 10.3 war aber leider der Umweg über OS 9.x, Firmware-Updates und XPF nötig. Meine blöde Kiste (G3-Tower) rötert ohne XPF nämlich auch nur blöd vor sich hin und verschmäht die CDs......
 
Wenn es das Lombard ist, dann sollte ohne Hacks alles bis 10.3.9 möglich sein. Möglicherweise ist es ein Problem mit dem Laufwerk ("Gebrauchtgerät", "ebay"). Der Versuch mit dem externen Laufwerk musste ins Leere laufen, wenn es sich um ein USB- und nicht SCSI-Laufwerk handelte.

Das eigenständige Ausschalten meine ich auch schon mal erlebt zu haben. Es handelt sich dabei aber keineswegs um einen Defekt, sondern um ein Feature ;) Im Zweifelsfalle die PMU zurücksetzen.
 
definiere pmu.

ich hab schon mit apfel+alt +p+r 3mal gong gewartet und hinten reset gedrückt.
 
laut dem ding ist die eine methode reset knop drücken. das hab ich gemacht :/
die crtl+befehl+saft hab ich grad gemacht... nix, geht aus :/
 
theoretische frage, wenn ich per adapter über nen g3 B/W nun auf die platte nen os 10.1 drauf bringe, würde das dann auch auf dem lombard gehen?
 
Hat das CD-Laufwerk überhaupt einmal bei dir funktioniert? Im Anfangspost steht, dass 10.1 installiert war. Hattest du das löschen können?
 
nepomuk schrieb:
theoretische frage, wenn ich per adapter über nen g3 B/W nun auf die platte nen os 10.1 drauf bringe, würde das dann auch auf dem lombard gehen?
Vermutlich. Das sollte ebenfalls mit 10.2 (was ich als Minimum ansehe, um vernünftig zu arbeiten) oder 10.3 funktionieren. Einen Versuch ist das immerhin wert. Ich würde an deiner Stelle gleich ein externes Gehäuse nehmen, an dem hast du länger Freude.
 
ich dachte mir das so:
ich nehm nen adapter 2.5 auf 3.5 und pack die platte in den b/w und installier und pack die platte zurück und dann schaun ob das teil im lombart geht...
und ja, das cd laufwerk ging, es hatte schon mehrere cd's drin gehabt, bevor ich die platte gelöscht habe zur neuinstallation.
 
Sicher, hört sich gut an.
 
also nich so wie beim winschrott, wo man immer neu installen muss, wenn man nen sys /platte in nen anderes system packt?
 
Du kannst in der Regel das System eines G3- oder G4-Rechners auch auf anderen G3- oder G4-Rechnern laufen lassen. Ob du das nun als Clone kopierst oder von Grund auf neu installierst ist letztlich egal. Je nach Rechnerkonfiguration können dann ein paar Programme fehlen (beispielsweise der DVD-Player, wenn der Quellrechner ein alter Bondi-G3-iMac ist, der Zielrechner aber der G4 MDD).
 
gut, dann besorg ich mir morgen nen festplattenadapter, hau das drauf und schau ob der damit startet!

erstmal danke für die fröhliche hilfe :)
 
festhalten... es geht...aber... das cd laufwerk scheint sich bei dem ersten versuch der neu installation verabschiedet zu haben:
hab über nen g3 b/w installiert, platte ins lombard gepackt und siehe da, system startet.
und es geht nicht aus.
dann cd ins laufwerk vom lombard gesteckt, es arbeitete aber nix wurde angezeigt, cd laufwerk rausgenommen, von nem notebook ausgebaut, ins chassis gepackt und nochmal probiert, geht, nur das ich nu keine verkleidung für das teil habe, da nix passt :/
weiss wer, wo man eins für ganz wenig geld bekommt? bei ebay kosten die dinger über 50euro :/

ps. wie gut das man nen bruder hat, der hatte noch nen adapter rumfliegen :D
 
Das LW ist wahrscheinlich hinüber, umso ungezwungener kannst du eine Reinigung versuchen (mit sehr viel Glück ist nur die Linse verschmutzt).

Laufwerke gibt es beispielsweise bei der apfelklinik.
 
hab da schon geschaut, aber ich wollt eigentlich nicht mehr so viel ausgeben...
ich wart einfach ob es irgendwie für billig geld nen anderes gibt...
 
Zurück
Oben Unten